VoIP/ISDN Gateway, FB 7170 oder doch was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Mabuse

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das es für Firmen keine preiswerten Telefonflats gibt, will ich VoIP (sipgate) nutzen. Wir haben z.Z. folgenden Ausstattung:

Leitungen:

1x T-Com ISDN mit DSL
1x T-Com ISDN

Hardware:
1 Linksys Wlan-Router WRV 200 mit VPN
1 Sinus 45 (upgedatet) mit 4x Gigaset C45 und 1x Gigaset 3000 mobile
1 Teledat X120
2 Faxgeräte

Die Faxgeräte hängen an der Teledat an der extra ISDN-Leitung, da es häufig vorkommen kann / muss, dass gleichzeitig Faxe verschickt und empfangen werden.
Die Sinus 45 regelt am anderen ISDN-Anschluss den Telefonverkehr.

Nun wollte ich über ein VOIP/ISDN Gateway gerne regeln, dass alle abgehenden Gespräche über VOIP geführt werden und alle ankommenden über ISDN. Die 2. ISDN Leitung soll wegfallen.

Warum muss die ISDN-Anlage (Sinus 45) zwei externe S0-Ports haben, damit ich sie ans VoIP/ISDN Gateway anschließen kann?

Ich suche eigentlich nur folgendes:
Gateway an ISDN-Leitung anschließen, Gateway an DSL-Leitung anschließen, Sinus 45 an Gateway anschließen. Das Gateway soll dann nach Wahlregeln oder wen eine Leitung vollständig belegt ist, auswählen, mit welcher Leitung telefoniert wird.

Welche Anlage benötige ich dafür? Bei der Auerswald bräuchte imho die Sinus 45 einen 2. externen S0 und bei der FB kann man nur per Hand umstellen, ob ich über VoIP oder ISDN wähle. Ist das so richtig? Was soll ich also nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße
Dr. Mabuse
 
Hallo Dr. Mabuse,

ein zweiter S0 ist nötig, da ein S0 gleichzeit nur zwei Gespräche ermöglicht.
Falls du aber mehr als 2 führen möchtest brauchst du noch nen S0.
Und bei 5 Mobilteilen gehe ich davon aus, dass du mehr als 2 gleichzeitige Gespräche willst. :)

Die Fritz!Box unterstütz Wahlregeln! (--> Expertenansicht)
Ausgehende Leitungen meines Wissens je nach Auswahl für den Anschluss, nach Reinfolge und "Freiheit" gewählt.
Zumindest ist das bei meiner 7170 so.

Da du von Firma redest kann ich den VoIP Gateway 5188 von AVM empfehlen.
Verhält sich wie ne FritzBox, jedoch mit mehr Anschlüssen etc.

AVM Link

Bin kein ISDN Profi, aber ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß plex
 
Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

So wie ich die BDA verstanden habe, braucht die Auerswald-Lösung den 2. S0 zur Synchronisation (???). Einen 2. S0 zum Telefonieren brauchen wir nicht, da nie mehr als 2 externe Gespräche geführt werden (kann die Sinus 45 auch gar nicht). Das AVM 5188 ist sicher toll, mein Chef dreht mir aber bei dem Preis den Hals um. Der ist schon Ü60 und hat vor allen Investitionen Angst, die sich erst mittel- oder langfristig amortisieren.:blonk: Wenns nach mir ginge, hätten wir schon längst eine gescheite Agfeo....
 
Von einem S0 zur Synchronisation habe ich noch nie was gehört. :noidea:
Da das Sinus 45 nur zwei Gespräche "abkann" empfehle ich euch eine FritzBox 7170.

Ich würde folgendes Vorschlagen
ISDN 1 FritzBox
FON S0 Sinus 45 + Mobiltele
FON 1 Fax 1
FON 2 Fax 2
oder
ISDN 1 FritzBox
FON S0 Sinus 45 + Mobiltele

ISDN 2
Teledat Faxgeräte

Im ersten Vorschlag kann gleichzeitig auf zwei Leitungen telefoniert und gefaxt werden.
Über die FritzBox und die Wahlregeln kannst du dann genau die Routes für die Gespräche festlegen.

Gruß plex
 
Wer sagt, dass es gewerblich keine preiswerten Flatrates gibt? Ich finde gerade für gewerbliche Kunden ist der t-com Call und Surf Comfort ziemlich interessant und IMO ist ein FN Tarif einem gefrickel mit Fritz Boxen und ISDN Anlagen, bei dem ein eigener Mitabreiter seine Arbeitszeit verplempert vorzuziehen.

Vorteil der VoIP Lösung mit FBF am ISDN Anschluss ist natürlich, dass man zwei zusätzliche Telefonleitungen bekommt. Reicht aber auch die Bandbreite aus? Je nach dem, wie DSL genutzt wird, kann es sonst bei Telefonaten schon mal zu Engpässen kommen.
 
Hi,

also call & surf ist doch reine verar....! Wir arbeiten mit vielen großen Firmen zusammen, die fast alle entweder eigene Telefonnetze betreiben oder bei anderen Anbietern sind. Und da ist nichts mehr mit Flatrate! Die gilt nämlich nur zu T-Com Anschlüsse!

