Sinus TC-300 Basisstation, Reichweitenerfahrungen? Umfrage

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,999
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
auweia, in unserem dichten grosstadtblock mit dutzenden wlans

Code:
 CH 11 ][ Elapsed: 32 s ][ 2007-06-11 12:59

 BSSID              PWR  Beacons    #Data, #/s  CH  MB  ENC  CIPHER AUTH ESSID

 0A:0F:B5:63:E0:F2   36      108        0    0   3  54. OPN              tux-vpn
 00:19:5B:E0:A5:96   33       89        0    0  11  54. WEP  WEP         lalala
 00:03:C9:FA:2E:E9   32       74        0    0  11  48  WPA2 CCMP   PSK  Ronaldo private
 00:15:0C:A3:B8:38   10       37        0    0   6  54. WPA2 CCMP   PSK  <length:  8>
 00:16:38:CB:60:61   16       45        1    0   5  54  WPA2 CCMP   PSK  Sinus TC 300
 00:15:0C:81:B1:AE    2       14        0    0   6  54  WPA  TKIP   PSK  FRITZ!Box Fon WLAN 7170
 00:15:0C:FF:7D:AC    2       12        0    0   6  54  WPA  TKIP   PSK  FRITZ!Box Fon WLAN 7141
 00:13:46:49:BB:D2    0        2        0    0   7  54. OPN              WLANNET
 00:04:0E:31:8F:A4   -1        0        0    0   6  -1                   <length:  0>

 BSSID              STATION            PWR  Lost  Packets  Probes

 00:16:38:CB:60:61  00:16:CF:1C:A8:FC   39     0        2
 00:04:0E:31:8F:A4  00:13:02:6D:0B:13    5     0        4
 (not associated)   00:16:6F:AD:A1:47    3    36        4  ajnos-saihttam

verlier ich leider pro meter abstand von der basis 1 strich empfangsleistung am tc-300 handy :-o

kann das bitte jemand bestätigen? falls nich mach ich RMA wegen defektem Wlan chip (kein Wunder hat der händler das ding aber als neuware für 12¤ verscheuert, verpackungssiegel waren weg, wohl garantierückläufer).

der obige airodump-ng scan zeigt auch nur halbe sendeleistung iggs. zu üblichen APs. die sendeleistung vom handy is ok, lagen bei der messung am gleichen ort, messläppi is 4m entfernt.

ich gugg jetz erstmal den GPL source code durch ob da txpower gedrosselt is,
trau ich der T-Com jederzeit zu. falls aber wlan chip für dens 2006 noch kein open source treiber gab dann is der wlan code garantiert closed.
falls nich reiss ich die antenne raus und mach da n sma stecker rein und dann kommt die tabaksdosenwaveguide-richtantenne dran, dürfte wirtschaftlicher sein als sich mit dem programmer?/debug port auf der platine nebst passwort anzulegen... nen max RS-232/3.3V konverterkabel hab ich noch, braucht man ja immer fürs kabelmodem :wink:

bitte zunächst um n paar reichweitenberichte, danke.

gruss,
woprr
 
T-Com "GPL" Sourcecode

alle fragen zum prozz der basisstation werden hier beantwortet:

http://www.linux-mips.org/wiki/Adm5120#ADM8668_-_WildPass

sieht schlecht aus, der chip ist abgekündigt und die wlan-bibliothek natürlich closed wegen FCC/Netzagentur, Madwifi macht leider schule, oder hab ich was übersehen? guckst du... :

tom2:~/data/handy/v2101-p/root/v2101-p$ grep -ir wlan .

./arch/mips/adm8668/.adm8668.o.flags:ifeq (setup.o prom.o irq.o serial.o cmdline.o memory.o 8668_int.o mipsIRQ.o 8668_rtc.o time.o flash.o pci.o reset.o wlan/wlan_bg.oo nor_map.o raw_mx29lv160.o adm8668_proc.o,$(strip $(subst $(comma),:,$(EXTRA_LDFLAGS) $(obj-y))))
./arch/mips/adm8668/Makefile.obj:eek:bj-$(CONFIG_ADM8668_WLAN) += wlan/wlan_bg.oo
./arch/mips/adm8668/Makefile:eek:bj-$(CONFIG_ADM8668_WLAN) += wlan/wlan_bg.oo

