PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung - wieso?

Mynthia

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Seit dem letzten WE habe ich (gehäuft übers WE) den o. g. Fehler bei meiner Fritzbox Fon WLAN 7050 und 1&1 4DSL. Woran liegt das, hat wer ne Ahnung?

Bin ziemlich genervt, da es seit heute fast minütlich auftritt...

Liebe Grüße Jeannine

EDIT Habe vorhin FW Update auf 14.04.33 durchgeführt!
 
Hallo Frank,

habe mal das Kabel ausgetauscht und die Werte sind dadurch etwas besser geworden:
Empfang Sende
Signal/Rauschtoleranz dB 10 16
Leitungsdämpfung dB 16 13

Zu Beginn war das Internet immer noch sehr instabil mit Werten von 6 und 9 aber inzwischen sind sie ja auf 10 und 16 gestiegen...

Ich werde das mal beobachten und die anderen Punkte morgen durcharbeiten...

Vielen Dank erstmal und viele Grüße
Jeannine
 
So, Internet ist wieder stabil! Ja, erst heute!!!

Ich habe das Modem von T-Com Speedport 200 gekauft, danach wurde es nicht besser. Der Austausch des Splitters brachte dann die Lösung!

Ich danke für die Anleitung How To, ohne die wäre ich jetzt immer noch ratlos!
 
Zum Thema PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung - wieso?

Hallo,

Seit dem 21.12.2006 (Umstellung auf 1&1 3DSL mit 3072 kBit) hat bei mir alles einwandfrei funkrioniert.

Doch seit dem 04.06.2007 sind auch bei mir sind diese Störungen.
Und das auch noch bis heute Morgen (22.06.2007).

Mal funktioniert alles für zwei bis drei Tage, dann geht das wieder los.

Dabei ist bei mir in erster Linie das Internet beeinträchtigt.
Das läuft von ganz langsam bis überhaupt nicht mehr.

Und die Telefonie hat dann eine Qualität unter aller S...!

Nach ein paar Stunden läuft dann wieder alles ganz normal.

Ich betreibe meinen Anschluss mit der FritzBox 7170 und der Software 29.04.33.
Den Splitter habe ich bisher noch nicht getauscht.
Bringt das wirklich was oder war da gerade mal eine "Gut-Phase"?
Seit dem 21.12.2006 hat von meiner Seite keinerlei Änderung an Hard- und Software stattgefunden.

Übrigens, mein Provider ist 1&1. Und die sind da offensichtlich überfordert.
Zumindest das Callcenter, das alle Mails erst mal abfängt und "bearbeitet".

Frage an Mynthia: bist Du zufällig auch bei 1&1 unter Vertrag?
Oder liegt der Fehler doch im Netz der T-Com.

Gruß an alle
Rudolf

___________________________

Router: FritzBox 7170 29.04.33
Netz: T-Com ISDN mit 1&1 3DSL (3072 kBit) und Fastpath
VoIP: 1&1 über FritzBox
Telefon: ISDN-Telefonanlage T-Concept XI 320 über ISDN-So-Schnittstelle der FritzBox
___________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

De_Ruddl schrieb:
Zum Thema PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung - wieso?
Auch bei dir die Frage: Beschränkt sich das Problem auf PPPOE Fehler, oder hast du auch Sync-Verluste? Gibt es keine Sync-Verluste, dann helfen auch Splitter- oder Kabel-Wechsel nichts.

Hat sich zufällig deine IP-Adresse geändert, als die Probleme zum ersten Mal aufgetreten sind? Vielleicht wurde dein Backbone umgestellt, von Telefonica auf T-Com oder umgekehrt.

=De_Ruddl schrieb:
Seit dem 21.12.2006 hat von meiner Seite keinerlei Änderung an Hard- und Software stattgefunden.
Das ist schon theoretisch völlig unmöglich.
Du hast ja sicher mal an deinem PC gearbeitet, dabei verändert sich grundsätzlich was in der Installation, schon allein durch Windows- oder Virenscanner-Updates. Die Box erzeugt Logs, welche gespeichert werden und so die Box träge machen können (hast du die mal gelöscht?). Kabel sind Alterungsprozessen unterworfen (Korrosion, Wackelkontakte), die du unwissentlich mehr oder weniger unterstützt, z.B. in dem du beim Putzen daran stößt.
Also vergiss die Aussage "ich hab nichts verändert" ganz schnell: Allein durch die tägliche Benutzung ändern sich viele Dinge, die massiven Einfluss auf Performance und Stabilität der Komponenten haben.

