Kündigung 1und1 - Wechsle zu T-Com

discus12

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend alle zusammen!

Da ich neu hier im Forum bin, bzw. bisher immer nur die Beiträge interessiert gelesen habe und mich bis jetzt noch nicht aktiv beteiligt habe, möchte ich zuerst einmal ein freundliches Hallo sagen und mich ganz kurz vorstellen,
mein Name ist Pascal und ich komme aus der Nähr von Karlsruhe.:D

So nun zu meinem Problem.
Kurze Vorgeschichte, aus unerklärlichen Gründen im Zusammenspiel mit Telekom, 1und1 und meinem geplantem Umzug, ist mein DSL Anschluss von 1und1 (DSL3000 + DFlat) zum 1.Mai weggefallen und konnte erst heute, juhu, wieder in Gang gesetzt werden. Während dieser Zeit musste ich mich lange und oft mit der Hotline von 1 und 1 ärgern, worauf ich beschloss 1und1 zu verlassen.

Mein Vertrag bei 1und1 läuft noch bis zum 15.9.07, ich muss also bis zum 15.7.07 kündigen. Nun ziehe ich ende des Monats um und nehme meinen Anschluss von der Telekom, inkl. meiner Rufnummer mit. Die Telekom hat möchte den telefonanschluss am 29.06.07 ummelden und hat mir angeboten, mir auch einen DSL Anschluss an der neuen Adresse zum 2.7.07 bereitzustellen.
Meine Frage ist nun folgende: Kann es Probleme geben wenn ich bei der Telekom den DSL Anschluss mitbuche am neuen Standort, unter Umständen auch unter einer anderen MSN meines ISDN Anschlusses, weil 1und1 diesen Port belegt obwohl es ein neuer Standort ist? Laut Auskunft von 1und1 würde eine Umschaltung von 1und1 2 Wochen dauern, was ich deutlich zu lange finde. Als Anfang Mai mein Telefonanschluss weg war hatte 1und1 auch den DSL anschluss lahm gelegt und ich musste nur die Grundgebühr für die Deutschland Flat zahlen. Das ist es was ich hoffe, Telekom am neuen Standort anschliesen lassen, 1und1 nicht davon sagen, wenn es dann dort läuft 1und1 mitteilen, das ich nur noch die DSL Flat Gebühr zahl von 9.95 bis mitte September. (Ach ja Die Telekom gibt mir dafür eine Gutschrift von 60 Euro, als ausgleich).

So es ist zwar etwas kompliziert aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

zunächst mal Danke für den netten Einstand und Willkommen. Macht nicht jeder so.

Zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach kann Dir das bei der derzeitigen Situation der T keiner wirklich genau und verlässlich sagen. Ich hatte um den Jahreswechsel einen ähnlichen Tanz mit 1und1 und bin auch ziemlich enttäuscht. Allerdings ist 1und1 ja nur Reseller von T, insofern sollte man meinen, dass die T es genauer wissen sollte. Allerdings bin ich davon auch nicht überzeugt.

Ich würde jetzt jeweils vom worst case ausgehen bei diesen beiden Playern.

Aber dies ist nur eine persönliche Meinung, sicher keine exakte Hilfestellung in Deinem Fall.

Grüsse
 
Ich würde es ganu so machen, wie Du vorhast, dann hast Du vermutlich kaum eine Zeit ohne DSL. Aber Du musst damit rechnen, dass 1und1 u.U. doch den ganzen Betrag für Deinen Anschluss haben möchte.
Mir wäre es dass Wert, wenn ich dafür eine reibungslose Umstellung bekomme.
 
Hallo !

Also hier noch mal ein update, zu dem oben genannten Problem (leider erst jetzt, da ich 10 Tage lang eine Störung meines DSL Anschlusses hatte - angeblich wegen des Streiks).

