Hardwareunterschied: Thomson IP1101 - PC

danie

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallole,
wo liegt eigentlich im detail der unterschied?

ok, die box hat kein pc-bios im üblichen sinne.
(kann man nicht von einem motherboard mit diesem chipsatz eins nehmen?)

danke, danie
 
hardwareunterschied?
- keine festplatte
- kein dvd-laufwerk
- keine PCI
- usw.


ich könnte hier jetzt stundenlang aufzählen. es handelt sich um eine STB, die nunmal was anderes ist als ein PC.

was meinst du genau?
 
also:
festplatte (+ dvd) nachrüsten geht ja, ne serielle auch kein problem, und n pcmcia slot geht vermutlich auch (jedenfalls sind pads zum auflöten da)

daher bin ich am überlegen ob ich anfange ein mainboard zu suchen wo exakt dieser chipsatz verbaut wurde.
dann das bios einfach mal in die stb brennen und versuchen ein os zu installieren.

an der hardware rumzubasteln ist für mich eher nicht das problem.

ein win ce-image zu machen und dann i2c treiber dafür zu schreiben trau ich mir im moment eher nicht zu.
 
wunderbar:) so leute können wir gebrauchen:
www.ip1101-forum.de.vu

dort wird versucht ein andres OS auf die box zu bekommen. dort findest du gleihcgesinnte
 
Bios in die Thomson ?

Erstens vermute ich mal, daß hier kein PC-Chipsatz verbaut wurde. Dann müsste die gesamte Systemarchitektur, inklusive sämtlicher Ports, Speicheradressen etc. genau mit dem Mainboard identisch sein von welchem Du das Bios nehmen willst. Und zuguterletzt hättest Du noch das Problem, daß Du das Bios nicht eben so einfach mit Bootdiskette und Flashtool in die Thomson reinbringst.

Viel Erfolg !
wynn
 
Auf diese Idee bin ich schon vor über 3 Monaten gekommen.
Ich kam darauf, da ähnliche Chipsätze in Thin Clients von Siemens verbaut wurden. Diese hatten aber nicht die endung DSTB (Digital Set Top Box).
Aber es gibt bereits von Thomson, Gigabyte, Asus....... Set Top Boxen mit
dem gleichen Chipsatz. Infos gibts bei Intel.
Falls jemand ein Bios findet, hab ich für euch Infos, wie man den Flexloader austrickst.

MfG
bejot22
 
bejot22 schrieb:
Falls jemand ein Bios findet, hab ich für euch Infos, wie man den Flexloader austrickst.
Meinst du damit eine "fwh.bin" ?

Wenn du einen Weg kennst, wie man der Box eine veränderte Version dieser Datei "unterjubeln" kann, dann nur raus damit. :D

Hätte nämlich erst mal ein paar Experimente mit der vorliegenden Original-Datei vor ;).
 
also ich hätte das bios direkt mit einem flash-brenner in das flash gebrannt....
 
@kreideholer
Also: Der Flexloader lädt sich die Versionsinfos aus dem Netz. Und anschießend
auch die FWH.BIN .
Nun kann ich einen HTTPS Server bauen und dort Versionsinfos und FWH.BIN
drauf kopieren. Dann DNS Umleiten - schon lädt er sie gemoddete FWH.BIN .
Soviel ich weiß, gibt es auch noch eine einfachere Möglichkeit über Komandozeile. Ich hab da mal was bei Google dazu gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo.

@danie
Ja, kawa0815 macht das auch.

MfG
bejot22
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.