sp-to-fritz W900v (gelöst)

meierchen006

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
1,028
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hallo,

ich habe versucht eine Firmware für den W900V zu erstellen:

- Zuerst habe ich den Rechner mit Knoppix 5.1.1 gestartet ok
- Danach habe ich folgende Dateien heruntergeladen:
- fw_Speedport_W900V.34.04.21.image
- fritz.box_fon_Wlan_7141.40.04.33.image
- fritz.box_fon_Wlan_7170.29.04.33.image
- sp-to-fritz.tar.gz _09.04.2007
- Danach habe ich das Script auf den Linux Desktop entpackt und in den Ordner Firmware.orig die oben genannten Firmware's kopiert

- Nun ging es ans aufrufen des Scripts:

- sudo ./sp-to-fritz.sh -tfq -o avm -d /ramdisk/home/knoppix/Desktop/Firmware -m 900

raus kam ein Image mit folgendem Namen: new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image 5230KB groß.

Doch wie geht es jetzt weiter?


Geht das überhaupt mit den o.g. Firmware's da im Internet bei XXX nur noch die neuen zur Verfügung standen?

Oops habe gesehen das im Howto sogar noch eine vierte Firmware gebraucht wird ist diese dann die Richtige

fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image dort gibt es auch noch ein Update

dieses

fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003112-26-04.30.image


was mach ich damit?

meierchen006
 
Zuletzt bearbeitet:
meierchen006 schrieb:
Doch wie geht es jetzt weiter?

Steht alles in der Anleitung! Hast du die gelesen? Der Link ist direkt über dem Link zum Skript!:-Ö
 
Hallo,
ich habe mir jetzt ein Image mit folgendenDateien erstellt:

fritz.box_fon_Wlan_7141.40.04.25.image und
fritz.box_fon_Wlan_7170.29.04.25.image und
fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image und
natürlich mit orig. vom Speedport 34.04.21.image.

Wie aber in der angehängten PDF Datei zu sehen ist wurde das Image der 7150 nicht in das Image Integriert.

Frage 1
Wieso nicht?

Frage 2
Wird nur die Datei aus dem Howto unterstützt? (Fritz.Fon_7150.38.04.27.image)

In diesem Howto steht aber, man könne auch die aktuelleren Images verwenden.

Frage 3
Kann ich das Image jetzt über die Weboberfläche meines Speedport W900V mit der originalen Firmware von T-Com einspielen?

Die Firmware wurde mit folgenden Parameter erstellt:

sudo ./sp-to-fritz.sh -tfq -o tcom -m 900 danach mein Ordner für die neue Firmware

Frage 4
Muß man das Image noch umbenennen das es einen neuen Dateinamen hat?

original : fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

neue : new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

oder wird die Datei einfach so wie sie ist eingespielt.

Im vorraus vielen Dank für Eure Unterstützung

meierchen06
 

Anhänge

  • new Firmware für W900v.pdf
    22.6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
meierchen006 schrieb:
Hallo,

ich habe mir jetzt ein Image mit folgendenDateien erstellt:

fritz.box_fon_Wlan_7141.40.04.25.image und
fritz.box_fon_Wlan_7170.29.04.25.image und
fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image und
natürlich mit orig. vom Speedport 34.04.21.image.

Wie aber in der angehängten PDF Datei zu sehen ist wurde das Image der 7150 nicht in das Image Integriert.
Stehn neuere Vesion zur verfügung werden auch dies vorgeschalgen
Was aber zur Foge hat das unter Umständen bestimmte Sachen nicht mehr funktionieren oder andere die bis jetzt Probleme machten doch gehn könnten
Frage 1
Wieso nicht?
Steht im headre des Skrips.
Das Skript ist nicht nur fur die W900V sondern auch für W701 ...
hängt vom ausgewählten typ ab welche images verwendet werden.

Übrigends im Header ist dei daol lad adresse t-com ich konte dei fieles aber
nur unter t-home finden, skript editiern damit automatisches überprüfen oder download funktioniert.