Der Wechsel zu T-Com geht leider doch nicht, da 1 und 1 meinen Port nich freigeben will. :mad:
Nachdem ich mehrere Anläufe bei der Hotline genommen hatte und denen mein Problem geschildert hatte, konnte ich endlich jemand erreichen, der mir konkret weiter helfen konnte. Selbst wenn ich jetzt jeden Monat weiter meinen vollen Beitrag zahle und auf September kündige, werde man meinen DSL Port, der am Telefonanschluss hängt, unabhängig von den Rufnummern, nicht vor Ende der Vertragslaufzeit freigeben und so einen Wechsel zu einem anderen Anbieter zulassen.
Meiner Meinung nach eine riesen Frechheit! Schränkt das nicht meine persönliche Freiheit ein?

Aber noch was zu Aufregen, ist zwar Offtopic aber auch eine große "Sa*erei"!
Als meine Powerleuchte der Fritzbox blinkte und ich feststellte das ich kein DSL mehr hatte, versuchte ich über die Hotline den Grund hierfür zu erfahren. Diese teilten mir dann mit, dass es wahrscheinlich eine Störung sei. Also gut dachte ich mir, na dann geben wir halt eine Störungsmeldung auf. Aber ne ne, der nette Herr fragt mich dann nach meiner Firmwareversion meiner Fritzbox, als ich ihm diese sagte, meinte er nur:"Tja, die ist schon 8 Monate alt, die müßen Sie zuerst aktualisieren, bevor ich Ihre Störung aufnehmen kann!" Wie Aktualisieren, ich hab doch kein Internet! - " Tja so seien halt nun mal die Vorschriften und ich hätte doch bestimmt Bekannte oder Verwandte die Internet haben, da könnte ich es ja downloaden.!" ?????????????

Nennt sich dies nun Kundenservice - oder was ist das?
Bin ich der einzige dem das passiert ist oder gibt es noch andere?

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

zuerst einmal, hier im Forum gibt es offenbar eine ganze Menge "Powerseller" von 1&1, die ja auch von manchen Witzbolden als 1&Bescheiß bezeichnet werden (warum nur), die jede Kritik an dieser Firma mit reißerischer Reklame, auf die offenbar doch sehr viele reinfallen, zu unterbinden versuchen.

Kulanz ist bei 1&B absolute Fehlanzeige, das wird Dir jeder bestätigen, der mit denen schon ein Problem hatte.

Ich würde mit denen genauso umgehen, wie sie es mit Dir machen. Du meldest Deinen alten Anschluß einfach ab wegen Umzug, teilst 1&B mit, an Deiner neuen Adresse ist das nicht verfügbar, dann werden sie Deinen Anschluß auch löschen. So kannst Du Dir in aller Ruhe von der Telekom einen neuen Anschluß am neuen Wohnort legen lassen. Dann wäre nur noch zu überlegen, ob Du unbedingt Deine alte Telefonnummer brauchst oder ob es mit einer anderen nicht genausogut geht. Immerhin: bis vor gar nicht allzu langer Zeit ging es technisch gar nicht, die Rufnummern zu übertragen und trotzdem ging das Leben weiter. :)
 
@chasniju

Er hat es in " " geschrieben.

Und außerdem denke ich, jeder weiß hier, dass er Profiseller meint... :idea:
 
Das war ja nur ein Scherz und meiner Meinung nach die passende Reaktion auf den unqualifizierten beitrag von hackboy.
 
... 1&1 will den port nicht freigeben...
na dann portiere doch einfach deine telefonnummer auf einen neuen anschluss (allerdings weiß ich nicht, ob das auch von t-com zu t-com geht.)
 
Guten Abend zusammen!

So hier wieder ein kleines Update meiner wahnsinnigen Reise in die unendlichen Weiten der Kupfer- und Glasfaserwelt des 21. Jahrhunderts, vorbei an neuen Planeten, wie 1und1 oder der T-Com.............

So mittlererweile sind wir umgezogen, wohnen jetzt in unserem eigenen Haus, das wir ein Jahr umgebaut haben. Vor uns wohnte hier eine alte Dame mit einem analogen Telefonanschluss der Telekom und sonst nichts.