./arch/mips/adm8668/setup.c: *(unsigned int *)0xb1800000 = 0x1; /* reset WLAN MAC */
./arch/mips/adm8668/setup.c: ADM8668_WLAN_REG(WCSR11A) = NULL; /* 2005-08-20, Alex -> turn off green

./include/asm-mips/adm8668/adm8668.h:/* WLAN registers */

nett, aber die bitmaps ohne datenbuch rauszukriegen wird gelinde gesagt, schwierig, in der System.map is auch nix mit wlan und txpower :noidea:

ACHJA ich hab vorhin gemerkt, dass die verbindung zur sinus ganz ausfällt, wenn auf meinem hauptwlan viel verkehr is. das kann man dann ja wohl an nem hotspot mit 5 leuten schon vergessen.

naja. interessant wars jedenfalls ;)

-ich wechsel den kanal meines haupt-wlans höher, kanal 3 is wohl zu nah am kanal 5 der sinus
-ansonsten änder ich mal den standort der sinus
-ansonsten anschluss für richtantenne rein (garantie mir egal wegen 12¤, *kopfschüttel über die horrenden preise und gebote in der e-bucht*) werde cdspindel-quad und tabaksdose probieren.
-repeater nützt wohl nix, wenn das handy so allergisch gegen fremdverkehr is

kann mir bitte jemand gute funktion seiner Sinus TC-300 bescheinigen?

Danke und gruss,
woprr
 
die ersten 2 punkte oben haben leider nicht gewirkt.

ich assoziers nochmal testweise mit meinen linux ap, wenns dann besser is (mit der t-com firmware wars an dem akzeptabel) dann hol ich mir n booster für das sinus tc-300, falls nich, dann liegs an der aktuellen pirelli firmware.

dumm natürlich nur, wenn die wlan einheit ne interferenz AGC hat, dann regelt er dann evtl erst recht die sendeendstufe ab *bet*
 
an meinem wlan ap alles ok, es scheint als entsorgen da manche garantierückläufer der sinus tc 300 über die bucht oder per online shop.

das wird nicht laufen. das ding wird über RMA nachgebessert oder die sollen ihren e-schrott gefälligst abfallgesetzgemäß entsorgen :(

kauft nur über paypal, da gibts vollen käuferschutz.
 
ah ne, ich hab ne bessere idee:

1. das TC-300 handy kriegt die stabantenne von der sinus tc 300 basis verpasst, die eingebaute antenne taugt eh nix, dann is das bissl strassentauglicher.

2. die sinus tc 300 basisstation kriegt ne quad oder yagi oder ne waveguideantenne verpasst. ich denke die is absichtlich gedrosselt. das ding is jedenfalls fabrikneu.

damit dürften die schwächen beiderseits weg sein.
bilder gibts sobald fertig.

gruss, woprr
 
Problem Gelöst!

CH 5 ][ Elapsed: 1 min ][ 2007-06-14 03:54

BSSID PWR RXQ Beacons #Data, #/s CH MB ENC CIPHER AUTH ESSID

00:16:38:CB:60:61 47 100 930 2560 0 5 54 WPA2 CCMP PSK Sinus TC 300
0A:0F:B5:63:E0:F2 30 55 483 32 0 3 54. OPN tux-vpn
00:15:0C:A3:B8:38 11 0 164 0 0 6 54. WPA2 CCMP PSK <length: 8>
00:15:0C:81:B1:AE 5 0 22 0 0 6 54 WPA TKIP PSK FRITZ!Box Fon WLAN 7

BSSID STATION PWR Lost Packets Probes

00:16:38:CB:60:61 00:16:CF:1C:A8:FC 63 1 2620 Sinus TC 300
(not associated) 00:14:A4:1D:F7:EE 23 0 5 Ronaldo private


sogar gigantisch, die sendeleistung jetz :)
Einfacher aber schwer zu findender Fertigungsfehler auf der PCB.

gruss,
woprr
 
Hallo woprr,

könntest du bitte den gefundenen Fehler und deine Lösung auf hochdeutsch für alle verständlich erklären. Auch ich benutze ein Sinus TC300 und wäre hocherfreut über eine Vergrößerung der Reichweite.

