Voip nur Ortsgespäch ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Golkimex

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe eine FBF am externen So Bus meiner Auerswald 4410 USB angeschlossen. Allerdings kann ich nur Ortsgespräche über VOIP einleiten.

Ich habe im COMset alle VOIP Nummern eingetragen, in FBF sind die VOIP Nummern eingetragen und registriert. Ankommende Anrufe werden auch durchgereicht.

Im COMset sind alle Gespäche auf So1 Vorzugsamt / dienstlich und Privat gestellt.
Da ich mit einer Flatrate telefoniere möchte ich nur im Fall der Fälle dass beide ISDN Kanäle belegt sind auf VOIP zugreifen, bzw. explizit über „92“.

Dutzende Tests haben aber ergeben, dass nur Ortsgepräche über VOIP eingeleitet werden, sobald eine „0“ (in der Vorwahl!) gewählt wird geht’s über ISDN.

Was mache ich falsch? Wo habe ich was übersehen? :confused:

Danke für alle Tipps und Hilfestellungen im Voraus.

Grüße

Golkimex
 
Schau dir mal das Anrufprotokoll der Fritzbox bzw. auch der Auerswald an, was dort tatsächlich gewählt wird.

Möglicherweise liegt das Problem an LCR-Einstellungen der Auerswald oder an den Wahlregeln der Fritzbox.
 
Hallo chked,

ich habe keine Wahlregeln eingerichtet. Hintergrund: ich möchte nur im Fall der "Fälle" auf VOIP zugreifen, also dann gezielt über die 4410 USB.

Dort habe ich (so glaube ich) alles gut eingerichtet. Die Signalisierung von außerhalb klappt, und ich kann auch VOIP Gespräche gezielt über die 92 von meiner Anlage aus einleiten. Aber eben nur Ortsgespräche, allerdings hat es einmal geklappt...

beim wiederholten Versuch dann wieder nicht.... :mad:

Irgendwo hapert es ...

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus :)

Grüße

Golkimex
 
Prüf' mal die Einstellungen für Landes- und Ortsvorwahl in der FBF!

Wird die gewählte Rufnummer in der FBF (Ereignis-Log!) 100% korrekt angezeigt?
 
Hallo Rudanet,

danke für den TIP.

Landes und Ortsvorwahl sind korrekt eingestellt.

Nach weiteren Dutzenden Versuchen (Jeweils zurück überrprüft mit COMlist) wird es jetzt immer mysteriöser.

ich habe jetzt nur noch Probleme zu einer (!!!) ganz bestimmten Vorwahl. Bei vielen anderen klappt es jetzt. Amt mit 92 geholt (FritzBox Internet LED leuchtet dann irgendwas gewählt) COMlist hat dann den So2 und die hinterlegte Nummer aufgeführt.

Nur eine Vorwahl (die in die nächst größere Stadt) mag nicht...das gibts doch nicht.
Sobald ich die wähle wird über ISDN Amt gewählt. LCR ist hier nicht aktiviert, weil ich eine Flatrate habe.

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch..? :mad:

Irgendwelche Ideen?

Danke

Grüße

Golkimex
 
"COMlist" - was immer das ist - ist hier absolut uninteressant.

Wichig ist das Ereignislog in der FBF!

Nur dort steht der Grund, warum keine Verbindung zustande kam!
 
Hallo Rudanet,

Sorry, bin eben Laie.

COMlist ist das Rufnummernarchiv der 4410 USB, alle Rufe gehend/kommend /erfolgreich/vergeblich werden nur hier dokumentiert, da die FBF 7170 als 2. S0Bus geführt wird.

In der FBF unter System/Ereignisse/Telefonie stehen folglich beim mir nur Anrufe die erfolgreich gekommen oder gegangen sind.

Anrufe die bei der Einwahl meinerseits nicht über VOIP geroutet werden kommen demnach gar nicht in der FBF an. Deshalb hier keine Anzeige.

Ich dachte ich schreib halt mal im Auerswald Forum weil mein Problem sicherlich in der Konfig der 4410 USB liegt, besser gesagt an mir.

Aber ich suche schon alle Foren durch, und komm nicht weiter.

Danke an alle für die Unterstützung

Grüße

Golkimex
 
Golkimex schrieb:
...
Sorry, bin eben Laie.
Ja, man merkt's! ;)
(Ist aber nicht schlimm!)

COMlist ist das Rufnummernarchiv der 4410 USB, alle Rufe gehend/kommend /erfolgreich/vergeblich werden nur hier dokumentiert, da die FBF 7170 als 2. S0Bus geführt wird.

In der FBF unter System/Ereignisse/Telefonie stehen folglich beim mir nur Anrufe die erfolgreich gekommen oder gegangen sind.
Da irrst du leider gewaltig!
Ich hoffe, du verwechselst das nicht mit der Anrufliste!?
Nur dort stehen die erfolgreichen (abgehenden) Anrufe gelistet!

Im Systemlog der FBF stehen u.a. die Fehlermeldungen,
wenn ein Gespräch per VoIP nicht zustande gekommen ist!
Diese Fehlermeldungen reichen zu 99% aus, um den wirklichen Grund herauszubekommen!
 
