LAN-Status von Fritz!Box 2170 auslesen

vechl

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ich habe zuhause eine fritz!box 2170 stehen, und daran 2 pc´s per lan-verbindung angeschlossen (lan-buchse 1 und 2 belegt). wenn jetzt beide pc´s an sind, und ich in die weboberfläche der fritz!box gehe, sind da in der übersicht 2 grüne symbole, die signalisieren, dass beide pc´s über lan mit der fritz!box verbunden sind.

nun zu meiner frage: ist es irgendwie möglich, mit einem script abzufragen, ob zb pc 2 momentan eine verbindung zur fritz!box hat? wie gesagt, wenn pc 2 keine verbindung hat, ist das symbol in der weboberfläche beim lan-anschluss 2 grau, wenn pc 2 ne verbindung hat, ist es grün.

hintergrund:

ich möchte gerne, wenn pc 2 eine verbindung zur fritz!box hat, die verbindung von pc 1 trennen. ein script, dass die verbindung zwischen der fritz!box und pc 1 trennt, habe ich schon, nun bräuchte ich eben nur noch irgendwie eine überprüfung, ob pc 2 momentan eine verbindung zur fritz!box hat oder nicht. das script zur überprüfung sollte auf pc 1 ausgeführt werden.


könnt ihr mir da helfen?


schonmal vielen dank für antworten.


mfg Vechl
 
oh, daran hab ich noch garnicht gedacht :)

thx für deine antwort !!!

aber wie kann man überprüfen, ob das anpingen erfolgreich war?
 
Google mal nach Errorlevel. - Ich glaube da wirst du fündig.
In Grundzügen:

Code:
Ping PC
IF ERRORLEVEL 1 goto PC_OFFLINE
IF ERRORLEVEL 0 goto PC_ONLINE
 
:PC_OFFLINE
echo PC Offline
EXIT
 
:PC_ONLINE
echo PC Online
start C:\Programm.exe
EXIT
 
Zuletzt bearbeitet:
danke smileyman, das hat wunderbar funktioniert!:)
 
Bitteschön. - Freut mich, dass es so klappt. (Hatte es nämlich auf die schnelle nicht getestet)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,687
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.