Frage 2
Wird nur die Datei aus dem Howto unterstützt? (Fritz.Fon_7150.38.04.27.image)

In diesem Howto steht aber, man könne auch die aktuelleren Images verwenden.
Eben mit den oben erwähnten Einschränkungen im es bestehr kam gefahr das das image nicht funktionier aber manche webmenues sind halt dann Wirkungslos oder es könnten auch manche Einträge oder Seiten fehlen.
Frage 3
Kann ich das Image jetzt über die Weboberfläche meines Speedport W900V mit der originalen Firmware von T-Com einspielen?
Nein beim W900 gibts damit probleme.
Angeblich geht es einmal jeweils nachdem über Ftp und Adam2 geladen wurde.
Voraussetzung natürlich, dass es auch mit der entsprechenden Option erstellt wurde.
Die Firmware wurde mit folgenden Parameter erstellt:

sudo ./sp-to-fritz.sh -tfq -o tcom -m 900 danach mein Ordner für die neue Firmware
Voraisgesetzt es hat keine Fehlermeldungen gegeben, kannst du es ja mal versuchen, ftp geht dann immer noch wenns nicht klappt.
Frage 4
Muß man das Image noch umbenennen das es einen neuen Dateinamen hat?

original : fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

neue : new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

oder wird die Datei einfach so wie sie ist eingespielt.

Im vorraus vielen Dank für Eure Unterstützung

meierchen06

kann ich nicht sagen, aber umbennen schadet mal nicht.

Nachdem du aber knoppix eh laufen hast warum nimst du nicht einfach die push opton?
Netzkabel und netzkarte den pc vebinden, voher übers menue die Netzkarte starten.
Vorsich nicht über die Progammleists. Natzkarte starten ist eines der vorgefertigten pullups wie die root shell. Unten zwites pullup von links einer der mittleren Einträge.

Funtioniert bei mir Problemlos.





mfg Joahnn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

einige sachen verstehe ich nicht die Du mir als antwort gegeben hast:

Steht im headre des Skrips

Angeblich geht es einmal jeweils nachdem über Ftp und Adam2 geladen wurde.
Voraussetzung natürlich, dass es auch mit der entsprechenden Option erstellt wurde.

Wie aber in der angehängten PDF Datei zu sehen ist wurde das Image der 7150 nicht in das Image Integriert.

Has Du dir die PDF Datei angeschaut?
Ist das alles richtig?

Warum wurde die Datei des 7150 nicht integriert?

Fehlen mir jetzt die Anrufbeantworterseiten?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich will mir meinen 900er nicht zerstören weil ich mit FTP noch nicht Klarkomme weil ich das noch nicht verstanden habe.

meierchen006
 
Ich hab mir das pdf angeshen, passt!
Anrubeantworter ist dabei, 7150 image wird für W900 nicht gebraucht.

Die Gefahr eines Fehlschalgs ist gering.

Einfacher geht es aber mit der optin push da ist bereits alles im skript, auch der tranasfer zum w900V.

Da knoppix macht über das skript den ftp Ladevorgang selbst du brachst nichts mehr einstellen, ausser das netziterface wenn es nicht eth[0] ist.

Ausser dein PC hat keine Netzkarte und das is ja unwahrscheinlich, oder doch nicht wenn du wlan verwendest, also wenn du keinen PC mit Netzkarte besitzt würde ich von einen update abraten im Ernstfall oder für die ersten Einstelungen hast du doch sicher bereits eine Kabelvebindung zum PC verwebdet.

Mehr info findest du in den FAQ im wiki.

mfg Johann
 
Hi meierchen006,

du schreibst:
sudo ./sp-to-fritz.sh -tfq -o tcom -m 900 danach mein Ordner für die neue Firmware

Sollte das nicht "-o avm" statt "-o tcom" heißen?
Edit: Uuups. Hab das 0 in o korrigiert.

Tschüss
Piff
 
Zuletzt bearbeitet:
Piff schrieb:
Hi meierchen006,

du schreibst:
sudo ./sp-to-fritz.sh -tfq -o tcom -m 900 danach mein Ordner für die neue Firmware

Sollte das nicht "-0 avm" statt "-o tcom" heißen?

