SIP-Client Windows Mobile 6

igeline

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

weiss jemand, welcher SIP-Client in Windows Mobile 6 integriert ist?

Gruss
Bernie
 
Auf jeden Fall einer, der kein STUN zu unterstützen scheint. Bekomme jedenfalls in meiner Nicht-Forwarding-Konfiguration keine Verbindung hin.
 
ETEN X500 mit WM6 und SIP Client

Hallo,

ich habe auf meinem ETEN X500 WM6 sowie den SIP Client nach folgender Anleitung installiert: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136382

Besser als alle bisher von mir getesteten VoIP Client Anwendungen was die HW Einbindung sowie die Benutzung ohne Headset angeht. Ach ja, natürlich ist auch das Telefonbuch vollumfänglich nutzbar.

Allerdings verliert das Gerät den Kontakt zum AP wenn es in den Sleep Modus geht. Das geht mir nicht in den Kopf - im GSM Betrieb muss ich das Phone doch auch nicht eingeschaltet lassen .... typisch MS - nie 100% durchdacht.

Insofern ist das Gerät nicht als vollständiger Ersatz für ein WLAN VoIP Telefon wie das UTStarcom oder das Siemens SL75 WLAN anzusehen.

Aber vielleicht kommt da ja noch was.....
 
Habe seit kurzem auf meinen HTC TyTN auch WM6 laufen und den integrierten VoIP-Client aktiviert.

Nachdem ich eine Konfiurations-CAB für voipcheap.com installiert hatte, konnte ich über zwei Fritz!Boxen auch ein paar Telefonate mit für PDAs sehr guter Sprachqualität führen (jedenfalls besser als alles zuvor getestete).

Komischerweise kann ich seit ein paar Tagen aber über dieselben FBFs keine Gespräche mehr führen, da ich die Gegenseite nicht höre. Daß der WM6 VoIP Client kein STUN kann ist mir bewußt, aber letzte Woche hat es über dieselben zwei FBFs, auf denen keinerlei Port Forwarding oder dergleichen eingerichtet war, funktioniert.

Ohne STUN ist das ganze natürlich ziemlich sinnlos, denn ein PDA soll ja gerade unterwegs funktionieren, wo man gewöhnlich keine Portforwadings einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man das für die Fritzbox genau machen?
Die cab-Dateien muss ich installieren und die xml-Datei wie konfigurieren?
Die Provider sind doch bereits in der Fritzbox hinterlegt. Normalerweise würde ich sagen, dass man einfach eine WLan-Verbindung herstellt und dann mit dem Smartphone die Telefonnummer wählt.
 
an der fritzbox kann man sich ohne mods nicht anmelden, da sie kein Sip-server, sondern nur Client ist.
Du meldest dich auch auf dem handy direkt bei deinem Voip-Anbieter auf dem Server an...
Es ist natuerlich trotzdem moeglich die Durchwahl der fritzbox zu benutzen...
 
re

Huhu,

ich muss den Thread noch mal noch oben schieben ;)

Welche Ports im Router muss ich den forwarden das das problemlos klappt?
Aktuell hab ich mein Phone in der DMZ was naja.. unschön ist ;)

Wenn ich das richtig sehe alles über 1024 oder? oder reichen da nur bestimmte port ranges aus?
 
Wie kann ich anwählen? E-Ten X800

Hallo noch mal, also ich habe genau alles wie beschrieben gemacht, bei mir ist jetzt internettelefonie immer "Verfügbar" egal ob ich WLAN aktiviere oder nicht. Womit kann ich wählen? Mit welche Client? Ich Habe einen E-Ten X800
Angebunden an eine Fritzbox 7650, wenn ich GSM deaktivire und nur WiFi an ist und versuche mit Telefontasten wählen das fragt mich sofort ob ich die Telefonie anschalten soll ja/nein.
 
Hallo,

Ich überlege mir auch, ein Windows Mobile Smartphone zuzulegen, da ich mit meinem Nokia N95 einfach zuviele Probleme habe. Es stürzt ständig ab, startet sich kurz nach dem Einschalten mehrfach neu, wenn es sich mit einem WLAN-Router verbindet, bis es mal schafft, sich richtig zu verbinden, er ist ein Stromfresser (braucht am Tag ca. 3mal Ladung, selbst bei wenig Funk-Nutzung!), Bedienung ist fummelig, usw.

Nun habe ich aber leider bislang keine Infos gefunden, ob es möglich ist, mit einem WM6-Smartphone mehrere SIP-Provider zu registrieren, und ob sich das Smartphone bei Betreten eines WLAN-Funkbereiches (natürlich WLAN-Schlüssel vorausgesetzt) automatisch mit diesem Netz verbindet, und den/die SIP-Provider registriert, damit man nebst GSM auch SIP zur Verfügung hat? Ich will nicht zwischen GSM und SIP umschalten, sondern möchte, daß es im Parallelbetrieb läuft. Ist sowas mit WM6 und dem hier genannten nativen SIP-CLient möglich?

Ich habe auch gelesen, daß man wohl Wahlregeln für den SIP-Client definieren kann. Kann man das auch so, daß man dem Telefon sagt "verbinde nur, wenn SIP verfügbar, diese und jene Vorwahl über SIP", und dann "über diesen und jenen Provider"?

Desweiteren hat es mich etwas stutzig gemacht, daß viele Leute hier berichten, daß man wohl in manchen WLAN-Umgebungen mit WM6 SIP nicht nutzen kann, weil ein Teilnehmer den anderen nicht hört, und mit manchen WM6-Geräten SIP-Telefonie nur mit einem Headset oder mit Lautsprecher möglich ist, und eine Nutzung als normales Telefon wohl nicht. Gibt es da schon Abhilfe?

