Ursachenforschung: Warnungen bei Asterisk 1.2.x auf Debian Linux [gelöst]

kannesan

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Asterisk auf Debian Linux installiert. Es läuft zwar schon, doch ich kämpfe noch mit 3 Warunung, die beim Aufruf:
Code:
asterisk -vvvvvc
angezeigt werden.

Ich habe mich schon an Tante Google gewandt, doch die wusste keinen Rat. Welche Config Files muss ich beachten. Die modules.conf lädt keine odbc Module.

Hier sind die 3 Warnungen:
Jun 7 23:58:56 WARNING[2519]: res_odbc.c:565 odbc_obj_connect: res_odbc: Error SQLConnect=-1 errno=0 [unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default driver specified

Jun 7 23:58:57 WARNING[2519]: cdr_sqlite3_custom.c:124 load_config: cdr_sqlite3_custom: Failed to load configuration file. Module not activated.

Jun 7 23:58:57 WARNING[2519]: cdr_sqlite3_custom.c:216 load_module: cdr_sqlite3_custom: near "(": syntax error.

Konfiguration:
  • Debian Etch 4.0
  • Kernel 2.6.18-4-686
  • Asterisk 1.2.13

Danke schonmal fürs Lesen :)
jÖrg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schick doch einfach mal Deine modules.conf hier als <code> hinein..

Grüsse, Stefan
 
Hier ist die aktuelle Asterisk modules.conf.

Code:
; Asterisk configuration file
;
; Module Loader configuration file


[modules]
autoload=yes

noload => pbx_gtkconsole.so
noload => pbx_kdeconsole.so

noload => app_intercom.so

noload => chan_modem.so
noload => chan_modem_aopen.so
noload => chan_modem_bestdata.so
noload => chan_modem_i4l.so
noload => chan_capi.so

noload => chan_alsa.so

[global]

Ich habe sie nach der Installation gesichert und die auskommentierten Teile rausgenommen.
 
Wenn Du nicht wirklich mit Datenbankanbindung arbeiten willst, solltest Du diese Warnungen einfach ignorieren. Dein Asterisk sollte eigentlich trotzdem funktionieren.
 
Wenn du das sagst :cool:

Der Server läuft ohne Probleme, doch wollte ich einfach wissen wodurch diese Warnungen ausgelöst werden. Ich habe ein wenig Angst vor daraus resultierenden Problemen.

Weiß jemand, wo man diese Module abschalten kann, da ich weder SQLite noch ODBC nutzen will?

Thx jÖrg
 
Laß es einfach wie es ist. Daraus werden keinerlei Probleme resultieren.
 
1) Using res_config_mysql at the same time as res_config_odbc can create
system instability on some systems. Please load only one or the other.

noload => res_odbc.so
noload => res_config_odbc.so
noload => cdr_odbc.so

Mach mal #show modules oder #show modules like .... auf der CLI
Dann werden die geladenen Module angezeigt.
 
Danke - die ODBC Warnung ist raus. Leider konnte durch die fehlenden Module Asterisk nicht mehr gestartet werden. Ein 4. Modul hatte dahingehend wohl einen Konflikt.

Ich habe noch
Code:
noload => func_odbc.so
eingefügt.

Jetzt läuft der Server ohne ODBC Fehlermeldung.

Einzig die beiden SQLite Warnungen sind noch da.
Code:
Jun 11 18:24:29 WARNING[2713]: cdr_sqlite3_custom.c:124 load_config: cdr_sqlite3_custom: Failed to load configuration file. Module not activated.
Jun 11 18:24:29 WARNING[2713]: cdr_sqlite3_custom.c:216 load_module: cdr_sqlite3_custom: near "(": syntax error.

Ich schaue mal nach diesem "syntax error". Vielleicht liegt da das Problem.

--- EDIT ---

Ich habe die modules.conf editiert, so das 6 Module nicht geladen werden. Jetzt gibt es keine Warnungen mehr.

Code:
noload => res_odbc.so
noload => res_config_odbc.so
noload => cdr_odbc.so
noload => func_odbc.so

noload => cdr_sqlite.so
noload => cdr_sqlite3_custom.so

Danke nochmal für eure Unterstützung.

jÖrg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.