Tschüss
Piff


-o ist richtig nicht die Zahl Null.

Aber wenn du das Skript ohne Parameter ( sudo ./sp-to-fritz.sh ) startst bekommst du eh eine Übersicht für die möglichen Parameter.

Also ob nun avm oder tcom verwendet wird dürfte nicht so eine Rolle spielen.

Sollte aber mögichst noch eine ADSL Verbindung zur T-com über das Autoconfig benuzt werden, ist "tcom" Voraussetzung.

Ich verwende avm.
Da müsste aber mehr zu finden sein zu dieser Frage, war aber für mich nicht so wichtig.

mfg Johann
 
Hallo Piff,

ich habe -o tcom verwendet weil ich das so verstanden habe das zuerst nochmal die Firmware mit dem OEM Hersteller auf den Speedport muß, erst wenn das dann funktioniert hat kann man erst eine Firmware mit -o avm übertragen.

Wenn das falsch ist muß ich mir wieder eine neue Firmware erstellen, was kein Problem ist.

Probleme habe ich nur beim übertragen auf den Speedport, vielleicht denke ich aber nur zu kompliziert!

Gruß

meierchen006
 
meierchen006 schrieb:
Hallo Piff,

Probleme habe ich nur beim übertragen auf den Speedport, vielleicht denke ich aber nur zu kompliziert!

meierchen006


Wo liegt das Problem?
Beschreib mal was du gemacht hast, Screeshot würde auch helfen.

Es ist absolut keine Vorassetzung notwendig um das Image zu übertragen.
Hast du in den Wiki FAQs nachgelesen?

Also mit den knoppix und eine Netzverbindung zum LAN1 (WAN) das skript mit der zusätzlichen option -p laufen lassen den Rest gemäß dem Anweisungen im Skript.

sudo ./sp-to-fritz.sh -fq -o avm -m 900 -p

Du darfst das file natürlich nicht mit den switch -fqt erstellen.
Die obige Zeile sollte für dich dann passen, wenn du OEM avm brauchst.


mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

das Image habe ich erstellt, jetzt mit den Parameter –o avm und eine weiters mit den Parameter –o tcom, welches muss ich jetzt nehmen?

Jetzt soll es weiter gehen mit deiner Anleitung mit dem Programm ncftp unter Windows XP Home.

Als erstes Werksreset machen am Router

1. Netzwerkkarte im PC auf eine feste IP Adresse einstellen was nicht schwer ist:

IP Adresse 192.168.178.20
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

soweit i.O.

Danach Start > Ausführen > CMD.EXE und ein Ping mit dem Parameter –t auf die IP Adresse 192.168.178.1

C:\>ping –t 192.168.178.1

Nach dem einschalten des Routers meldet sich er sich unter dieser Adresse so das ich viermal die Rückmeldung mit Zeitangabe bekomme danach nicht mehr was aber so auch geschrieben ist.

Das heißt während ich eine Pingrückmeldung bekomme sollte ich jetzt dann sofort die Übertragung der Firmware beginnen?

Also vorher noch mein Programm ncftp starten das ich schon installiert habe.

So und hier fangen meine Probleme an da jetzt deine Anleitung nicht mehr so ausführlich ist.

Ist meine Abarbeitung deiner Anleitung bis dahin richtig?

meierchen006
 
hast du das ncftp programm mit "ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1"

in einen weiteren Fenster gestartet?
dann warte bis ein connect mit dem promt erscheit.

mag natürlich sein, dass du einigemale den seedport ein und auschalten mußt bis es klappt. beobachte das ping Fenster immer wenn die paar zeilen mit einen erfoglreichen ping wieder weg sind Stromzufuhr zum Speedport kurz unterbrechen und weiter beobachten.
Irgenwann steht dann die Verbindung.

In der Anleitung die du nicht weiter einglügt hast geht es so weiter:


--------------------------------------------------

Commandowzeile:
ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

Antwort:
NcFTP 3.2.0 (Aug 05, 2006) by Mike Gleason ( http://www.NcFTP.com/contact/).
Resolving 192.168.178.1...

