[gelöst]VNC-Viewer starten?

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
7,007
Punkte für Reaktionen
308
Punkte
83
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von der Box aus auf einen PC im eigenen Netzwerk zugreifen, auf dem ein VNC-Server läuft.
Leider sind jedoch die beiden Links im WIKI defekt, oder der EFON-Server down, so dass ich mir dort leider keine weiteren Infos holen kann. :mad:
Die efonvnc-3r4-wince5x-x86.zip habe ich aber noch auf meinem PC. :D
Die drei Dateien aus dem Archiv (vncconfig.exe, vncviewer.exe, WINVNC.EXE) liegen bei mir unter \Hard Disk\VNC.
Beim Aufruf über den Explorer auf der Box bekomme ich nur die Fehlermeldung:
'vncviewer' (oder eine der zugehörigen Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher dass Pfad und Dateiname korrekt sind und dass alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie starte ich die VNCVIEWER.EXE auf der Box? :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neelix,

um VNC zu nutzen, muss doch auf dem PC, den ich fernbedienen will, der VNC-Server laufen (der läuft auch auf einem PC im eigenen Netzwerk).
Nun kann ich von jedem anderen PC in meinem Netzwerk per VNC-Client auf diesen PC zugreifen (auch das funktioniert perfekt!).

Ich möchte nun auch von der Maxdome-Box (1101) mit angeschlossener Tastatur/Maus auf diesen PC zugreifen.
Dazu muss aber ein VNC-Client (die vncviewer.exe) auf der Box gestartet werden.

Genau das habe ich leider nicht geschafft. :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der vncviewer für win xp ist und nicht für wince

es gibt glaub ich keinen für wince x86
 
Komisch und unverständlich, da die vncviewer.exe ja im efonvnc-3r4-wince5x-x86.zip enthalten ist.
Der Viewer sollte doch auch auf Win-CE5 funktionieren????

Joe
 
Hallo zenega,

die vncviewer.exe aus deinem Link lässt sich zunächst starten, nach Eingabe der Verbindungsdaten wird dann leider diese Fehlermeldung angezeigt:

MissingMethodExeption Pinvoke.DLL 'cellcore.dll' wurde nicht gefunden.

Na dann suche ich mal weiter nach einem VNC-Viewer, der auf WinCE läuft.

Joe
 
hm, schade. Da kommen wohl die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Windows Mobile, Windows CE usw. zum tragen. Die fehlende corecell.dll ist anscheinend ein ConnectionManger.
http://www.opennetcf.org/forums/topic.asp?TOPIC_ID=6958&#14143
Die Frage ist, wird die corecell.dll wirklich benutzt oder nur die Existenz abgefragt. Evtl. reicht es, wenn man eine "dummy.dll" mit dem Namen in den Windows Ordner legt. Falls nicht, könnte man sich auf die Suche nach einer passenden corecell.dll für WinCE 5 machen.
Alternativ gibt es auch VNC Server, die über einen integrierten Webserver ein Java Applet bereitstellen. Damit kann man ohne Client, nur mit einem Java-fähigen Browser, auf den Server zugreifen. Ich habe allerdings k.A. ob das mit der jetzigen JVM im IE funzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vnc
Solltest du einen anderen VNC-Viewer finden, sag bitte Bescheid. Das interessiert bestimmt einige hier im Forum :)
 
Leider kann ich momentan weder die pinvoke.dll noch die cellcore.dll auf dem installierten WinCE finden.
Ausserdem verstehe ich die Fehlermeldung nicht ganz:
Wird die pinvoke.dll in der cellcore.dll erwartet oder die cellcore.dll in der pinvoke.dll gesucht???
Egal, was da nun worin gesucht wird: Ich bin leider nicht in der Lage, dem System eine .dll in einer anderen .dll vorzugaukeln.

