Headset Gigaset 2000h: Klinkenstecker anlöten

A

AndreasBorutta

Guest
Hallo,

ich nutze seit Langem das Headset Gigaset 2000H. Es wird mit einem Westernstecker an ein "Klemmteil" gesteckt, welches wiederum auf das Mobilteil gesteckt wird (z.B. Gigaset 2000C).

Gerne möchte ich das Headset mit dem Mobilteil des FritzFon 7150 verwenden.
Einen Adapter von Westernstecker auf Klinke habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand die Belegung der Kabel und weiß wie man sie korrekt an einen Klinkenstecker lötet, der dann für das AVM Mobilteil (wohl baugleich mit Swiss Voice Avena 377) passt?

Ich mag das Siemens Headset. Würd' mich freuen, wenn das geht.
Einen Lötkolben kann ich bedienen, von Elektronik habe ich jedoch keinen Schimmer.

Danke.
 
Hallo Andreas,

die Belegung ist mir leider nicht bekannt.

Du kannst jedoch versuchen das Headset vorsichtig zu öffen um zu schauen wo die Kabel angebracht sind. (Es reicht ja aus wenn Du weißt welche Kabel am Lautsprecher angelötet sind.)

Beim Klinkenstecker hast Du dann drei "Pole", der untere ist die Masse ( - ), der mittlere ist der Lautsprecher und die Spitze ist das Mikrofon.

Ich gebe allerdings keine Garantie ob die Impedanz Werte des Headsets auch zum Gigaset passen. Mit etwas Pech ist die Klangqualität nicht so doll.
 
Rock.it schrieb:
Du kannst jedoch versuchen das Headset vorsichtig zu öffen um zu schauen wo die Kabel angebracht sind. (Es reicht ja aus wenn Du weißt welche Kabel am Lautsprecher angelötet sind.)
Habe ich jetzt getan.
Am Lautsprecher liegt: rot + grün
Am Mikro: weiß + schwarz

Rock.it schrieb:
Beim Klinkenstecker hast Du dann drei "Pole", der untere ist die Masse ( - ), der mittlere ist der Lautsprecher und die Spitze ist das Mikrofon.

Ich gebe allerdings keine Garantie ob die Impedanz Werte des Headsets auch zum Gigaset passen. Mit etwas Pech ist die Klangqualität nicht so doll.

Vielen Dank. :)

Damit ergibt sich also für den Stecker:

Spitze: schwarz
Mitte: grün
Masse: weiß + rot

Noch kann ich es nicht testen, da ich die 7150 noch nicht besitze (bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten).

Ich werde hier berichten, wie es geklappt hat.

Nur aus Neugier:
Falls die Klangqualität des Headsets am Fritz!Fon 7150 (wohl von SwissVoice produziert und annähernd baugleich mit Modell Avena 377) "nicht doll" sein sollte: Kann man dann die "Impedanz angleichen"?

Danke auch für den Link http://www.comhead.de

Es gibt ja eine riesige Auswahl an Headsets.

Ich sehe gerade, dass mein Headset exakt so aussieht wie das "Plantronics CHS142"
http://www.comhead.de/Headsets/DECT_Telefone/Plantronics_CHS_142.html

Besitzt Du/ andere Leser hier Erfahrung mit schnurlosen Headsets für DECT-Telefone?
Taugen die?

Existieren eigentlich WLAN-Headsets?
Oder muss man dann Bluetooth wählen?

Ist es richtig, dass man mit der Fritz!Fon 7150 nicht "von hinten durch die Brust ins Auge" per WLAN- oder Bluethooth-Headset telefonieren kann?
Sowas wäre flexibler einsetzbar als ein DECT-Headset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndreasBorutta schrieb:
Ich werde hier berichten, wie es geklappt hat..


Viel Erfolg, ich bin gespannt.

AndreasBorutta schrieb:
Nur aus Neugier:
Falls die Klangqualität des Headsets am Fritz!Fon 7150 (wohl von SwissVoice produziert und annähernd baugleich mit Modell Avena 377) "nicht doll" sein sollte: Kann man dann die "Impedanz angleichen"?.