Viele Grüße

Frank
 
Also bei mir war der Splitter wirklich kaputt, da ich seitdem Ruhe habe!

Aber es kann bei Dir natürlich auch eine andere Ursache haben. Aber der T-Punkt gibt den Splitter ja kostenlos raus, also ist es ja ein Versuch wert!
 
Mynthia schrieb:
Aber der T-Punkt gibt den Splitter ja kostenlos raus, also ist es ja ein Versuch wert!

Hallo und danke an alle.

Ich werde am Montag mal "meinen" T-Punkt aufsuchen und meinen DSL-Splitter umtauschen.
Ich melde mich dann wieder.

Liebe Grüße
Rudolf
 
Hallo,

bist du denn sicher, dass es überhaupt Sinn macht? Hast du Sync-Verluste, oder nur PPPOE-Fehler?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

war jetzt zwar sicher nicht an mich gerichtet, aber ich hatte vorher beides:
Sync-Verluste UND PPPoE Fehler!
 
Hallo,

Mynthia schrieb:
ich hatte vorher beides:
Sync-Verluste UND PPPoE Fehler!
Das hab ich mir schon gedacht, weil sonst hätte der neue Splitter dein Problem nicht gelöst. ;)

De_Ruddl jedoch hat sich zu dieser Frage noch nicht geäußert. Es ist also durchaus denkbar, dass er zur T-Com rennt, um sich einen neuen Splitter aushändigen zu lassen, um dann festzustellen, dass er den Weg vergeblich gemacht hat, und dass er das Problem einfach nur durch einen Eintrag in der Fritzbox hätte lösen können.
Ja selbst wenn es Sync Verluste gibt, ist längst nicht immer der Splitter die Ursache. Aber das wird er dann ja schon merken. ;)

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
das Problem einfach nur durch einen Eintrag in der Fritzbox hätte lösen können.

Hallo Frank,

ich glaube nicht, dass ein Fehler, der in einer bisher einwandfrei funktionierenden Anlage in letzter Zeit sporadisch auftaucht, nur durch einen Eintrag in der Fritzbox zu lösen ist.

Gruß
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gerade als 1&1 Kunde unterliegst du möglicherweise einem Irrtum:
IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Gerade in letzter Zeit wurde wieder verstärkt von Umstellungen der Backbones berichtet. Das passiert ganz plötzlich und unvorbereitet durch den Provider. Und es löst zuweilen PPPOE Fehler aus. Das besondere Merkmal: Es sind nur PPPOE Fehler, und bislang hast du nur davon gesprochen.

Womit wir wieder bei der Frage sind, die du offensichtlich aus mangelnder Einsicht oder aus Boshaftigkeit nicht beantworten willst: Gibt es auch Sync Verluste oder nicht? Das ist von entscheidender Bedeutung für die Lösung des Problems! Die Fehlerursachen sind völlig andere und folglich auch die Lösungsansätze.

Und wie auch schon mal angemerkt: Es ist längst nicht immer der Splitter, wenn Sync Verluste auftreten. Aber das wirst du dann ja schon merken. Aber beklag dich anschließend nicht, ich hätte dich nicht gewarnt, wenn dein Gang zur T-Com vergeblich war.

Viele Grüße

Frank
 
Hm, habe seit ein paar Tagen auch massive Probleme mit PPPOE Trennungen bzw. mit dem DSL-Sync.

Da ich schon die Splitter ausgetauscht habe, gehe ich von argen Problemen seitens 1und1 aus! Wie sind so eure Erfahrungen? Bei mir schneidet er die Verbindung teilweise alle paar Minuten, teilweise alle 1-2 Stunden ab - es nervt ohne Ende. Vor allem wenn man via VPN und Terminal-Service auf entfernten Rechnern arbeiten muss
 
budspencer schrieb:
Hm, habe seit ein paar Tagen auch massive Probleme mit PPPOE Trennungen bzw. mit dem DSL-Sync.

