[Version 1.49] Telefonbuchdaten effizient synchronisieren

A

AndreasBorutta

Guest
Daten editere ich am liebsten im Texteditor.
Die Datei "adressen.adr", die Datenquelle des FBM-Telefonbuchs, lässt sich prima editieren. Auch in einer Tabellenkalkulation.

Die Onlinehilfe aller Windowsanwendungen sind für mich leider im Moment nicht zugreifbar ("Prozesseinsprungpunkt kann nicht gefunden werden ...").
Ich weiß also nicht, ob in der FBM-Hilfe meine Fragen beantwortet werden.

Über Hinweise würde ich mich daher freuen.

Ich unterscheide im Folgenden zwischen drei Telefonbüchern:
Fritzbox-Telefonbuch (7150), FBM-Telefonbuch, Handgerät-Telefonbuch (der 7150)

1
Ist es richtig, dass im Handgerät angelegte Telefonbucheinträge, sich weder ins Fritzbox-Telefonbuch noch ins FBM-Telefonbuch übertragen lassen?

2
Vermutlich wird das Fritzbox-Telefonbuch direkt in der Box gespeichert, richtig? Liegt es ebenfalls in einem editierbaren Textformat vor? Kann man Dateien auf der Fritzbox mit einem Texteditor "online" editieren?
Wenn ja, könnte man sich FBM sparen.

3
Das Übertragen eines FBM-Telefonbuchs ins Handgerät-Telefonbuch ist sehr umständlich, es benötigt extrem viele Schritte:
- Öffnen des FBM
- ... diverse Klicks
- Übertragen des FBM-Telefonbuchs ins Fritzbox-Telefonbuch
- Bestätigen, dass Fritzbox-Telefonbuch gelöscht wird
- Handgerät nehmen
- ... diverse Klicks
- Löschen des Handgerät-Telefonbuchs
- Bestätigen
- Öffnen von "http://fritz.box"
- ... diverse Klicks
- Senden des Telefonbuches von Fritzbox zum Handgerät
- Bestätigen am Handgerät

Mir wäre am liebsten ein elegantes Skript, welches beim Speichern von "adressen.adr" im Texteditor all diese Schritte automatisch erledigt. :)

Kennt ihr etwas in diese Richtung?

Danke.
 
Zu 2. Das Telefonbuch liegt in der Box nicht in einem Textformat vor, man kann es daher nicht in der Box editieren.
Zu 1 und 3 kann ich nix sagen, da ich eine 7170 habe...

Tschö, Jojo
 
Zu 1. Das ist richtig. Die Telefonbucheinträge können nur zu einem weiteren Handgerät kopiert werden.
Zu 2. Weiß ich nichts genaues
Zu 3. Nein, soetwas kenne ich (noch) nicht.
 
AVM macht Usability-Hausaufgaben nicht.

Bommel_0507 schrieb:
Zu 1. Das ist richtig. Die Telefonbucheinträge können nur zu einem weiteren Handgerät kopiert werden.
Zu 2. Weiß ich nichts genaues
Zu 3. Nein, soetwas kenne ich (noch) nicht.

Danke.
Meine erste Skepsis wandelt sich langsam aber sicher in die Überzeugung, dass die Bedienbarkeit des Gerätes in wesentlichen Bereichen absolut grauslig ist. Richtig hingeschludert. :(

Noch einige Usability-Mängel gewünscht?

1
Beim Übertragen eines Fritzbox-TB auf das Handgeräte-TB werden Namen in ihrer Länge - ohne Warnung - abgeschnitten (auf 15 Zeichen).
Dabei ist Platz im Handgerätedisplay satt.
Sowas ärgert mich wirklich.

Für Webformularfelder gibt es eine Begrenzung auf eine maximale Zeichenzahl.
Aber wozu sollte man sowas Einfaches verwenden? Wäre uncool.

2
Die alphabetische Sortierung im Fritzbox-TB/Handgeräte-TB und im FBM-TB ist verschieden.
"Meier %, Arnd", "Meier ~, Arnd", "Meier, Arnd"
"Meier, Arnd", "Meier %, Arnd", "Meier ~, Arnd"

Konsistenz? Wäre uncool.
 
Tja, womit wir wieder beim Thema "Ansichtssache" wären...

Ich selber bin ein Fan von "Siemens" in Sachen Telefoniegeräte. Und von denen bin ich einiges anders gewohnt. Ich gebe zu, daß ich diesbezüglich einige Dinge vermisse, so z.B. die Funktionalität das Telefonbuch für alle Geräte am PC pflegen zu können. Aber das stört mich nicht im geringsten, denn mit der Zeit habe ich mich an die veränderte Situation bestens gewöhnt. Allerdings möchte ich dich auch auf die Aussage von einigen anderen Usern hier im Forum hinweisen, die 7150 ist den Geräten von Swissvoice baugleich, bis auf den Router natürlich. Vielleicht liegt es ja daran, das AVM an gewissen Dingen nichts ändern kann.

Ich für meinen Teil empfinde manche hier im Forum beschriebene Mängel an der 7150 als geringfügig und nicht weiter schlimm, solange der Betrieb derselben dadurch nicht wesentlich eingeschränkt wird. Und bisher hat die 7150 meine von Anfang an gestellten Anforderungen bestens erfüllt.
 
Bommel_0507 schrieb:
Allerdings möchte ich dich auch auf die Aussage von einigen anderen Usern hier im Forum hinweisen, die 7150 ist den Geräten von Swissvoice baugleich
Das wußte ich.
Man kann übersetzen: AVM ist nicht bereit, sinnvolle Änderungen an der Software des Handgerätes zu finanzieren.
Das passt IMHO nicht zum sonst hohen Qualitätsanspruch der Firma.
 
AndreasBorutta schrieb:
...Man kann übersetzen: AVM ist nicht bereit, sinnvolle Änderungen an der Software des Handgerätes zu finanzieren...
Oder sie dürfen es nicht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.