Zoli
 
Windows Mobile ist der letzte Schrott, ganz besonders wenn es um VoIP geht. Was Stromfressen bedeutet weißt Du erst nachdem Du mal ein Windows Mobile Gerät mit WLAN verwendet hast.
Mach mal ein Firmware Update und besorg Dir einen neuen Akku für Dein N95. Für VoIP per Handy (egal ob per WLAN oder UMTS) gibt es nicht besseres als Nokia.
 
Hallo,

Ich kann leider keinen Softwareupdate machen, solange Nokia nicht das Sichern meiner WLAN-Zugangspunkte mitsamt aller Schlüssel unterstützt, die ich nur äußerst ungern über diese fummelige Tastatur nochmal eintippen will. Genauso verhält es sich mit den SIP-Einstellungen, und den Einstellungen der Programme. Hätte Nokia dem N95 von Anfang an wenigstens einen ordentlich großen Touchscreen verpaßt, anstatt diesen völlig für Fremdanwendungen unbrauchbaren Play-Tasten im Slider, zusammen mit diesem Mini-Display, an dem man nichts richtig ablesen kann, und der ständig verwackelnden Kamera, wär ich noch einigermaßen zufireden. Ich denke da (mal von der Kamera abgesehen) an mein gutes altes P900 zurück ***seufz***. Wieso bloß hatte das keinen WLAN??? (nur Spaß) An dem hielt auch der Akku wenigstes noch 3-4 Tage.

Außerdem, bei WinMobile weiß ich wenigstens, welchen Teil der Registry ich sichern muß bei welcher Anwendung. Bei Symbian kann es mir niemand sagen. Demnach nie wieder Symbian, weil man da eh nur abhängig ist von dem Wohlwollen von Nokia. Die haben mir zum Beispiel vor Kurzem erst mehrere gute Navi-Programme zerschossen, weil sie den Kartensupport über ihre Tochterfirma Navteq an die Fremdhersteller eingestellt haben, und nur noch ihr strom- und andrere Ressourcen fressendes Ovi Maps, das nicht richtig funktioniert (falsche Navigation), und immer nur abstürzt (Crash bei Neuberechnung), anbieten.

Was den Akku angeht, ein Bekannter hat schon den 3. Akku gekauft, Firmware bei sich upgedatet, alles hat nichts genützt. Er muß das Handy auch 2mal am Tag laden, bei mäßiger Nutzung, aber halt Nutzung aller Funktionen, die das Gerät bietet. Das WLAN bei ihm ist um vieles unempfindlicher geworden (findet weniger Netze, als meins), das GPS ist so ungenau, daß man es nicht mehr benutzen kann, er muß für seine Navigation deshalb nun ein externes BT-Gerät verwenden. Alles ein Witz.

Ist das mit der Stabilität und dem Stromverbrauch auch mit dem neuen WM 6.5 so schlecht?

Wenn man also unser beiden Aussagen zusammenfaßt, scheint es wohl so zu sein, daß es unter den Smartphones immer noch nur Schrott gibt. Von den Android-Phones höre ich ja auch nichts gutes aus dem Bekanntenkreis. Das iPhone ist mir zu proprietär, und hat nich einmal einen Dateibrowser oder die Möglichkeit ohne das Ressourcenfressende und ebenfalls proprietäre iTunes Musik aufs Handy zu laden.

Mal nebenbei: Welches WindowsMobile-Telefon hast Du?

Zoli
 
Naja, WindowsMobile ist so schlecht auch wieder nicht. Mit meinen früheren WM-Telefonen habe ich aber den eingebauten SIP-Client nicht zum Laufen bekommen. Bei meinem aktuellen habe ich es erst gar nicht probiert, weil ich Voipsurfer und PPCIAX benutze. Alle mir bekannten Mobiltelefone verbrauchen bei Wlan-Nutzung viel Energie.
Der eingebaute SIP-Client kann nur einen Account gleichzeitig. Es ist auch etwas mühsam, die Accounts zu wechseln. Wer selbst programmieren kann, kann sich aber ein Script dafür schreiben. Andere kostenlose SIP-Clients sind um Längen besser. Leider haben alle mir bekannten SIP-Clients gemeinsam, dass der externe Lautsprecher benutzt wird und man z. B. über Bluetooth-Headset keine Anrufe per Taste annehmen kann.
 
@Tippfehler: Mit dem ext. Lautsprecher liegt nur daran, weil du audioRoute (basierend auf DynRIL) nicht kennst...
 
Hm.

Ich habe mal irgendwo gesehen, daß mehrere SIP-Provider registriert werden können. Vermutlich habe ich da was falsch verstanden.

Wie siehts denn aus mit Autostart-fähigkeit der Fremd-SIP-Client-Programme? Also, wenn ich das Handy neu starten muß, aus welchem Grund auch immer. Kann man dann die Fremdhersteller-Sip-Clients so einstellen, daß sie automatisch starten? Kann man sie auch so einstellen, daß sie nur über WLAN funktionieren?

Wie schauts mit der Qualität der Telefonie mit diesen Programmen aus (möglicherweise mit Nutzung von AudioRoute)? Ist das Festnetzqualität? Wenn nicht, warte ich noch, bis man das in Griff hat.

Auf jeden Fall ist aber für mich die parallele Nutzung von der normalen GSM-Telefonie und mehreren SIP-Providern ausschließlich über WLAN, die sich bei vorhandensein eines bekannten WLAN-Netzes automatisch registrieren wichtig.

Zoli
 
Du kannst Verknüpfungen für Programme in den Autostart-Ordner schieben. Bei WM7 wird es vermutlich nicht mehr gehen, aber bei WM 6.X ist das kein Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.