Hallo,

ich hoffe doch richtig unterschieden zu haben:
Anrufliste (die mit dem rot/blau/grünem Hörersymbol + Zeit + Nummer + Dauer)

Systemlog
(System/Ereignisse/Telefonie)

Fehler werden dort dukumentiert mit ...nicht erfolgreich...Urschache..bla bla Nurmmer xyz.

Ich hoffe das richtig formuliert zu haben:

Bitte kurzes Feedback bevor ich weiter schreibe

Danke:D

Grüße

Golkimex
 
JUHU ;)


okay weiter.

mein Problem: ich sitze am Telefon, wähle meine "Lieblings-Amt-Zugang" 92 erhalte den Amt Ton und wähle die Nummer

- Fall 1 --- Bei der FBF leuchtet die LED "Internet Fon" und ich telefoniere.

- Fall 2 ----Licht bleibt aus aber es "klingelt" auf der anderen Seite trotzdem.

hier prüfe ich dann über mein COM list nach (denn nur da ist ALLES vermerkt) und siehe, ich werde bestätigt. Der Anruf der über Amt 92 geführt wurde "ohne leuchtende LED" (Sorry für die Grammatik) ist als SO 1 Verbíndung vermerkt.

KEINE Fehlermeldung in FBF!!!

mein größtes Problem ist eben, warum kann ich eine bestimmte Vorwahl nicht über VOIP auswählen (Licht bleibt aus.) :blonk:

Andere Nummern (bzw. Vorwahl + Nummer) leuchten und alles bingo...




Danke für die Unterstützung!!

Grüße

Golkimex
 
Golkimex schrieb:
- Fall 1 --- Bei der FBF leuchtet die LED "Internet Fon" und ich telefoniere.
Na da ist ja alles klar!

- Fall 2 ----Licht bleibt aus aber es "klingelt" auf der anderen Seite trotzdem.

hier prüfe ich dann über mein COM list nach (denn nur da ist ALLES vermerkt) und siehe, ich werde bestätigt. Der Anruf der über Amt 92 geführt wurde "ohne leuchtende LED" (Sorry für die Grammatik) ist als SO 1 Verbíndung vermerkt.

KEINE Fehlermeldung in FBF!!!
Klar, wenn der Anruf über S0-1 geht!

Das Problem solltest du dann in deiner 4410 suchen.
Denn wenn die richtig funktionieren würde, dann müsste der Anruf ja über S0-2 gehen. Tut er aber nicht! Ergo -> Problem in der 4410, weil der Anruf ja gar nicht erst zur FBF durchkommt, richtig?
 
Zur Konfiguration der 4410 gibt es hier ja schon einiges. Hast Du Einstellungen bezüglich VoIP/GSM Gateway vorgenommen oder gehst Du ausschließlich gezielter Amtsbelegung raus?
Haben die Telefone die Berechtigungen für Amt2 bzw. VoIP/GSM?
Sind die MSNs auch für Amt2 eingetragen oder werden alternativ andere verwendet?

Ich denke an den Stellen musst Du ansetzen. Eine weiterer Versuch, das Vertauschen der Ämter resp. S0s könnte auch Aufschluss über das (Fehl-)verhalten geben.

LCR kannst Du übrigens auch mit Flatrate nutzen. Der LCR der Auerswald kennt bei entsprechender Konfiguration auch Deine Flatrate(s).

jo
 
Wenn Du zwei ext. S0 hast, dann ist auch die Frage, ob der zweite Port als GSM-Gateway oder als normaler Amtsport definiert ist. Gibt es Vorzugsämter? ... Erzähle doch mal etwas mehr über Deine Konfiguration ;-)

--gandalf.
 
Lösung gefunden, aber keine Erklärung :D

Hallo zusammen,

das wichtigste habe ich ja schon vorweg genommen...

Kann es sein, dass bestimmte Anschlüsse irgendwelcher Netzbetreiber keinen VOIP Anruf auf ihr Netz zulassen??
Ich habe ja immer versucht ein Ferngespräch aufzubauen zu einer bestimmten Nummer (klar, denn ich kann ja zu Testzwecken nicht dauernd bei fremden Leuten bimmeln lassen!)

Als ich dann aus Frust die letzten Ziffern geändert hatte (bestimmt 100 Wählversuche!) , leuchtete plötzlich während des noch nicht abgeschlossenen Wählvorgangs die VOIP LED!

Aber warum kann ich dann trotzdem auf bestimmte Nummern nicht per VOIP telefonieren? :confused:

Ärgerlich war sicher hier dass ich eben den Test mit einer Nummer gemacht habe die das nicht kann. Pech.

Gut war dabei nur, dass meine Konfigs der 4410 USB und der FBF sehr wohl korrekt eingestellt sind....mit allen Vorzugsämtern und Rufverteilungen.


Auf diesem Weg allen ein herzliches Dankeschön für das Mitdenken, Grübeln, Überlegen und vor allem Danke für die Zeit die aufgebracht wurde! ;)

Grüße

Golli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.