[Beschwerde-Thread] Unzufrieden mit HorstBox Professional...

Bolle01

Mitglied
Mitglied seit
22 Apr 2007
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit foschi: abgetrennt von diesem Thread]

Ich habe das gleiche Problem, neben vielen anderen kleineren Macken (kein Update bei Dyndns, Verbindungsabbrüche bei Sipgate, Virtuelle Server etc.) Überprüfung von T-Systems 16000 er ist in Ordnung.
Aussage von D-Link (eine Unverschämtheit)
es tut uns sehr leid das Sie noch immer Probleme mit ihrer HorstBox haben.
Allerdings sind Probleme dieser Art noch von keiner Installation gemeldet worden,
obwohl schon einige 1000 Geräte installiert sind.
Da die Probleme scheinbar speziell im Zusammenhang mit Ihrem Einsatzszenario stehen,
ist es für uns sehr schwer dies nachzuvollziehen. Es ist deshalb leider nicht möglich
kurzfristig zu einer Lösung zu kommen.
Wir können Ihnen deshalb nur anbieten das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen
=========================================================
Aber ich sehe hier ja, das die vielen tausend Boxen doch nicht einwandfrei arbeiten, und User als Betatester missbraucht werden
 
Was verlangst Du denn eigentlich? Dass D-Link einen Krisenstab bildet, weil es bei Dir nicht richtig funzt?
Immerhin wird Dir doch angeboten, dass man Dir den Kaufpreis zurückerstattet.

Du trägst hier ja auch nicht gerade zur Lösung des Problemes bei. Ich vermute auch einfach mal, das das auch gar nicht der für dein Posting ist. Sonst wärst Du ja vielleicht mal mit ein paar mehr Infos zu deinem Problem rüber gekommen.

Und sicherlich ist es auch nichts neues, dass neue Produkte ab Werk nicht sofort perfekt sind. Dafür gibt es ja Firmware-Updates! Und die gibt es doch von D-Link in regelmäßigen abständern.
 
Hallo Hupe, Ich habe mich aus Rücksicht gegenüber DLink nicht weiter geäußert. Das werde ich aber aufgeben. Nur nebenbei, für knapp 400 Euro sollte ein einigermaßen funktionierendes Gerät verlangt werden können, und nicht noch die Kosten für Austausch, Telefon und Arbeitszeit beim Kunden hängen bleiben. Krisenstab? Alle meine Screenshots und auszüge aus dem Syslog sind beim Support im Nirwana verschwunden, nach etlichen Tagen bekam ich eine Mail mit der Mitteilung: Ihr Problem wird von der Entwicklung bearbeitet.
Daraufhin die Vermutung, das es Probleme mit dem integrierten Modem geben könnte. Mein Vorschlag Modem abschalten und Horst mit externem Modem betreiben.(Lt. DLink sollte es eine Version mit abgeschaltetem DSL-Modem geben) Nach einer Woche und diversem Mailverkehr (Screenshots und Syslog) die Mitteilung, klappt leider nicht mit der Version (ohne Versuch), dann stellte DLink fest, könnte ein Hardwarefehler sein,sieht laut Syslog so aus, Austausch des Gerätes wurde vorgeschlagen. Es erfolgte wieder nichts, nach Rückfrage dann die Antwort "Wir bieten Ihnen an das Gerät zurückzunehmen"
Wer kommt für Porto, Prüfung T-Com (die waren bei mir zu Hause) Telefonkosten (die Sipgate-Flat konnte nicht genutzt werden) und meine Arbeitszeit (2-3 Wochen jeden Tag 4-5 Stunden) auf ?
Zum Glück baut D-Link keine Herzschrittmacher
 
Hallo Bolle,

es kommt vor, dass es manchmal nicht so toll läuft.