Die Impedanz (imo der Wert des elektrischen Widerstands des Lautsprechers) lässt sich bestimmt ändern, allerdings bräuchte man dafür fundiertes Radio-und Fernsehtechner Wissen.

AndreasBorutta schrieb:
Ich sehe gerade, dass mein Headset exakt so aussieht wie das "Plantronics CHS142"
http://www.comhead.de/Headsets/DECT_Telefone/Plantronics_CHS_142.html.


Das ist ein gutes Zeichen, in Verbindung mit einem Gigaset sollte es keine Probleme geben.

AndreasBorutta schrieb:
Besitzt Du/ andere Leser hier Erfahrung mit schnurlosen Headsets für DECT-Telefone?
Taugen die?.


Ich bin absolut überzeugt von diesen Geräten, allerdings ist eine komfortable Bedienung nur mit DECT/GAP Telefonen möglich, welche über die Funktion "intern zuschalten" verfügen. (z.B. Gigaset SL-Reihe)

AndreasBorutta schrieb:
Existieren eigentlich WLAN-Headsets?
Oder muss man dann Bluetooth wählen?.


Zur Zeit gibt es noch keine WLan Headsets, Es wird aber gemunkelt das es in spätestens 2 Jahren soweit sein soll. Bluetooth würde ich nur für den Freizeitgebrauch nutzen denn für geschäftliche Telefonate ist die Qualität im Vergleich zu DECT einfach nur mangelhaft.
 
Rock.it schrieb:
Das ist ein gutes Zeichen, in Verbindung mit einem Gigaset sollte es keine Probleme geben.
Nur zur Klarstellung. Ich will das Gigaset Headset mit dem Telefon 7150 von AVM nutzen, nicht mit einem Gigaset-Telefon.


Rock.it schrieb:
[DECT-Headset]
Ich bin absolut überzeugt von diesen Geräten, allerdings ist eine komfortable Bedienung nur mit DECT/GAP Telefonen möglich, welche über die Funktion "intern zuschalten" verfügen. (z.B. Gigaset SL-Reihe)
Hhmm.
Besitzen das Telefon 7150 von AVM dieses Merkmal?
Im Handbuch wird die Funktion "Intern vermitteln" erwähnt. Ist es sowas?
 
AndreasBorutta schrieb:
Besitzen das Telefon 7150 von AVM dieses Merkmal?
Im Handbuch wird die Funktion "Intern vermitteln" erwähnt. Ist es sowas?

Sorry aber das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich kann Dir jedoch sagen was "intern zuschalten" bei Siemens bedeutet...

Diese Funktion ist nichts weiter als eine Art Konferenzschaltung. Bei einer schnurlosen Headsetlösung für DECT Telefone ist man ja gezwungen das Telefon weiterhin zum "rauswählen" zu verwenden, da ein Headset keine eigene Nummerntastatur hat (Gespräche annehmen geht problemlos).

Man wählt also mit dem Telfon seine Nummer und noch während man das Freizeichen hört kann man mit einem einfachen Knopfdruck der Ab/Annehmtaste des Headsets das Gespräch übergeben - danach einfach am Telefon auflegen. ;)

Bei herkömmlichen Telefonen musste man mit dem Übergeben (Rückfragen)immer solange warten bis der Gesprächspartner abgenommen hat - äußerst nervig vorallem bei geschäftlichen Telefonaten.

... wenn Du mit dieser Beschreibung bei AVM aufschlägst, können die Dir vieleicht sagen ob soetwas möglich ist.
 
AndreasBorutta schrieb:
Damit ergibt sich also für den Stecker:

Spitze: schwarz
Mitte: grün
Masse: weiß + rot

Noch kann ich es nicht testen, da ich die 7150 noch nicht besitze (bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten).

Ich werde hier berichten, wie es geklappt hat.

Wie versprochen:
Heute kam die 7150 und ich habe einen 2,5er Klinkenstecker wie oben angegeben an das Headset gelötet (und mit Heißkleber vergossen).

Funktioniert erstklassig.

Ganz herzlichen Dank nochmal für Euren Rat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.