AC3 u.ä. auf Thomson IP 1101 ausgeben

olli4711

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bisher habe ich nirgendwo einen Weg gefunden, auf der Thomson IP 1101 mit dem WinCE und dem SOT-Client Dateien mit AC3, Dolby Digital bzw. 5.1-Surround-Sound wiederzugeben, es kommt immer nur PCM-Stereo über das (optische & Coax-)Kabel.

Da es unter Linux auf der Box über den optischen Ausgang funktionieren soll (Aussage Forenteilnehmer) kann die Hardware das also.

Ob Maxdome das kann oder nicht ist mir recht egal, meine Filme kommen von der Platte.

Wer kann mir hier helfen?

Gruß
Olli
 
Hi,
nur mal interessehalber, klappt das mit der Ausgabe des WMA Pro 5.1 Format, wie hier beschrieben?
 
Da ein reines IP1101-Thema, verschiebe ich mal nach drüben.
Warum wir wohl verschiedene Subforen für verschiedene Themenbereiche haben... :noidea:
 
Hmm, da komme ich net ´ran - kann ich leider nicht testen.

Versucht habe ich es aber mit Dolby Digital usw. aus DivX-kodierten Filmen und da klappts hat net.

Gruß
Olli
 
afaik sind auf der box nur stereo treiber installiert. von daher...
 
Ja ok Meatwad - die aktuell hinterlegten Treiber sind also nur für 2.0-Betrieb gebaut - wie bekommen wir denn nun 5.1-Treiber und diese dann dahin wo sie hingehören - in die Box?

Gruß
Olli
 
gute frage... ich hab kA. bisher hat das noch niemand geschafft.
 
öööhm *Hüstel* lohnt es sich Deiner Meinung nach, deshalb mal nach NEELIXThomas zu rufen oder von wem glaubst Du, er wäre ein fähiger Kandidat zur Lösung?

Gruß
Olli
 
das ist es ja gerade: keiner hier im forum hat esb isher geschafft. entweder du legst selbts hand an oder wartest bis linux funzt...
 
olli4711 schrieb:
Hmm, da komme ich net ran - kann ich leider nicht testen.

Versucht habe ich es aber mit Dolby Digital usw. aus DivX-kodierten Filmen und da klappts hat net.
Wenn du also den "kleinen" Robotica Trailer abspielst, kommt auch nur Stereo?
 
Was ich nun nicht verstehe, ist,
daß doch eigentlich der 5.1-Sound encodiert wird,
Also LeftTotal und RightTotal...
Macht 2 Spuren, die dementsprechend aus der Box kommen müssten.
Ein Dolby-Receiver macht doch nun nichts anderes, als dieses Signal zu dekodieren -
und schon sollte man ein reines 5.1 haben.
Oder irre ich mich da?
 
stell dir das so vor:

du gehst mit 2 einkaufswagen in den supermarkt und willst für 5 verschiedene menschen seperat einkaufen. du hast von jedem ne einkaufsliste. dann denkst du dir: ich hab nru 2 einkaufswagen, ich teiel das auf. so du nimmst dir alle 5 einkaufslisten und teilst das auf 2 listen auf. die anderen 5 wirfst du weg. dann gehst du durch den supermarkt und kaufst alles ein. wenn du dann bezahlt hast, weißt ud nichtmehr, wsa für wen war.

genauso sieht das leider auch mit den lautsprechern aus. du kansnt zwar links front und links hinten das gleiche ausgeben lassen, aber surround ist das nicht.



bitte korrigiert mich, wenn ich unrecht habe.
 
Ich weiß nur, daß (zumindest in den 90ern) ein Filmmix 6-kanalig war - und ein Backup davon auf eine DAT gezogen wurde.
Das war dann eine encodierte 2-spurige Version vom Mix, der bei Bedarf wieder dekodiert werden konnte...
Nu weiß ich aber nicht, ob das Audio-signal auf ner DVD auch kodiert ist.
Wahrscheinlich ist AC3 wohl eher nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.