Vielleicht ist das eingebaute DSL-Modem ja wirklich defekt. So etwas kommt manchmal einfach vor.
Hattest Du denn die HorstBox wenigstens mal an einem anderen DSL-Anschluss getestet, ob sie da auch nicht geht? Immerhin gibt es ja noch die Gewährleistung bei defekten Produkten. Gerät einpacken und zurück zum Händler schicken, bei dem Du das gekauft hast. Oftmals liegt ja bei dem bestellten Artikel gleich ein Retour-Schein dabei, mit dem man das kostenlos zurückschicken kann.

Eine Firmware die die Anbindung an das Internet ohne das eingebaute DSL-Modem realisiert, ist meines wissens bei D-Link nicht verfügbar, und wenn, dann vermutlich nur als Testversion, und man wollte Dich nicht als Betatester missbrauchen (was Du ja sowieso nicht willst).


Es wäre natürlich auch schön gewesen, wenn Du Deine Screenshoots und Deinen Problembericht hier vorher mal gepostet hättest (so wie pette). Eventuell hättest Du Dir ne menge Arbeit ersparen können, und einer hätte eine Lösung für dein Problem gekannt.
 
Hallo Bolle,

Bolle01 schrieb:
Ich habe mich aus Rücksicht gegenüber DLink nicht weiter geäußert. Das werde ich aber aufgeben.
Warum hast Du Dich "nicht geäußert"? D-Link wurde und wird hier öfter kritisiert - Kritik ist notwendig um Dinge zu verbessern.

Bolle01 schrieb:
Nur nebenbei, für knapp 400 Euro sollte ein einigermaßen funktionierendes Gerät verlangt werden können, und nicht noch die Kosten für Austausch, Telefon und Arbeitszeit beim Kunden hängen bleiben.

Du benutzt keine Microsoft-Software, oder? ;-)

Bolle01 schrieb:
Krisenstab? Alle meine Screenshots und auszüge aus dem Syslog sind beim Support im Nirwana verschwunden, nach etlichen Tagen bekam ich eine Mail mit der Mitteilung: Ihr Problem wird von der Entwicklung bearbeitet.

Hm, an diesem Ablauf läßt sich was verbessern, stimmt.

Bolle01 schrieb:
Mein Vorschlag Modem abschalten und Horst mit externem Modem betreiben.(Lt. DLink sollte es eine Version mit abgeschaltetem DSL-Modem geben)

Eine solche Software-Variante gibt es nicht - hoffentlich wird es die bald mal geben...

Bolle01 schrieb:
Austausch des Gerätes wurde vorgeschlagen. Es erfolgte wieder nichts, nach Rückfrage dann die Antwort "Wir bieten Ihnen an das Gerät zurückzunehmen"

Ist doch prima!

Bolle01 schrieb:
Wer kommt für Porto, Prüfung T-Com (die waren bei mir zu Hause) Telefonkosten (die Sipgate-Flat konnte nicht genutzt werden) und meine Arbeitszeit (2-3 Wochen jeden Tag 4-5 Stunden) auf ?

Niemand, es ist ja Dein Risiko! Warum soll das hier so sein, wenn es bei anderen Dingen nicht so ist (siehe oben, Microsoft-SW)?

Daß der ganze Vorgang für Dich ärgerlich ist steht außer Frage, nur: warum trittst Du mit einer solchen Überlegung nicht direkt an D-Link heran, und bittest um Kulanz (mit genau Deiner Argumentation)?

Zu Deinem ersten Posting:

Bolle01 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, neben vielen anderen kleineren Macken (kein Update bei Dyndns, Verbindungsabbrüche bei Sipgate, Virtuelle Server etc.) Überprüfung von T-Systems 16000 er ist in Ordnung.

Erste Regel bei solchen Problemen: Angabe der Firmware; hast Du die 4.1 genutzt? Und jetzt sag nicht "natürlich"...

Hast Du Deine HorstBox mal testweise an einem anderen DSL-Anschluß angeschaltet (in Firma, bei Eltern, bei Dir zuhause)? Gleiches Fehlerbild?

