Palm Treo 750 VOIP VPN UMTS

streetfighter12

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ich habe folgendes vor ich möchte ein Palm Treo 750 über UMTS mit VPN Kannal mit dem VTGO for PocketPC and WM 5.0 Clienten in unserem Cisco CallManager 4.3.1 einbinden ist dies so möglich über UMTS mit einem VPN Kannal oder nur über Wireless?
 
Hallo,

theoretisch geht das auch über UMTS. Du musst aber mit 2 Problemen rechnen:
  1. der VPN Tunnel könnte nicht funktionieren. Das ist über UMTS nicht ganz so einfach, weil einige Mobilfunkprovider für VPN Extragebühren verlangen. Wenn du den VPN Tunnel am laufen hast, dann sollte die VoIP Einrichtung kein Problem mehr sein, da der Tunnel immer die gleiche Netzwerkumgebung bereitstellt, unabhängig von WLAN oder UMTS.
  2. Könnte die Verbindungsqualität von UMTS evtl. nicht ausreichen, um VoIP zu machen, die Delay und Jitter Zeiten sind vielleicht zu groß. Das führt zu Rauschen, Knacksen, Echo; eben einfach zu einer schlechten Sprachqualität. Das musst du einfach ausprobieren, machen kannst du gar nichts dagegen.

Viele Grüße

Frank
 
Welchen Provider kannst du mir den empfehlen für mein Vorhaben?
Und meinst du das klappt auch mit dem VTGO for PocketPC and WM 5.0 mit der Kompatibilität zu den Treo 750 es steht halt in der Readme das es für PocketPC 2003 und WM 5.0 ist auf dem Treo 750 läuft ja Windows Mobile 5.0 also müsste das doch eingendlich funktionieren oder?
In der readme datei steht auch das das Progi Wireless supported meinst du das es den auch mit UMTS klar kommt in verbindung mit nem VPN Tunnel?

Vielen Dank

MfG Streetfighter12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

streetfighter12 schrieb:
Welchen Provider kannst du mir den empfehlen für mein Vorhaben?
Ich habe mit T-Mobile gute Erfahrungen gemacht. E-Plus will eine Zusatzgebühr.

streetfighter12 schrieb:
Und meinst du das klappt auch mit dem VTGO for PocketPC and WM 5.0 Kompatibilität zu den Treo 750?
Keine Ahnung, ich kenne das Programm nicht.

streetfighter12 schrieb:
In der readme datei steht halt nur das das Progi Wireless supported meinst das es unterstützt auch UMTS?
Kommt drauf an, ob das Tool die Verbindung selbst einrichten will, oder einfach nur eine vorhandene Verbindung nutzt. Im letzteren Fall sollte es keine Probleme mit UMTS geben.
Es könnte aber Ärger mit den VPN Verbindungen geben, das liegt an der seltsamen Aufteilung von Windows Mobile in "Internet"- und in "Firma"-Verbindungen.

streetfighter12 schrieb:
Da ich ein Tool benötige das das SCCP protocol unterstützt für den Cisco CallManager oder kennst du sonst noch ergendein Softphone für die Treo's das SCCP unterstützt?
Nein, kenne ich leider nicht.

streetfighter12 schrieb:
Welchen VPN Client ist den empfehlenswert für die Treo's?
Der interne VPN Client in Windows Mobile funktioniert recht gut.

Viele Grüße

Frank
 
Oder kannst du mir noch ein Handy/Smartphone/PDA empfehelen das diese funktionen unterstützt?
 
Hallo,

direkt wird das kein Smartphone direkt unterstützen, da ist man immer auf Zusatzsoftware angewiesen.

Viele Grüße

Frank
 
Mit HSDPA sollte die Tonqualität aber einiger maßen in ordnung sein oder?
 
Hallo,

ein Ping ist auch bei HSDPA im Mittel immer noch über 100 ms. Bei DSL gibt es teilweise schon Probleme, und da ist der Ping in der Größenordnung 50 - 70 ms. Richtig gut gehts erst mit DSL und Fastpath (Ping 15 - 25 ms).

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.