Irgendwann kommt die folgende Meldung auch wenn dazischen mal andere Meldungen erscheinen:

User adam2 successfully logged in
Logging in...
Command not implemented
Command not implemented
Logged in to 192.168.178.1.



ncftp / >

eintippen:

quote MEDIA FLSH

Antwort:

Media set to MEDIA_FLASH

ncftp / >

Eintippen:

put -z kernel.image mtd1

(Kommentar: Dauert sehr lange ca. 2 Minuten bis sich was tut)

Antwort:

kernel.image: 4.86 MB 235.50 kB/s

ncftp / >

Entippen:

quote SETENV firmware_version avm

Oder:

quote SETENV firmware_version tcom

Antwort:

SETENV command successful

ncftp / >

Entippen:

quote REBOOT

Antwort:

Thank you for using the FTP service on ADAM2

ncftp / > quit

ACHTUNG beim Eintippen Groß und Kleinschreibung beachten!
Auch die Abstände sind gnau einzuhalten beim Tippen.


Speeport ist jetzt wieder von Stromnetz zu nehmen und neuerlich einzuschalten.

Netzkarte umstellen.
Dann eine Verbindung mit 192.168.2.1 herstellen und die avm Oberfläche ist nun verfügbar.


Ich hoffe du schafst es jetzt.

mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

das Image habe ich erstellt, jetzt mit den Parameter –o avm und eine weiters mit den Parameter –o tcom, welches muss ich jetzt nehmen?

Wird nur das Kernel.Image übertragen, und nicht die Komplette Firmware?

meierchen006
 
meierchen006 schrieb:
Wird nur das Kernel.Image übertragen, und nicht die Komplette Firmware?

Es stimmt das es irreführend ist, dass nur das kenel.Image übertragen wird.

Tatsache ist, dass im kernel.Image die komplette Firmware einthaltn ist.

Systembedingt wird bei einer Übertragung via FTP und ADAM2
mit "qoute MEDIA FLSH" der FLSH Speicher als Ziel bestimmt.
(es gibt auch noch das DRAM, ..)
Mit dem Befehl "put -z [filename] mtd1" wird das File mit den [Filenamen] in den Bereich "mtd1" geladen.

FLSH Speicher ist der nicht flüchtigr#e Speicher so wie auf einen Speicherstick der beim W900V 8MB groß ist.


"mtd1" ist ein Zeiger in diesen Speicher, also der Punkt an dem mit dem abspechern des übertagenen Fileinahlts begonnen wird.

Ässerste Vorsicht, wird dieser name mit einer anderen Zahl eingetippt, so kann es zu fast irreversiblen Problemen führen wenn der Urlader überschrieben wird.
Beim W900V und auch bei den meisten anderen neueren AVM Produkten braucht nicht mehr unterschieden zu werden ob der Kernel oder das Filesystem übertragen wird, da der Bereich des Filesytems bündig an den kernel anschließt.
Oder mit anderen Worten ein kernel enthält heute auch das filesystem.
Aus kompatibitätsgründen wird aber die ältere Nomonkatur weiter verwendet.

Weiter ist noch zu bemerken, dass ein File das über das update Webmenü geladen wird noch weitere Informationen eingepackt hat die aber nicht in den W900V geladen werden. (Prüfsumme, ...)

Damit diese weiteren Informationen in eine File platz finden wird das kernal.image mit einer Verzeichnisstruktur und den zusätzlichen Files nochmal gepackt. Zu beachten ist das auch das kernel.image bereits ein gepacktes image ist.

Es ist somit auch moglich eine Firmware image das für ein update via webintervace bestimmt ist auch über ADM2 zu laden, aber eben nicht in der Pakungsform in der es von T-com oder AVM angeboten wird.

Um ein kernel.imege zu bekommen das für den upload via FTP und ADM2 geeignet ist muß dieses mit rar einmal ausgepackt werden.
Dann bekommt man einige Verzeichnisse und im Unterverzeichnis /var/temp
befindet sich das eigentliche image "kernal.image".
In diesen Original gibt es auch ein "filesystem.image aber das ist 0 Byte groß und somit leer. Die restlichen files kann man sich auch ansehen aber wie gesagt die werden nur während der Übertrgung via Webinterface gebraucht.