Bolle01 schrieb:
Aber ich sehe hier ja, das die vielen tausend Boxen doch nicht einwandfrei arbeiten, und User als Betatester missbraucht werden

Das ist halt grundsätzlich so, akzeptier es! Das war bei der ersten Fritz!Box nicht anders und ist auch sonst im low-cost-Bereich so; ansonsten wären die Geräte nämlich gleich mal doppelt so teuer... Das das nicht schön ist ist halt so. Aber es hat Dich ja auch keiner gezwungen, ein solches Produkt zu kaufen ;-)

Was genau willst Du eigentlich mit Deiner HorstBox machen?
 
@Hupe: Hupe,
vielen Dank für Deine Hinweise zum Thema Syslog und Screenshots, ich werd mich mal am Wochenende hinsetzen und alles Zusammenschreiben. Es könnte sicher anderen helfen mühsam die gleichen Erfahrungen zu machen. Die Aussage zum "Modemlosen" betrieb habe ich von einem DLink Mitarbeiter, der meiner Meinung nach kompetent ist.
Die Idee der Horstbox ist wirklich gut, aber was DLink da für denPreis geliefert hat, unglaublich; wirklich noch Betastadium. Wenn dann wenigstens noch geholfen würde, aber hinhalten und vertrösten, das finde ich für den Preis ein wenig überteuert. Ich verlange ja nicht die Horstbox im Bundle mit einer Fritzbox o.ähnlich zu verschicken, nach dem Motto "Horst zum studieren, Fritz zum probieren". Im Allgemeinen hat nicht jeder mehrere VoIP-Router in der Schublade. Daher kommt bei nicht funktionierendem Internet bei mir etwas Unruhe auf, oder ist hier im Forum jemand, der glücklich ist wenn Internet tot ist, oder im Sterben liegt.
Ich lebe jedenfalls nach dem Motto (frei nach Fredl Fesel) "Wenn,s Horst nicht tut gehts mir nicht gut" (Natürlich auch anzuwenden bei allen anderen "Fritzen" etc)

[Edit foschi: bitte Forenregeln beachten - Schieben eines Threads nicht erwünscht; Ändern-Button benutzen!]

@foschi:

Hallo Foschi, vielen Dank für Dein Posting,
als allererstes, ich benutze Microsoft Software, kann damit speichern drucken und Briefe schreiben, und auch dieses Posting verschicken. Ich bin nicht glücklich mit Microsoft, aber zufrieden weil oftmals alles klappt was ich will.
Das kann ich bei Horst nicht behaupten, wer allerdings glaubt es gäbe eine fehlerfreie Firm / Software glaubt auch das der Zitronenfalter Zitronen faltet.
Aber doch wenigstens die Grundlagen des in Presseerklärungen angekündigten sollten funktionieren.
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht gleich mit der Kanaone schießen, es gibt bei solchen Problemen oft Rohrkrepierer, und das währe im nachhinein nicht nur peinlich sondern auch unfair gegenüber dem Hersteller.
Wenn ich dann aber hier im Forum sehe, das andere Kunden gleiche oder ähnliche Probleme haben, muss etwas passieren.
Trotzdem wird kunde immer wieder hingehalten oder es wird versucht die Kriese zu vertuschen. Es geht auch anders, Beispiel Elchtest und A-Klasse, das war im nachhinein ein, wenn auch kostspieliges Krisenmanagement (Also Werbung)
DLink hat nach meiner Erfahrung ein nicht funktionierndes Produkt auf den Markt gebracht und sich somit Umsatz erschlichen. Das ist nach meiner Auffassung vorsätzlicher Betrug, nicht Kulanz sonder Schadenersatz heisst die Devise.
Ich hatte vor in meiner Firma die Horstbox als Ersatz für einen SMC VoIP Router (der wegen WLan Problemen repariert wurde) einzusetzen. Nachdem ich eine Woche ohne vernünftiges Internet meine Private Hardware anschleppte, hatte ich die Probleme zuhause, aber ich stehe nicht mehr als IT-Depp da.
Es war bis gestern abend immer die Rede von Horstbox Professional mit FW. 4.0 Über das Updatedrama heute Nacht auf Version 4.1 berichte ich auch noch, nachdem ich meine Frau wieder beruhigt habe
Ich kann nur allen Mitlesern vorerst aufgrund meiner Erfahrungen abraten eine Horstbox zu kaufen ohne noch ein anderes Gerät in Petto zu haben
 
Bolle01 schrieb:
DLink hat nach meiner Erfahrung ein nicht funktionierndes Produkt auf den Markt gebracht und sich somit Umsatz erschlichen. Das ist nach meiner Auffassung vorsätzlicher Betrug, nicht Kulanz sonder Schadenersatz heisst die Devise.

