[teilweise gelöst]Mapping mittels net.use funktioniert nicht (Status 53)

AndreR

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2006
Beiträge
1,579
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe heute den SOT 0.4.0.1 auf meiner 1101 installiert. Funktioniert auch alles soweit, jedoch kann ich über die startup.cmd Netzfreigaben mappen.

Ich habe (momentan) den Samba auf der FBF7170 USB Beta am Laufen, kann vom PC aus auch zugreifen.
in der Startup.cmd stehtl folgendes:

Code:
@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use * \\fritz.box\uStor01\mp3 /user:Gast /password:password

copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player


goto end

:end
Beim starten kommt immer Status 53.

ein austauschen von fritz.box gegen die IP hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel hier im forum zu lesen ist kommt die STB nicht mit "seltsamen" zeichen im servername klar, also das mit dem "." geht nicht. und da sie genausowenig ips kann ist es im moment noch etwas "schwer" einen speicher der fritzbox an die STB anzubinden.

mfg
hans
 
afaik hat die FB doch in den laborfirmwares den namen "fritz!box" und nicht "fritz.box", oder?

denn mit nem ! kommt da die box nicht klar.
 
@Meatwad:
die Fritzbox Freigabe des Sticks ist unter \\fritz.box\uStor01 zu erreichen.
 
ok, dann hat sich da wohl was geändert.
 
Hmm,ich stelle mich scheinbar wirklich zu dämlich an. Ich bekomme auch keine Freigabe auf meinen PC hin:
Code:
net.exe use * \\meinPC\Freigabe\mp3 /user:Gast /password:password
Immer kommt Status 53. Meine Vermutung gerade: meine Box ist per WLAN angebunden, kann es damit zu tun haben? Weil eine Netzwerkinstallation per WLAN soll ja lt. Wiki auch nicht gehen.
 
das mit dem wlan ist ein wichtiger hinweiß!
lager mal deine ganzen mappings in eine eigene datei aus, die du dann z.b. mapping.cmd nennst, diese musst du dann nachdem der sot fertig geladen ist von hand starten, dann sollte es gehen.
hier im forum stand irgendwo etwas dass der wlan-teil etwas länger braucht bis damit eine verbindung zu stande kommt.

mfg
hans
 
oder versuch mal die commands einfach per hand einzugeben.

explorer => /programme/ => eingabeaufforderung

dort dann den befehl abtippen. dann siehßt du die meldung auch richtig.
 
zur not die cmd über die Autostartfunktion des SOT starten
 
AndreR schrieb:
meine Box ist per WLAN angebunden...

Daran kann´s nicht liegen, ich gehe schon seit ich die Büchse habe, nur mit
WLAN drauf. Und das Notebook mit den Freigaben hat auch nur WLAN-Connection.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kontrolliere nochmal Deine eingetragenen
Freigaben und zwar Zeichen für Zeichen.

Ich habe bei mir auch 30mal ein fehlendes Leerzeichen überlesen, Betriebsblind.
Auch beliebt: die Gänsefüsschen und die slashs und backslashs.
Und der entsprechende User+Passwort müssen auch stimmen.

Hier mal als Beispiel eine Freigabe von mir, die 100%ig auch bei WLAN geht:

net.exe use * "\\Servername\Freigabename" /user:ein_User /password:sein_Passwort

@AndreR
Ich habe gerade verglichen, Deine "net.exe ... Zeile" hat keine Gänsefüsschen
und nach der Freigabe kommt noch eine Subdir.
Warum machst Du nicht gleich auf die MP3-Dir die Freigabe und schreibst:

net.exe use * "\\meinPC\mp3" /user:Gast /password:Gast-password
 
@NEELIXThomas & Hans Mayer:

Die Idee mit der mapping.cmd ist gut, aber welchen Funktionscode trage ich in der sot.ini ein. Ich habe es mit 1017 (exe-Datei starten) versucht, klappt aber nicht. ;-(

Mir passiert es häufig, dass ich Thomson-Box starte, um im Sot-Portal zu surfen. Da ich hierfür meinen PC mit den Media-Daten nicht extra hochfahre, kommt natürlich die Meldung Status 53. Wenn ich dann später den PC starte, muss ich immer die Box resetten, um die Netzwerkverbindungen herzustellen. Das manuelle starten einer mapping.cmd wäre da eine echte Alternative!

DANKE!!!

Gruß

Helly
 
versuch mal bei 1017 bei Option1=net.exe und bei Option2=mapping.cmd (Du mußt aber mal schauen ob Du nicht die Pfade mit angeben mußt, kann es gerade nicht genau testen)
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, dürfte aber nicht nicht funktionieren.

Besser ist es, über die Option1 bei 1017 die cmd.exe aufzurufen und unter Option2 die mapping.cmd zu übergeben.
Die cmd.exe liegt unter \Hard Disk\Windows\ und sollte auch ohne Pfadangabe gefunden werden, da sie im Systempfad liegt. Bei Option2 dürfte aber eine Pfadangabe notwendig sein, da die mapping.cmd sonst nicht gefunden wird.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57 hatte iegentlich nix anderes geschrieben (wenn auch nicht so ausführlich ;-) )
 
Hallo

also eine Freigabe mittels
Code:
net.exe use * "\\andrer\raid" /user:Benutzername /password:password
habe ich nun meinen Rechner eingebunden bekommen.
Bei mir ist es ebenfalls so, dass mein Rechner nicht ständig läuft (ich benutze jetzt den Trick mit dem Menü, danke), von daher wäre mir das einbinden von dem Fritzbox Samba Server lieber.
Aber es funktioniert weder ein
Code:
net.exe use * "\\fritz.box\uStor01" /user:Gast /password:Passwort
noch ein
Code:
net.exe use * "\\192.168.1.1\uStor01" /user:Gast /password:Passwort
Ein Ping auf fritz.box funktioniert allerdings einwandfrei... Ich habe schon verstanden, dass es am . im Hostnamen liegt. Gibt es dafür einen Workaround?
 
eig lags an nem ! im hostname. aber irgendwie hat das afaik ncoh keiner hinbekommen mit dem massenspeicher an der F!B über die smb-labor.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.