Firmware images unterliegen somit einen Schalenaufbau, vergleichbar zu Packetten die übers Internet verschickt werden, um zu der jeweilige Schicht vorzudringen mus in etappen ausgepackt werden.


Wiki FAQ:

17. Wie bekomme ich die alte (original) Firmware wieder auf die Box?


1. Werksreset per Web-Interface oder per Eingabe von #991*15901590* über ein angeschlossenes Telefon
2. Original Firware Image zb: fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image besorgen
3. Datei umbenennen auf fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image.rar
4. T-Com Firmware extrahieren (unter Windows z.B. mit 7zip)odere änlichen
5. Die Datei kernel.image aus dem Verzeichnis /var/tmp in den Router laden
6. Mit SETENV firmware_version tcom den Speedport auf T-Com setzen
7. Nach einem Reboot sollte die Original-Firmware wiederhergestellt sein
8. Ist kein zugriff auf die Box aus irgend eine Gund möglich recover programm von AVM verwenden.

Ich hoffe damt etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, die Beschraibug ist natürlich ausbaufähig. Aber die Friks hier im Forum wissen das natürlich alles sicher noch viel genauer, nur wir Lernenden sind froh, wenn uns jemad die Zusammenhänge, die auch oft nicht so wichtig sind um ein Kochrezept nachzuvollziehn, deutlich macht.

Ich hab etws Berufshintergrund aber eignlich hab ich alles in den letztn Tagen irgendwo zwischen den Zeilen gelesen und auch ausprobiert.

Mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jpascher,

du schreibst, dass die Image-Files (*.image) gepackt sind. Ich lese hier, dass man die Bezeichnung mit .rar erweitern muss, und an anderer Stelle hängt man die Erweiterung .tar an. Unter Knoppix wird das Image-File standardmäßig als TAR-Archiv erkannt. Mit z.B WinRAR geht beides (als .rar und als .tar) problemlos. Es ist wohl egal, welche der beiden Archive man wählt. Aber vielleicht kannst du mich diesbzgl. genauer aufklären.

Tschüss
Piff
P.S.: Du schreibst oben "put -z [filename] mtd1". Was bedeutet denn der Schalter "-z"? Der taucht meines Wissens im FAQ nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piff schrieb:
du schreibst, dass die Image-Files (*.image) gepackt sind. Ich lese hier, dass man die Bezeichnung mit .rar erweitern muss, und an anderer Stelle hängt man die Erweiterung .tar an. Unter Knoppix wird das Image-File standardmäßig als TAR-Archiv erkannt. Mit z.B WinRAR geht beides (als .rar und als .tar) problemlos. Es ist wohl egal, welche der beiden Archive man wählt. Aber vielleicht kannst du mich diesbzgl. genauer aufklären.

Also Image files die für den FTP upload bestimmt sind sind TAR Archive.
Images die für den upload via Web interfaces bestimmt sind, sind RAR Archive.

Vorsicht der Inhalt ist aber um einiges erweitert bei den RAR Archiven.
Eine weitere Hülle oder Schale wird um das unrsprüngliche TAR kernel.image gelegt mit Verzeichnisstruktur und weitern files die aber nicht für den eignetlichen upload bestimmt sind. Das RAR kernel.image wird somit nicht vorher ausgpackt bevor es erneut mit den zusäzlichen Informationen gepackt wird. Daher auch zwei verschiedene Packer damit das Schalenprinzip erst möglich wird. Dies ist übrigens unter Linux nicht unüblich.

Der Vorgang ist in umgekehrter Reihenfolge, wenn man eine original Firmware Image über FTP auf den Speedport lät.

Du schreibst oben "put -z [filename] mtd1". Was bedeutet denn der Schalter "-z"? Der taucht meines Wissens im FAQ nicht auf.


