Ein paar Fragen nach Umrüstung auf SOT wg CF-Card

hagncola

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

aufgrund des super Forums hier habe ich meine Thomson 1101 innerhalb von 10 min mit SOT "umgebaut". Hat alles super funktioniert. Ich habe aber noch ein paar Fragen die ich über "Suchen" nicht genau gefunden habe:

1. Habe mir eine 128 MB Sandisk geholt, mit dem "Image stcbcf128mb und R-Linux" beschrieben anschl. die Originaldateien vom 28.03.07 draufkopiert gestartet (alles O.K.) und dann auf SOT umgebaut. Kann es sein, dass die Karte langsamer ist als die 64MB die original verbaut ist? Das booten vor dem SOT (grüner Balken) dauert deutlich länger bzw. auch ohne SOT dauert es länger oder liegt das an der größern Karte (hilft hier evtl. das 64 MB Image)?

2. Wenn ich ein anderes Hintergrundbild beim SOT will kann ich jedes JPEG mit 800x600 verwenden, der Pfad steht ja in der SOT.INI drinn ?

3. Gibts eine Möglichkeit die CF direkt am PC (mit Kartenleser) zu bearbeiten ? Ich sehe hier die entsprechenden Ordner wie z.b. Hard Disk nicht. In de Anzeigeoptionen im Windows ist aber alles aktiviert. (Systemdateien, geschützte usw. anzeigen)

Danke für Info

HC
 
Hallo hagncola und willkommen hier im Forum.

zu 1.
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf Flashkarten ist von Modell zu Modell sehr verschieden. Es werden halt, je nach Preis, verschiedene Modelle mit versch. Geschwindigkeiten angeboten.

zu 2.
Ja. Das Hintergrundbild ist frei wählbar, aber sollte 800x600 bleiben.

zu 3.
Ja. Mit einem Kartenleser kommst du auf die Karte drauf.
 
hallo,

danke für die Info, aber kann es sein, dass normale Sandisk (keine Ultra usw.) schon unterschiedliche Geschwindigkeiten haben ? Hat jemand Erfahrungen mit Ultra oder Extreme Karten von Sandisk in Bezug auf Kompatibilität bzw. Performance. Zum anderen Thema, ich komme schon auf die Karte drauf sehe aber die Komplette Struktur nicht, gibts hier einen Trick ?

Gruß
HC
 
hagncola schrieb:
ich komme schon auf die Karte drauf sehe aber die Komplette Struktur nicht, gibts hier einen Trick ?

Wie meinst du das? Was fehlt denn deiner Meinung nach?
 
Hallo,

ich sehe nur die 3 Originaldateien aber z.b. keinen Ordner HARD Disk usw.

Gruß
HC
 
Das ist auch ganz richtig so. Den Ordner "Hard Disk" wirst du dort nicht finden, da dieser erst existiert, wenn das Windows CE gestartet ist.

Die Datei NK.BIN ist nichts anderes als eine Image-Datei, die beim Start der Box entpackt und in den Hauptspeicher (RAM) geladen wird. Damit wird schließlich das Betriebssystem gestartet, in welchen du dann eine eigene (neue) Ordnerstruktur hast.
 
Hallo,

danke für die Info, d.h. ich kann zwar die SOT Dateien draufpacken muß Sie aber dann anschl. mit FTP oder VNC oder an der Box direkt verschieben ?

Hast Du zufällig Info ob eine schnelle CF-Card was bringt bzw. eine Empfehlung für eine Karte. Meine 128er ist gegenüber der org. 64er ca. 50 % langsamer zumindet beim booten.

Gruß
HC
 
Das was du als Daten auf die CF-Karte packst, bleibt dort natürlich erhalten und kann von dort aus im gestarteten WinCE kopiert werden.

Welche Karte wirklich flott läuft, kann ich dir nicht genau sagen. Ich selbst hab eine von Platinum 512MB.
Im WIKI gibts aber zumindest mal eine Auflistung derjenigen Karten, die prinzipiell funktionieren.
 
beachte, dass alle daten, die nicht im ordner "/Festplatte/", "/Hard Disk/" oder "/Hard DiskX/" liegt, beim neustart verloren gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.