Grüße
Stephan
 
noch nicht. dafür will ich beraterhonorar von gewissen "elektronikrecyclingfirmen" ;)

wieviel meter gehts bei dir? ich hab die reichweite nicht vergrössert, nur die standardsendeleistung des geräts wiederhergestellt.

gruss,
woprr
 
Also bei freier Sicht habe ich auch in 5m Abstand noch 5 Balken auf dem TC300. Ansonsten bewegt sich das zwischen 7 und 15m je nach Anzahl der Wände und Stockwerke. Ein bischen mehr könnte aber nicht schaden.

Gruß,
Stephan
 
das ist ok. mehr ist nicht zu machen ohne bessere (richt-) antennen. kannst auch son 500mW booster ausm ebay anstatt der stabantenne anschliessen, aber dann kriegste evtl. die bundesnetzagentur auf den hals mit bussgeld. ausserdem musste dazu das gerät öffnen weil die T-Com den SMA anschluss eingespart hat und dann ist die garantie flöten. und das TC-300 muss auch noch den weg zurücksenden können, also braucht das auch ne bessere antenne oder n booster.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wollt nochmal zwischenberichten. bin sehr zufrieden mit dem ding. bisher keine auffälligkeiten auch kein reassozieren nötig, wie im forum vereinzelt berichtet wurde. selten gibts maln paar stotterer im gespräch, aber bei ner grossstadtumgebung mit vielen wlans kaum interferenzen zu vermeiden :)
 
Kann ich nur bestätigen. Nach dem anfänglichen Hype auf die Firmware Mods und den immer noch vorhandenen Problemen mit dem direkten WLAN Zugang und diversen VOIP Providern, benutze ich nur noch die Kombi Fritz!Box/Sinus TC300. Man hat die volle Funktionalität der Fritz!Box bezüglich Wahlregeln usw. und das Beste ist - es funktioniert einfach und zwar immer!
Grüße
Stephan
 
woprr schrieb:
Einfacher aber schwer zu findender Fertigungsfehler auf der PCB.

Hm, ich dachte das Sinus TC 300 ist einfach nur sch****.

Habe mich Anfangs tierisch über das Gerät auf Grund sehr geringer Reichweite geärgert.

Wäre an einer Lösung sehr interessiert.

Vielleicht schreibst du mal was dazu ;)

Gruss

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte da eher an den Fertigungsfehler auf der PCB.

Die Reichweite ist soweit im erträglichen Bereich, allerdings ist mein WLAN-Router deutlich besser.

Hast du deine Signalstärke mit einer neuen Antennen bzw. Booster erhöht oder auf Grund dieses Fertigungsfehler?

Gruss

Daniel
 
hab nur den fertigungsfehler behoben. die reichweite von routern mit 2 antennen ist immer besser, weil dadurch interferenzen und rauschen besser unterdrückt werden. die sinus tc 300 hat nur 1 und das tc-300 nur ne integrierte verkürzte, mehr is da nicht rauszuholen.

EDIT:
Die Lösung des Fertigungsfehlers steht jetzt im wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinus TC 300 zerflasht

Hallo, habe beim rumprobieren mit dem Squashfs das File Image mit der falschen Blockgröße gebaut und das Sinus TC 300 beim flashen getötet :( Gibt es eine Möglichgeit die FW wieder zurück zu setzen oder kann der Bootloader eine alternative booten:confused:???
 
"das"? das handy oder die basisstation? hier gehts um die basisstation.

kannste mal genauer beschreiben was de da vorhast?

wenn der bootloader noch laeuft kannste klar alles moegliche downloaden...
 
Re: Sinus TC 300 zerflasht

Es geht hier um die Basis Station. Ich habe das SquashFS Dateisystem entpackt und etwas in den INIT Scripten gebastelt. Danach hatte ich das neue SquashFS versehentlich mit der falschen (default) Blockgröße gebaut mit dem pack wieder zur FW zusammengebaut und geflasht, danach war die Basis Station leider tot. Ich wollte den in der /etc/rc.d/rc.sysinit deaktivierten telentd wieder aktivieren und später wenn das gefunzt hätte vielleicht noch ein paar weitere Dienste wie den httpd neu konfigurieren. Der ADM8668 bietet ja so einiges und das wollte ich mir zunutze machen.
 
das dürfte daran liegen, dass der firmwaredownload über den webconfigurator nur ein stub ist der gar ned funktioniert. geh über den "JTAG" 4 pin auf der platine. vorsicht, 3,3V RS232.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.