Hab mich für eine FB 7170 entschieden.

@florianr

Warum gefrickel? Kabel aus dem alten Router raus und in die FB, Kabel der Sinus raus und in die FB, neues ISDN-Kabel von der FB in die Sinus und fertig ist es! Konfigurieren ist doch bei FB kein Problem.

Grüße
Dr. Mabuse
 
Dr. Mabuse schrieb:
Und da ist nichts mehr mit Flatrate! Die gilt nämlich nur zu T-Com Anschlüsse!
Nun wenn bei denen tatsächlich jeweils die 0,0021 Euro berechnet werden, lohnt sich das vielleicht nicht. Aber längst nicht in allen Netzen fällt das an. Arcor z.B. berechnet das nicht.
Ich weiß ja nicht, wieviele Minuten Ihr monatlich zusammentelefoniert, aber bei 1000 Min in Fremdnetze komme ich auf 2,1 Euro. Damit bleibt C&S C als Geschäftsflatfrate immer noch interessant.
Bis Du da mit den 0,0021 Euro die Anschaffungskosten einer FBF erreicht hast, kannst Du aber eine ganze Weile in Fremdnetze telefonieren.

Hab mich für eine FB 7170 entschieden.
sicher nicht verkehrt.

Warum gefrickel? Kabel aus dem alten Router raus und in die FB, Kabel der Sinus raus und in die FB, neues ISDN-Kabel von der FB in die Sinus und fertig ist es! Konfigurieren ist doch bei FB kein Problem.

Bezog sich eher auf die VoIP Lösung an sich. Ich habe bislang noch keinen VoIP Provider gesehen, der mich hinsichtlich Stabilität und Qualität über einen langen Zeitraum zufriedengestellt hat. Am überzeugendsten fand ich letztlich noch UI (Schlund&Partner, später gmx) Bei allen anderen Anbietern waren doch teilweise erheblich Schwankungen in der Qualität, die ich an einem gewerblichen Anschluss nicht akzeptieren würde.
Im privaten Umfeld habe ich damit kein Problem, da richtet man sich eben mehrere VoIP Provider ein, und hat ja auch Spass beim Spielen, aber dafür jemaden bezahlen .. das kostet schnell mehr als mit den 0,0021 Euro zusammenkommen.
Ganz zu schweigen davon, wie die Rechnung aussieht, wenn häufiger Fallback auf das FN gemacht wird.

Welchen VoIP Provider mit Flatrate für gewerbliche Nutzung möchtest Du denn nehmen?
 
florianr schrieb:
Arcor z.B. berechnet das nicht.

Das wäre ja gut. Die meisten Kunden sind nämlich bei Arcor. Habe übrigens Call & Surf Comfort Plus genommen und dafür einen ISDN-Anschluss gekündigt. Dazu kommt dann noch ein VOIP-Anbieter. Den brauch ich, da wir 25% unseres Geschäfts mit den Nachbarländern machen und da bietet VOIP eine Flat, die ich bei C&SCP nicht habe.

florianr schrieb:
Welchen VoIP Provider mit Flatrate für gewerbliche Nutzung möchtest Du denn nehmen?

Hab da eigentlich an Sipgate gedacht, da ich damit gute Erfahrungen im privaten Bereich habe. Außerdem finde ich die Fax Funktion gut. Wir bekommen ca. 120 Faxe (die meisten mit mehreren Seiten) pro Tag. Die kommen dann als Email-Anhang (und werden dann auch nicht ausgedruckt!) in PDF-Form und können so gleich weiterverarbeitet werden. Der Müll landet dann gleich im virtuellen Papierkorb.

Hast Du denn vielleicht eine Empfehlung?

Grüße
Dr. Mabuse
 
Dr. Mabuse schrieb:
ContryFlat ca. 4 Euro/Monat, weiss aber nicht, ob die auch gewerblich geht. Für NAchbarländer geht es billiger IMO nicht mehr.
Telefoniere selber sehr viel in die Schweiz und nach Holland. Da spart die Country Flat ca. 40 Euro/Monat.

Außerdem finde ich die Fax Funktion gut. Wir bekommen ca. 120 Faxe
Wie ausgiebig hast Du die Fax Funktion getestet? Ich selber habe jahrelang gmx fax2mail genutzt, derzeit dus.net. Für privat ist das ganz OK, aber leider kommt es häufig zu Kompatibilitäts Problemen, dass Faxe einiger Absender nicht ankommen. Das scheint ein Problem der Fax Gateways zu sein. Wenn es gut funktioniert ist es natürlich sehr komfortabel.
[/quote]

Was den Anbieter anbelangt habe ich selber gute Erfahrungen mit gmx, dus.net (die hatten allerdings aktuell einige Qualitäts Probleme) und carpo gemacht. Ausgerechnet mit sipgate hatte ich gelegentliche Ausfälle der ON Rufnummer für eingehende Gespräche.
Aber bei diesem Konzept bindest Du Dich ja nicht lange an einen Anbieter, so dass man ihn ja nochmal wechseln kan, wenn die Qualität nicht stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.