Bash für Emailversand und löschen

boelkstoff

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2007
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
leider bin ich ein Linux anfänger und nicht fit in Bash & Co.
Kann mir jemand ein kleines Bashprogramm erstellen das folgendes tuet:

- 5 sec warten
- alle Dateien in einem Verzeichnis per Email anhang versenden
- alle Dateien in dem Verzeichnis löschen

Die Dateien müssen nicht in einer Email gesendet werden, es kann auch pro Datei eine Email sein.

Ich habe einen Vserver mit Debian und sendmail.

Würde mich riesig freuen.

Vielen vielen Vielen Dank

boelkstoff
 
@boelkstoff

Kann mir jemand ein kleines Bashprogramm erstellen das folgendes tuet:

Selbst ist der Mann, ansonsten muß man es bezahlen.

man sleep
man mutt
man bash
man rm

Gruß
britzelfix
 
Das musste ich leider auch merken :-(
und habe folgendes vollbracht:

1. Mutt installiert:
Code:
apt-get install mutt

2. Datei dailybackup erstellt und ausführbar gemacht

3. Datei mit inhalt gefüllt
Code:
#!/bin/bash
mutt -s "Backup messages" -a /var/log/asterisk/messages [email protected] < /tmp/mailmessage.txt
mutt -s "Backup messages" -a /var/log/asterisk/cdr-custom/Master.csv [email protected] < /tmp/mailmessage.txt

4. /etc/crontab für dailybackup bearbeitet: täglich nachts um 04:07
Code:
7 4	* * *	root	/etc/asterisk/dailybackup
 
@boelkstoff

Das ist schon seltsam Backups über E-Mail zu senden.
Auch gefährlich, falls nicht verschlüsselt.

Warum verwendest Du nicht z. B. rsync oder sitecopy
um backups zu machen? Ist doch viel einfachher.

Gruß
britzelfix
 
hallo britzelfix,
ujjj ähmmm keine Ahnung... weil ich es nicht kenne.

Ich werde heute mal nach den Begriffen googeln.

Vielen Dank

Nachtrag: Nunja mit rsync oder sitecopy kann ich die LogDateien nur auf einen Rechner übertragen, der auch online ist.
Mit dieser Methode habe ich jeden früh die aktuelle LogDatei und gesprächsdatei im Briefkasten.

Wie kann ich diese mit mutt verschlüsseln? Kennst sich da jemand aus?