Nun ja, so eng sehe ich das nicht. Das Produkt tut schon was es soll, wenn auch weniger perfekt als möglich. Obige Äußerungen von Dir sehe ich übrigens kritisch hier im Forum; sie sind wenig sachlich und rechtlich nicht unproblematisch, daher bitte besser sein lassen.

Bolle01 schrieb:
Ich hatte vor in meiner Firma die Horstbox als Ersatz für einen SMC VoIP Router (der wegen WLan Problemen repariert wurde) einzusetzen. Nachdem ich eine Woche ohne vernünftiges Internet meine Private Hardware anschleppte, hatte ich die Probleme zuhause, aber ich stehe nicht mehr als IT-Depp da.

Nun ja, SMC ist IMHO keine Profi-HW...

Bolle01 schrieb:
Es war bis gestern abend immer die Rede von Horstbox Professional mit FW. 4.0

Da liegst Du aber leider falsch, die 4.1 ist schon seit ein paar Wochen verfügbar und behebt diverse Fehler.

Bolle01 schrieb:
Über das Updatedrama heute Nacht auf Version 4.1 berichte ich auch noch, nachdem ich meine Frau wieder beruhigt habe

Hey moment mal, es geht hier um ein Stück IT-Hardware. Wenn Du damit noch Frauen "aufregst" - was bitte machst Du damit??? :)

Bolle01 schrieb:
Ich kann nur allen Mitlesern vorerst aufgrund meiner Erfahrungen abraten eine Horstbox zu kaufen ohne noch ein anderes Gerät in Petto zu haben

Hm, ok, jedem seine Meinung. Da ich selbst die Box bei mir und diversen meiner Kunden im Betrieb habe kann ich sagen: sie funktioniert, wenn auch nicht immer ganz ohne Eingriffe ins Innenleben.

Kundige können die Probleme die sie stören mit der Entwicklungsumgebung beheben.
 
[abgetrennt von diesem Posting]

dk1ri schrieb:
Folgendes habe ich nicht mehr an dlink geschickt:

(Mein) Fazit (zur Zeit):

Ich zähle mich ja zu den UNIX Anhängern. Als vor ca 2 Jahren die Horstbox angekündigt wurde, stand ich gerade vor der Entscheidung, meinen Firewall Rechner mit Asterisk zu ergänzen, oder den und die Quante IDSN Anlage durch die HB (als Fertiglösung ohne Programmieraufwand!!) zu ersetzen.

Ich habe erst gewartet, die HB gekauft, dann die Fehler reportet (an den support und im Forum). Die Fehler sind immer noch da, und in den release notes steht: alles ok.

Zum Telefonteil will ich ja nichts sagen, die HB hat zwar nicht viele features, aber ich telefoniere mit VOIP, ISDN und analog Telefonen problemlos.

Beim Internetteil geht aber mal gerade die Grundfuntion. Am UNIX kann es nicht liegen; was da nicht funktioniert, gehört zu den UNIX Grundfunktionen, in der GUI kann man die Parameter auch eingeben. Nur die Übernahme in die Systemtabellen fehlt einfach. Es ist wirklich unverständlich, wie solche Fehler bei einem Test übersehen werden.

Die dlink Leute lesen doch auch die forum postings und (wenn ich die postings richtig interpretiere) schreiben auch!! Daß dann auch sicherheitsrelevante Fehler einfach ignoriert werden, finde ich schon bedenklich.