Joe
 
imho wird die cellcore.dll gesucht/erwartet. Wenn tatsächlich keine Funktion aus dieser DLL benutzt wird, kann es reichen wenn nur eine Datei mit diesem Namen im Windows Ordner liegt. Dazu kannst du eine andere DLL (z.B. eine die der SOT ins Windows Verzeihnis kopiert) kopieren und die Kopie(!) nach cellcore.dll umbenennen.
 
Hallo zenega,

Danke für den Tipp, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Offensichtlich werden doch Module aus der corecell.dll gesucht. :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine kurze Nachfrage:

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung zum Starten eines VNC-Viewers auf der Box gefunden? :rolleyes:

[EDIT]@NEELIXThomas:
Der VNC-Server läuft ja prima auf der Box. Normalerweise gibt es ja zu jedem VNC-Server auch den passenden VNC-Viewer. Kann man den nicht auch in den SOT einbauen (und vielleicht über die SOT.ini ein- und ausschalten)?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben leider keien passende version gefunden bisher.
 
So, jetzt habe ich zwei Versionen eines VNC-Viewers gefunden, die sich schon mal fehlerfrei starten lassen. ;)
Und zwar auf einer Seite bei SurgeForge.net

Ich habe die Versionen
- vncviewer-bin-1.0.1.zip und
- vncviewer-bin-1.0.1.17.zip
ausprobiert.
Beide lassen sich problemlos starten, ich bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass der angesprochene Server nicht gefunden wird, obwohl der läuft und über einen anderen PC aufrufbar ist.

Die Menü-Einträge am oberen Bildschirmrand sind leider auch nicht so richtig sichtbar. :mad:

Mache ich da einen Fehler oder ist auf der Box nur eine nicht passende Version von .NET Compact Framework installiert? :noidea:

Joe
 
versuch mal den hostnamen anstatt der IP
 
Habe beides versucht, immer die gleiche Fehlermeldung. :mad:

Folgende Konfiguration ist im Einsatz:

IP1101 per WLan an einer FB7170
Notebook per WLan an der selben FB7170
PC per LAN an der FB7170 (VNC-Server gestartet)

Der VNC-Zugriff Notebook->PC klappt,
IP1101->PC klappt nicht.

Joe
 
also ein kurzen test hat mir gezeigt, daß es geht!



kurze zusammenfassung:
Box (viewer) -> PC (server) [und das ganze sogar noch umgekehrt per vnc gesteuert]
beides per kabel angebunden.

verwendete version:
vncviewer-bin-1.0.1.17.zip (viewer)
TightVNC 1.2.9 (server)

keinen name eingetragen, ging mit ip (eigentlich komisch)
dann nicht den displayport sondern den normalen port genutzt.

Box: thomson

fehlt noch ne info?
wenn ja einfach fragen bin heute vermutlich später nochmal da.


mfg
hans
 
Hallo Hans,

da liegt das Problem doch eher in meinem Netzwerk.
Dank deiner Hinweise habe ich jetzt eine Verbindung, leider sehe ich nur einen komplett schwarzen Bildschirm. :mad:
Da muss ich wohl noch an den Einstellungen basteln. ;)

Als VNC-Server habe ich z.Z den VNCUltra laufen. TightVNC habe ich noch nicht ausprobiert.
Was hast du den für Bildschirmeinstellungen gewählt? Der PC, auf den ich zugreifen will, ist auf 1042x768 eingestellt.

Nachdem es bei dir funktioniert, setze ich den Tread mal auf [gelöst] und hoffe weiter auf Hinweise.

Joe
 
oh bild.... hmm
das kann ich dir jetzt nichteinmal sagen, da ich von meinem rechner aus der vnc den vnc auf der box gestartet habe, und daher eben kein "bild" erhalten habe.
was für mich aber verständlich war da es ja hätte aussehen müssen wie wenn man
2 spiegel sich gegenüberstellt oder
wie wenn man mit einer kamera das bild eines fernsehers filmt, auf das man das bild der kamera ausgibt.

ich hatte da immer nur wenige pixel kurz hinter dem mauszeiger, wie wenn eben die box sehr überlastet ist. (eigene vorstellung)

mfg
hans
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.