Probleme mit Netzwerkzugriff

cloud_

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich greife von der Thomson-Box auf Dateien auf meinem Rechner zu. Nachdem ich den Rechner mal neuinstalliert habe und die Freigaben wieder hergestellt habe (zweite Partition, die nicht formatiert wurde), kann ich nur auf Dateien zugreifen, die vor der Neuinstallation vorhanden waren. Neue Dateien werden zwar von der Thomson-Box angezeigt, aber beim Zugriff kommt die Meldung:
"Datei xxx nicht gefunden". Die ganzen Dateien liegen in einem freigegebenen Ordner.

Was mache ich da falsch?

Gruß
cloud_
 
welches OS? bitte auch die version angeben (home, premium, prof,...)
 
OS: Win XP Pro SP2

Gruß
cloud_
 
wie sehen die berechtigungen unter "sicherheit" und "freigabe" aus?
 
Habe die einfache Dateifreigabe aktiviert. Benutzer dürfen Inhalte auch ändern. Das seltsame ist ja, dass alle Dateien unter dem SOT angezeigt werden. Nur kann ich die alten Dateien, im Gegensatz zu den Dateien nach der Neuinstallation, auch öffnen.

Danke,
cloud_
 
kannst du die dateien von einem anderen computer öffnen/ändern?
 
Hallo,

mit einem anderen Rechnern habe ich bei Zugriff die gleiche Fehlermeldung. Irgendwo muß etwas an den Freigaben nicht stimmen. :noidea: Wie kann es nur sein, dass die Dateien angezeigt werden, aber sobald man sie öffnen will, die Datei nicht gefunden wird. Direkt am Rechner kann man die Dateien problemlos öffnen.

Desweiteren habe ich bei der Thomson unter Systeminfo noch folgendes entdeckt.

SOTClient V 0.4.0.1

**** Fehler Aufgetreten ****
vbcrlfNullReferenceException

Hat zwar nichts mit meinem Problem zu tun, aber normal ist das wohl auch nicht.

Im übrigen nochmals danke, dass du dir die Zeit nimmst.

Gruß
cloud_
 
Hallo,

ich habe es hinbekommen. Nachdem ich die erweiterte Freigabe eingestellt habe und dann sämtliche Sicherheitseinstellungen der Dateien anschauen wollte, hat mir der Computer mitgeteilt, dass sie unterschiedlich sind. Nach dem ich die Wahl hatte, diese zurückzusetzen, ging der Zugriff wieder. Aufgefallen ist mir, das bei den Dateien der Benutzer "Jeder" nicht eingetragen war. Nach dem Zurückstzen war er da. Seltsamerweise melde ich mich aber mit einen anderen Benutzernamen von der Thomson an meinen Rechner an.

In der Startup.cmd habe ich bei der Freigabe diesen Befehl:

net.exe use * \\xx\Freigaben /user:Mustermann /password:

Passwort habe ich keines, daher ist es leer. Ich habe das Gefühl, dass sich die Thomson-Box nicht als Mustermann anmeldet sondern als Jeder. Mache ich da etwas falsch?

Gruß
cloud_
 
Hallo cloud_,

der "Benutzername" jeder ist eigentlich ein Gruppenname, der jeden auf dem PC eingerichteten Benutzeraccount enthält.

Deshalb bekommst du auch als Mustermann Zugriff auf die Freigaben.
Wenn du in der Box z.B. Musterfrau einträgst und es keinen echten Benutzer mit diesem Namen auf dem PC gibt, funktioniert das auch nicht.

Joe
 
Jeder steht wirklich für jeder. da kann man sich afaik einen usernamen ausdenken.
 
@meatwad
Das liegt halt an dem kleinen Unterschied zwischen XP-Home (nicht wirklich Netzwerkfähig) und XP-Pro (funktioniert auch in echten Domänen).

Probiers doch einfach mal aus. :-Ö

Joe
 
Hallo,

bedeutet das jetzt, dass wenn ich mich wie angegeben als Mustermann anmelde und dieser Name auch bei den Dateien drin steht, er auch benutzt wird?

Hat die Fehlermeldung irgendetwas damit zu tun?

Gruß
cloud_
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.