This command is similar to the behavior of other FTP programs' mput command. To send a remote file but give it a different name on your host, you can use the ``-z'' flag. This example shows how to upload a file called ``ncftpd-2.0.6.tar.gz'' but name it remotely as ``NFTPD206.TGZ:''

put -z ncftpd-2.0.6.tar.gz NFTPD206.TGZ

The program does not try to ``resume'' uploads by default. If you do want to resume an upload, use the ``-z'' flag.
 
Hallo Jpascher,

welches Image muß ich jetzt nehmen das mit

-o avm oder -o tcom?

Noch ist der Speedport mit original Firmware, ich möchte aber nach dem Flashen dann die AVM Firmware (Oberfläche) haben.

Ich hoffe das dies meine letzte Frage war!

meierchen006
 
meierchen006 schrieb:
Welches Image muß ich jetzt nehmen das mit

-o avm oder -o tcom?

Noch ist der Speedport mit original Firmware, ich möchte aber nach dem Flashen dann die AVM Firmware (Oberfläche) haben.

Nun das hängt von deinen Provider ab.

"OEM version" ist der Eintrag jenachdem vom wem das Produkt bezogn wurde.
Ich bin da auch nicht so am Laufenden, da das in erster Linie in Deuschland zum tragen kommt. Wenn du den Speedport mit einen ADSL bekommen hast kommt wahrscheinlich nur tcom oder 1plus1 in Frage. Ich nehme mal an du bist bei T-com dann nimm Option tcom. Hast du den Speedport selber besorgt so wird es wohl eher avm sein.

Du kannst das aber auch rausfinden auf was dein Speeport jetzt steht.
indem du Telnet einschaltest und nachsiehst. Wenn du das wissen willst wie es geht stell bitt erneut dei Frage.

Mit der Art der Oberfläche hat der OEM Eintrag (Option: -o) sowiso nichts zu tun.
Die Bedinungsobrfläche ist nach dem Flaschen immer die von AVM wen das Skript angewandt wurde.

Es kann aber vorkommen wenn die Parameter zum Image ( -o avm) nicht mit dem qoute SETENV firmware_version avm identisch sind, dass das image nicht richtig funktioniert, ist aber kein Problem, wenn das der Fall sein sollte kann man jederzeit erneut mit FTP wie beim Flaschen einsteigen und nur den SETVER comand erneut ausführen, das Image muss nicht erneut übertrgen werden.

mfg Johann
 
Hallo Jpascher,

also ich war jetzt schon soweit das ich unter der IP 192.168..178.1 mich mit adam2 eingeloggt habe, das funktioniert also schon.

jetzt habe ich mich wieder ausgelockt.

1 Frage:

Wo muß denn das Kernel.image gespeichert sein das das Programm ncftp das Kernel.image überhaupt findet?

2 Frage:

Ist es besser wenn die Firewall ausgeschaltet ist?

3 Frage:

Muß der Werksreset vorher gemacht werden oder nicht?

Info:

Mein Speedport ist von TCom also mit Firmware von TCOM, das heist ich werde jetzt zum Flashen die Firmware mit -o tcom verwenden müssen.

Ich habe noch eine PDF Datei angehangen bitte mal anschauen, so sieht es dann aus wenn ich zugriff auf den Speedport habe.

meierchen006
 

Anhänge

  • 192.168.178.1.pdf
    45.8 KB · Aufrufe: 78
1 Frage:

Wo muß denn das Kernel.image gespeichert sein das das Programm ncftp das Kernel.image überhaupt findet?
Am einfachsten ist es das kernal.image vorher in das Verzeichniss zu koppieren von wo das ncftp program aufgerufen wird, dann brauchst du keine Pfade angeben. (Korregiert).
2 Frage:

Ist es besser wenn die Firewall ausgeschaltet ist?
Also am Speeport möglichst die andern Kabel abstecken, aber sein muss es normalerweise nicht.
3 Frage:
Muß der Werksreset vorher gemacht werden oder nicht?
Normal nicht, wenn deine Einstellungen vorher funktioniert haben werden diese meistens auch nachher so wieder vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.