Basteltipps !

OnAir

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
habe mir ein paar Bastelideen für die Thomson IP1101 überlegt und wollt euch mal fragen was Ihr davon haltet, bzw. ob die denn auch alles möglich ist?

1. HD 3,5" einbau.
Habe mir übelegt eine HD 3,5" Festplatte in die Box einzubauen und direkt an den IDE Anschluss anzubauen evtl. mit umschaltung auf einen USB IDE adapter um extern via USB daten (Filme) auf die HD zu bekommen. zusätzlich kann man den Strom ja direkt an der Platine abzapfen gnd, +5V, +12V,
Somit hätte man eine Box mit einem recht Preisgünstigen Speicher 160 GB für ca. 50¤

2. Toll wäre es natürlich auch ein kleines Display 5,4" bis 8" über den S-Video Ausgang anzuschließen was ja auch funktioniert. Vorteil, man muss für seine Playlisten und Internetstrem nicht immer gleich den Beamer oder TV einschalten. Toll wäre es natürlich auch wenn man ein Touchscreen anschliessen könnte! Soweit ich das kenne, läuft die positionserkennung über ein USB so wie bei einer Maus. Jetzt wäre es gut zu wissen ob diese funktion auch kompatibel zur box ist? Es wäre schon sehr toll über ein Touchscreen die Box zu steuern, oder was meint Ihr ?

3. USB erweiterung.
wenn man eine Festplatte einbauen will, eine USB Maus verwendet und noch den Wlan stick drinstecken hat, sind die USB ports schon alle belegt, die Abhilfe wäre ein kleiner USB-hub somit könnte man auch noch evtl. ein Card Reader einbauen um seine Bilder und daten direkt einzulesen und auf die Platte zu kopieren.

Hat jemand mit diesen Ideen schon erfahrungen gesammelt?
 
hallo,

1. hier kommst du um den einbau eines lüfters nicht drum rum. die hitzeentwicklung in der box enorm. einfach mal austesten.

2. das display geht sicherlich, aber mit dem touchscreen kommst du vermutlich wegen fehlender treiber nicht. vielleicht hast du aber glück und es klappt doch, wenn standardtreiber verwendet werden, leider geht hier (fast) nur: probieren. oder halt beim hersteller wegen treiber anfragen.

3. klar, ein usbhub kann man ohne probleme an die box klemmen.


hoffe ich konnte helfen,
} Meatwad
 
am besten einen USB Hub mit eigenem Netzteil, je nach anzahl de ranzuschließenden Geräte und deren Stromverbrauch kann das sonst zuviel für das Netzteil der Box werden
 
Danke für den Tipp ! Hat jemand schonmal gemessen wie viel Strom die Box benötigt (Sekundär am Netzteil) und wie viel das Netzteil so kann?
Ich frage mich ob die Pins auf dem Board (5V 12V GND) getrennt vom Mainboard geregelt werden und somit evtl. ca. 500 mA gehen könnte !?
 
also ich habe nur am stromstecker der box mal gemessen:
- 7W wenn die box aus ist
- 28W wenn die box eingeschaltet ist

sollte richtig sein, ist aber schon ein halbes jahr her, von daher nur grobe richtwerte.
 
das würden dann so ca. 2A Sekundär sein, da könnte man schon davon ausgehen, dass so eine Externe 3,5 HD mit evtl. 9 bis 13 W Also ein gutes A schon etwas zu viel für das Netzteil wird!? Wobei mich ja dann schon wundert warum ein IDA Anschluss und ein Stromanschluss vorhanden ist !?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.