Wie gesagt am 29. Juni war die geplante Umschaltung des Telefonanschlusses. 1und1 hatte ich dies auch schon vor 10 Tagen mitgeteilt; ich bin jetzt bei 1und1 zuerstmal gebliebe, bis zum Ende der Vertragslaufzeit, da sich weder die Telekom noch 1und1 auf das Spiel einlassen wollte. Mit einem Neuanschluss hätte es vielleicht geklappt.

Am 29. Juni morgens wurde wie geplant der telefonanschluss abgeschaltet. Also packte ich all diese Geräte in einen Umzugskarton und fuhr zu unserem neuen Zuhause. Dort angekommen steckte ich alles ein und siehe da, ein Freizeichen, schnell noch meine Mutter angerufen, ja geht - juhu es hat geklappt (die Telekom schafft es also doch).
Doch da was ist daaaaaaaaaas????????????
Die DSL leuchte blinkt kurz und jetzt leuchtet sie dauernd? Schnell Notebook raus und siehe da Internet funktioniert, juhu! War 1 und 1 so schnell? Naja schnell mal in die fritzbox schauen was für einen Anschluss ich habe - ah ja 768/128 - eh ist das nicht extrem langsam? Und werden die seit Jahren nicht mehr geschaltet? Wo steht noch mal das maximum ..... ah da max up 1150 und down 9300 - aha!
Naja rufe ich mal bei 1und1 an. Dort erklärt man mir das mein Auftrag noch in bearbeitung sei und mein Anschluss in den nächsten 14 Tagen geschaltet wird - "ah das ist schön aber ich habe schon DSL" - Ach so, das ist aber nich von 1und1 wurde mir dann mitgeteilt. Und von wem ist es dann? - Keine Ahnung. - OK
Also vorsichtig bei der Telekom angerufen, vielleicht habe ich ja zu meinem Telefonanschluss doch noch einen DSL Anschluss dazu gebucht. Aber auch die nette Dame der Telekom sagte mir: " Nein sie haben nur einen ISDN Vertrag und Ihr DSL Port ist durch einen Resaler blockiert, darauf habe die Telekom keinen Einfluss."
Ok und wem gehört jetzt dieser DSL Port?
Noch mal bei 1und1 angerufen, dort wurde mir zuerst gesagt vielleicht hat die alte Damen vergessen das zu kündigen und zahlt munter weiter - eher nicht denn die hatte nicht mal einen Computer.
Und wann kommt mein schneller DSL Anschluss? Naja Sie hoffen Ihn schalten zu können, da ich ja anscheinend schon DSL habe und es daher zu Problemen kommen kann, sprich zuerst der alte weg dann der neue hin, aber den alten kann nur der Anbiert löschen, der Ihn eingerichtet hat, und wer das war weiß bei 1und1 niemand - ach ja das wäre meine Aufgabe das rauszufinden. Na toll!
Aber zum schluss meinter der Mitarbeiter noch, vielleicht ist es ja ein Anschluss den die Telkom vor Jahren gelegt hat und vergessen hat (soll vorkommen), dann kann es nämlich sein, das nahtlos umgeschaltet wird, da es der Telkom sonst peinlich wäre zuzugeben dort so einen Fehler gemacht zu haben.

Naja sehr amüsant. Gibt es hier noch jemand der so etwas erlebt hat?

Viele Grüße aus Süddeutschland

Pascal
 
Zitat von discus 12:
ah ja 768/128 - eh ist das nicht extrem langsam? Und werden die seit Jahren nicht mehr geschaltet?
Ja aber selbstverständlich werden 768 Anschlüsse auch heute noch von der T-Com geschaltet. Es ist nämlich die erste Fall-Back-Stufe eines 1000er Anschluss. Ich hoffe du hast hier im Forum mal was über Dämpfungsgrenzen gelesen. Wenn nicht...dann mach das mal schnell, da findet man hier ne menge Infos drüber.
Steht dein eigenes Häuschen evtl. ein wenig mehr ländlich...außerhalb? Dann kann es nämlich durchaus sein das die 768 das maximum sind was dir die T-Com schaltet.

Henniero
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,769
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.