Nokia 6310i zeigt mit 1&1 SIM-Karte keine eigene Nummer mehr an

Vobe

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

da mir meine neue 1&1 Mobilnummer noch nicht so geläufig ist, wollte ich bei entsprechender Nachfrage zu meiner neuen Handy-Nr. die Funktion "Eigene Nummer" auf meinem Nokia 6310i nutzen.

Leider wird mir meine eigene Nummer nun nicht mehr angezeigt, anscheinend unterstützt die 1&1 SIM-Karte diese Funktion nicht!!!

Im Handbuch zum 6310i steht das diese Funktion von der SIM-Karte unterstützt werden muss.

Hat noch jemand dieses Problem und kann man diese Funktion nachträglich aktivieren?

Danke im voraus

Vobe
 
Hallo,

oft wird die Rufnummer nur angezeigt, wenn man die SIM in ein anderes Handy einlegt. Das ist allerdings üblicherweise ein Service aus dem Netz (Flash-SMS), wenn sich die Zuordnung aus IMEI (Handy-Kennnummer) und IMSI (SIM-Kennnummer) verändert.

Ob eine SIM die eigene Rufnummer ausspuckt, hängt wahrscheinlich vom SIM Application Toolkit ab. Das hat die 1&1 SIM aber nicht, jedenfalls wird es in meinem 6300 nicht angezeigt (obwohl es bei anderen SIMs ein Toolkit anzeigt, daran liegt es also nicht).

Ich habe übrigens einen Telefonbuch Eintrag mit meinem eigenen Namen, in dem meine Handy-Nummern gespeichert sind. ;)

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

Dann werde ich mir eben einen Telefonbucheintrag mit meiner eigenen Nummer zulegen.

Gruß
Vobe
 
Normalerweise haben die modernen SIM Karten neben den Telefonbuchspeichern auch 1 bis 5 Speicherplaetze die nur fuer "eigene" Rufnummern reserviert sind.
Wenn man dort eine Rufnummer gespeichert hat und die Software des Handy dies unterstuetzt koennte das Handy die dort abgelegte Rufnummer(n) bei einschalten anzeigen. Das hat nichts mit SIM-Toolkit oder aehnlichen zu tun. Das ist ein Feature der GSM Phase II Karte seit vielleicht 1998.

BTW: Eine SIM Karte noch ueblicherweise noch weitere Telefonnummernspeicherbereiche.

voipd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.