DynDNS Problem

Seppy

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,

mein Problem steht zwar nicht in direktem Zusammenhang mit VOIP aber dieses Forum ist mit großem Abstand das professionellste was Hilfestellung etc. angeht...

Ich besitze folgende drei Vigor Router:
1. Vigor 2200Eplus (Firmware 2.5.4 deutsch)
2. Vigor 2200X (Firmware 2.3.1 deutsch)
3. Vigor 2300 (Firmware 2.5.2 englisch)

Ich betreibe alle Router an verschiedenen Orten und möchte sie dauerhaft per VPN (LAN-LAN) verbinden.
Bei Dyndns.org habe ich drei verschiedene Hosts/Adressen eingerichtet und die Daten in die jeweiligen Router eingegeben.
Der einzige Router, mit dem der Dyndns Service funktioniert, ist der 2200X. Der 2200E+ und der 2300 verweigern jeglichen Dyndns-Dienst.
Wenn ich das Logfile einsehe bekomme ich bei allen Routern folgende Meldung.

(Siehe beigefügten Sceenshot als Anhang unten, anstatt xxxxxxx stehen dort die jeweiligen Dyndns Adressen)

Warum kommt die Meldung im Logfile "Account is not enabled"? Die Hosts sind Dyndns-seitig korrekt eingerichtet.
Das meldet ebenfalls der 2200X trotzdem auf diesem Router der Dyndns-Dienst sehr zuverlässig läuft!

Daraufhin habe ich die Hosts durchgetauscht und festgestellt, daß alle Dyndns Host-Adressen einwandfrei und zuverlässig laufen, aber nur am 2200X.

Ebenfalls habe ich geprüft ob es sich um ein generelles DNS Problem handelt.
Daraufhin habe ich mich mit den Routern per Telnet verbunden. Die festen abgespeicherten DNS habe ich gelöscht,
so, daß die vom ISP übermittelten DNS benutzt werden. Das Problem wurde dadurch nicht beseitigt.

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr...?!?!?

Die Antwort des Draytek Support Teams hier in Deutschland war nicht besonders hilfreich. Zitat: "die DynDNS Funktion der Router funktioniert eigentlich einwandfrei. Bitte richten Sie sich nochmals einen anderen Account ein mit einer DynDNS Adresse und tragen diesen in einem der Router ein und versuchen Sie es erneut."

Na prima...

Wer kann mir weiterhelfen?
Wer hat eine Idee?

Ich bin zwar der Meinung, daß es relativ unwahrscheinlich ist, da es sich um eine Softwarefunktion handelt, aber kann es sein, daß die Router einfach "defekt" sind? Alle anderen Features funktionieren einwandfrei.

Nach tagelangem Rumgefummel bin ich jetzt echt am Ende...

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Gruß

seppy :noidea:
 

Anhänge

  • DDNS.jpg
    DDNS.jpg
    109.6 KB · Aufrufe: 22
Problem erledigt

Das Problem hat sich erledigt.
Ich habe die englische Firmware erneut aufgespielt (auf beiden Routern) und der Spuk hat ein Ende. :D
Und die Moral von der Geschicht?
Die engl. FW enthält immer potentiell weniger Macken als eine deutsche Umsetzung.

Gruß

seppy
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.