Speedport2Fritz - unterschiedliche Images bei mermaligem Aufruf

spambin

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eben ist mir aufgefallen, daß sp2fritz (09.04.2007) bei mehrmaligem Durchlauf mit identischen Optionen (-f -o avm -m 900) und Firmwares (W900V 34.04.21, 7141 40.04.25 und 7170 29.04.25) unterschiedliche Images erzeugt.

Ich habe zur Sicherheit sogar das komplette sp-to-fritz-Verzeichnis zwischen den Aufrufen gelöscht und das Archiv neu ausgepackt, an alten Dateien aus dem ersten Lauf kann's also nicht liegen.

Wenn ich die entstandenen Images mit findsquashfs auspacke, dann sind die enthaltenen kernels identisch, aber die enthaltenen squashfs nicht.
Wenn ich aber die squasfs mit unsquasfs-lzma auspacke, dann sind die Daten in den Dateisystemen ebenfalls identisch.

Hat das noch jemand beobachtet oder kann das nachvollziehen?
 
hast du das Problem gelöst?

Das mit dem dateissystem steht in der wiki FAQs.
mfg Joahnn
 
Jpascher schrieb:
hast du das Problem gelöst?

Wie man's nimmt. :) Ich habe keine Ahnung, woran's liegt, es scheint aber nichts auszumachen. Ich hatte noch nicht die Zeit, den Quellcode das mksquashfs zu lesen, um herauszufinden, warum die Images unterschiedlich sind.

Jpascher schrieb:
Das mit dem dateissystem steht in der wiki FAQs.

Öm, was jetzt? Ich sprach von dem Filesystem, das im kernel.image enthalten ist, nicht das leere filesystem.image.
 
spambin schrieb:
Wie man's nimmt. :) Ich habe keine Ahnung, woran's liegt, es scheint aber nichts auszumachen. Ich hatte noch nicht die Zeit, den Quellcode das mksquashfs zu lesen, um herauszufinden, warum die Images unterschiedlich sind.

Ja klingt auf jeden Fal eigenartig, ich denke das da schon einig hier währen die daruaf eine Antwort geben könnten.

Vielleicht soltest du das Thema umbennenen.

Mich tät die Antwort auch interessieren, obwohl es sicher untergordnete Beduetung hat.
Bei mir sind die imags aber immer gleich groß mit deinen Schaltern.
Sind sicher keine Fehlemedungn beim Duchlauf des skripts?
Ich lenk die Bildschirausgabe in ein File um damit ich nachher in ruhe sehn kann ob alles ohne Fehle abglaufen ist. Ich hatte manchmal Probleme das meine Ramdisk zu klein wurde wenn mehrere Fenster offen waren und ich in der rootschell das Skript laufen ließ.

nochwas: startest du das skript eh in der rootshell mit "sudo"?

mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jpascher schrieb:
Ja klingt auf jeden Fal eigenartig, ich denke das da schon einig hier währen die daruaf eine Antwort geben könnten.

Vielleicht soltest du das Thema umbennenen.

Mir ist kein besserer Titel eingefallen, hast Du einen Vorschlag?

Jpascher schrieb:
Mich tät die Antwort auch interessieren, obwohl es sicher untergordnete Beduetung hat.
Bei mir sind die imags aber immer gleich groß mit deinen Schaltern.

Gleich groß sind sie bei mir auch, nur nicht identisch. Kannst Du z.B. mit cmp -l testen, das zeigt alle Unterschiede.

Jpascher schrieb:
Sind sicher keine Fehlemedungn beim Duchlauf des skripts?

Ja.

Jpascher schrieb:
nochwas: startest du das skript eh in der rootshell mit "sudo"?

Ich habe das mit einer Knoppix-Live-CD gemacht, im Text-Modus in einer root-Konsole.
 
Also bei mir sind die Images immer absolut gleich, wenn ich die mit dem hexeditor vergleiche.
Mit dem kann ich auch zwie files laden und automatisch vergleichen.

"cpm" habe ich nicht aber das dürfte keine Rolle spielen.

mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dateien im Dateisystem ist auch die Angabe, wann sie zuletzt geändert (erstellt) worden sind. Das macht schon mal die Eingangsdaten unterschiedlich, obwohl die Nutzdaten, also die Inhalte der Dateien gleich sind.
Durch das Komprimieren kann das Ergebnis dann komlett unterschiedlich aussehen, wenn man die Dateien vergleicht. Auch eine Differenz in der Länge ist möglich, wenn sich die eine Datei etwas besser komprimieren läßt als die anderen.
 
RalfFriedl schrieb:
Bei den Dateien im Dateisystem ist auch die Angabe, wann sie zuletzt geändert (erstellt) worden sind. Das macht schon mal die Eingangsdaten unterschiedlich, obwohl die Nutzdaten, also die Inhalte der Dateien gleich sind.
Durch das Komprimieren kann das Ergebnis dann komlett unterschiedlich aussehen, wenn man die Dateien vergleicht. Auch eine Differenz in der Länge ist möglich, wenn sich die eine Datei etwas besser komprimieren läßt als die anderen.

Hm, ja, das macht Sinn, habe ich gar nicht dran gedacht. ;)
 
RalfFriedl schrieb:
Bei den Dateien im Dateisystem ist auch die Angabe, wann sie zuletzt geändert (erstellt) worden sind. Das macht schon mal die Eingangsdaten unterschiedlich, obwohl die Nutzdaten, also die Inhalte der Dateien gleich sind.
Durch das Komprimieren kann das Ergebnis dann komlett unterschiedlich aussehen, wenn man die Dateien vergleicht. Auch eine Differenz in der Länge ist möglich, wenn sich die eine Datei etwas besser komprimieren läßt als die anderen.

Hallo Ralf,

Du sprichst aber dann von der Firmware die mit der Option -t erzeugt wurde oder?
Bei den beiden von mir erzeugten kernel.image Datein war absolut alles bis auf Byte gleich.

mfg Johann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.