[Info] Themen/Titel aussagekräftig formulieren

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Bitte aussagekräftige Themen/ Titel formulieren!

Hallo IPPF-Freunde und solche, die es noch werden!

Es steht zwar auch in den Forumregeln (Punkt 5)), aber dennoch möchte ich auch hier noch mal darum bitten, dass die Themen aussagekräftig formuliert werden. In letzter Zeit kommt es meiner Meinung nach vermehrt vor, dass Titel/ Themen formuliert werden, die so gar nichts über den eigentlichen Sinn des Beitrages aussagen. Das hilft weder dem Ratsuchenden noch denen, die eigentlich gerne helfen oder sich an dem Thema beteiligen würden, wenn denn klarer wäre, worum es eigentlich gehen soll.

Anregung "Wozu soll mein Thema dienen?":

1. Flohmarkt:

1.1 Ich möchte was im Flohmarkt kaufen -> Titel: " (für "suche") <Produktname>".
1.2 Ich möchte was im Flohmarkt verkaufen -> Titel: "[v] (für "verkaufe"] <Produktname>".

Das funktioniert aber eigentlich schon recht gut, kann also gerne mal als gutes Beispiel insgesamt gelten.

2. Ich habe eine Frage:

2.1 "[F] (für "Frage"), <Produktname:>, XYZ funktioniert nicht/ Wie schaffe ich XYZ?"

Alternativ auch [?].

Die Kürzel lassen sich eigentlich für alle Belange schnell finden und natürlich können sie auch ausgeschrieben werden, was es noch einfacher macht für die Lesenden, wenn der Platz ausreicht im Titel.

Man kann natürlich auch ohne die Kürzel Titel formulieren, wichtig ist halt, dass aus dem Titel der Zweck des Beitrages zu erkennen ist.

Umgekehrt wie es wirklich nicht sein sollte:

- "HIIIILFFFEEEEE"
- <irgendein Produktname>, sonst nix (Welche Frage denn?)
- "Schaffe es nicht...." (Was denn nur?)
- "Frage zu xyz" (Ja, wie lautet die Frage denn?)

usw.

Wie auch immer, es gibt so einige kleine "Tricks", mit denen man leicht Klarheit schaffen kann. Wenn dann auch noch etwas über den Titel nachgedacht wird, hilft es allen Beteiligten, möglichst schnell das zu erreichen, was gewünscht ist - und das ist doch der Hauptzweck unseres Forums. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.