Die neue Fritzbox hat, soweit ich weiß, ja keinen SIP Server, das hält mich schon noch etwas ab.
Aber wenn die nächste HB Version die jetzigen Fehler nicht behebt, werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.

Lesen werden sie es (hoffentlich), aber ich kann Dir versichern, dass keiner der hier schreibenden Protagonisten in den HB-Foren bei D-Link arbeitet (oder ich kenne ihn nicht).
 
dk1ri hat mir leider aus der Seele geschrieben, oder genauer gesagt er schrieb genau das was ich seit einiger Zeit denke. An anderer Stelle wurde bemängelt meine Äußerungen seien rechtlich bedenklich, das mag zutreffen (sicherlich) aber was macht DLink..... ?
Probleme aussitzen und warten das gefrustete User eine anständige Firmware schreiben.
Die Antwort von DLink kenne ich.
"In der Annahme, dass Ihnen diese Antwort helfen wird haben wir Ihre Anfrage geschlossen" oder Alternativ "Ihre Anfrage wird von der Entwicklung weiter beantwortet"
Ich arbeite in der Getränkeindustrie, alo im Wahrsten Sinne des Wortes in einem "Saftladen", aber bei uns kommen alle Produkte in Quarantäne (Betaphase) und werden erst ausgeliefert wenn das Labor abnickt.
Ich wäre schon glücklich wenn DLink überhaupt den Eindruck machen würde auf berechtigte Fragen zu hören oder sogar zu antworten.
Ist es kein Vorsatz wenn bekanntgegebene Probleme weder beseitigt oder zumindest den ahnungslosen Kunden bekanntgemacht werde, damit die nicht in´s offene Messer laufen.
Halt....Das Problem mit den virtuellen Servern (nur 1 Port) kann irgendwo in den Tiefen der DLink Seiten als PDF heruntergeladen werden.
Nur liest DLink das auch nicht.... "keine Fehler bekannt"
Das ist ja wie bei G 8 ist George eventuell der Präsident von DLink
 
Ja blinkt den der alte Horst-Router noch.......................
Jaaaaaaaa er blinkt und updatet noch und ich schrei wie lange dauert das noch.
Wie gesagt ich hatte mich gestern abend ermutigt durch viele Postings in diesem Forum zu einem Updateversuch hinreissen lassen. Ich habe heute Abend nach 24 Stunden die nicht Profi HW angeschlossen, sie tut es auf Anhieb, meine Frau konnte ich auch wieder beruhigen, dafür regt die Horst Lichtorgel im Schrank mich sehr auf, soll aber mit neuer Firmware auf Nachtbetrieb umschalten, das beobachte ich.
@foschi erlischt bei Eingriff in das Innenleben die Garantie? Oder ist das von DLink beabsichtigt?

Da werd ich Daimler Benz mal einen Tip geben, Autos so konstruieren das Kunde erstmal den Ölfilter ausbaut. Rückstellungen für Garantie können sofort für die Fusion mit DLink verwendet werden.
Mitsubishi und Crysler haben die ganz gut überlebt, aber das wäre das aus für die Stuttgarter
 
Hallo zusammen,

also ich muss mich jetzt auch mal zur HB äußern.
Ich hab die gleichen Problem wie Bolle01 und ich muss mich seiner Meinung anschliessen. Das beworbene Features nicht funktionieren ist ein schwaches Bild.
Jeder hat andere Kaufkriterien und wenn man dann nachher feststellen muss, das genau diese nicht gewährleistet sind, dann ist das sehr traurig.

Den Kommentar von Hupe versteh ich dann auch nicht.
Und wie bitteschön soll man zu lösung des Problems denn neitragen.
Wenn man im D-LINK Forum auf diese Seite (Forum) Verwiesen wird und sein Problem hier postet, dann denke ich doch, DASS man zur Lösung des Problems beiträgt, vorausgesetzt einer von D-LINK liest hier mit.

Aber - ich werde parallel zu meinen Posts hier, auch an den D-Link Support mailen. Ich hoffe, dass das nächste FM Update, zumindest einige der Fehler behebt.

schönen Tag noch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.