HorstBox mittels UPnP und USB 2.0 Festplatte als Media Server

Hallo BoLzI,

die HorstBox hat keinen eingebauten UPnP AV Medienserver, daher kann sie keine UPnP AV-Clients bedienen. Ich habe ein Scott RX i300 WL WLAN-Radio, das die Musikdateien auch von einer Windows-Freigabe lesen kann. Das funktioniert mit dem in der HorstBox eingebauten Samba-Server wunderbar.

Ich hatte letztens schonmal überlegt, wie kompliziert es wäre, einen UPnP AV-Server in die HorstBox einzubauen. Leider habe ich auf Anhieb keinen kleinen einfachen Server für Linux gefunden. Die AV-Server, die ich finden konnte, waren alle sehr groß oder hatten Features, für die die kleine CPU in der HorstBox nicht ausreicht (Transkodieren in Echtzeit u.ä.). Wenn Du also einen schlanken Media Server für Linux kennst, immer her damit ... ;-)

Gruß
Henning
 
Hallo zusammen,

hat vielleich schon jemand die Horstbox über UPnP als Media Server laufen?
 
Niemand? :(
 
auch wenn der letzte post schon etwas älter ist ;)

ich bin gerade dabei... ushare kompiliert und läuft auch bereits auf der box. leider habe ich noch ein problem, dass meine xbox das teil nicht finden will. liegt scheinbar an der IP. auf dem voiceboard habe ich ja die 192.0.2.2. auf der läuft dann auch der mediaserver. die xbox will es aber aus dem gleichen netz haben.

mal sehen ob ich weiter komme die tage. falls ja gibt es ein fertiges addon paket von mir.
 
Hi xfjx,

super Sache! Bitte sag bescheid, wenn es läuft. :)
 
"laufen" tut es soweit schon.

mein problem ist und bleibt halt mit der IP des voice boards.

vllt. ist dein upnp-client ja nicht so empfindlich (bei mir lief es auch mit ein paar software clients - halt nur nicht mit der xbox).

ich lade hier einfach mal die compilierte ushare exe hoch.

das teil einfach auf nen usb stick packen, per SSH auf die box gehen, mit chmod 755 ushare das ganze ausführbar machen und dann wie folgt starten:

# ushare -i ixp0 -c .

dann sollte der inhalt des usb-datenträgers geshared werden.

er sollte

------------------------------
[...]
UPnP MediaServer listening on 192.0.2.2:49152
[...]
------------------------------
rausschreiben... du kannst dann mit http://ip_address:port/web/ushare.html auf das webinterface

ist halt nich nichts fertiges, da für mich die xbox geschichte das wichtigste ist. solange das nicht läuft packe ich kein addon zusammen :(

aber du kannst ja schonmal bissel damit spielen wenn du magst
 

Anhänge

  • ushare.zip
    204.8 KB · Aufrufe: 11

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.