Hallo budspencer,

genau dieses Verhalten zeigt mein Anschluss auch.

Ich werde heute mal den Splitter austauschen, um ggf. das wenigstens ausschliessen zu können. :noidea:

Auch AVM schreibt nämlich in den FAQs (siehe www.avm.de/faqs), dass diese Probleme von der Anbieterseite, also 1&1, kommen.

Und mit deren "sehr fähigen" Leuten vom Support stehe ich bereits in Verbindung.

Gruß
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

De_Ruddl schrieb:
genau dieses Verhalten zeigt mein Anschluss auch.
Aha! Die erste Bestätigung in Richtung Sync Verluste. Na Endlich.

De_Ruddl schrieb:
Auch AVM schreibt nämlich in den FAQs (siehe www.avm.de/faqs), dass diese Probleme von der Anbieterseite, also 1&1, kommen.
Also die Interpretation nenne ich mutig. In den FAQs von AVM werden 6 Schritte aufgeführt, von denen 5 nur lokal ausgeführt werden können. Der 6. ist dann, dass man den Anschluss auf Störungen überprüfen lassen soll. :?

Nur um es noch mal deutlich zu machen: Wenn ihr Sync Verluste habt, dann sind die das Problem! Die PPPOE Fehler sind nur die Folge der Syncverluste und für euch vollkommen unerheblich! Wenn du also die AVM FAQs zum Thema PPPOE Fehler liest, dann ist das falsch! Du musst die zum Thema "Verbindungsprobleme" lesen.
Nur, wenn die PPPOE Fehler allein und ohne Sync Verluste auftreten, dann sind sie das Problem und müssen entsprechend behandelt werden (warum, glaubt ihr, reite ich so darauf herum, ob ihr Sync-Verluste oder PPPOE Fehler habt? :?)

Wie schon gesagt: Bei DSL Sync Verlusten ist in 99% euer lokaler Anschluss die Ursache (unschwer zu erkennen an der ToDo-Liste von AVM). Wird ein Anbieter mit einer Leitungsprüfung beauftragt, kommt in mindestens 95% aller Fälle raus: Leitung in Ordnung. Beharrt ihr auf dem Problem, dann reduziert er die DSL Geschwindigkeit, z.B. von DSL 16000 auf DSL 3000 (nicht erschrecken, aber das ist der erste Schritt unterhalb der Dämpfung von DSL2+) oder von 3000 auf 2000.

Vorher solltet ihr folgenden Link intensiv befolgen (den Link hättet ihr früher haben können, wenn ihr mal gesagt hättet, dass es Sync Verluste gibt):
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Arbeitet den vollständig ab! Nicht nur lesen, keine Ausreden "ist zu kompliziert!", sondern wirklich ausführen! Erst wenn das alles nichts hilft, dann wendet euch an 1&1 und lasst euren DSL Speed verringern.

Übrigens: 1&1 ist zwar euer Anbieter und an die müsst ihr euch wenden, wenn ihr eine Störung meldet. Die eigentlichen Verursacher sind aber die T-Com oder Telefonica, also euer jeweiliger Carrier. Die werden auch schlussendlich die Störung bearbeiten. Von einem "Problem bei 1&1" kann man also schon mal nicht sprechen. Des weiteren seht die Statistik oben: in 99% aller Fälle hat der Anbieter nichts mit dem Problem zu tun.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Du bist so richtig schön schlau. Das macht mich schon fast neidisch. :))
Aber - so richtig helfen kannst Du wohl niemand. Oder?

Gruß
Rudolf
 
Hallo,

Der Splittertausch hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, richtig? Nun, mach dir nichts daraus, das war ja auch nur ein Punkt auf der Liste der Möglichkeiten. Lies das Howto, was es sonst noch so alles gibt.

Alle anderen sparen sich diese unangebrachten Kommentare und lösen das Problem lieber effizient - z.B., in dem sie Fragen beantworten, die jemand stellt, der die Ereignismeldungen einer Fritzbox wenigstens einigermaßen einzuschätzen weiß.

Viele Grüße

Frank
 
Habe seit gestern auch PPPOE-Fehler und Sync.-Verluste

6.06.07 16:55:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

26.06.07 16:55:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.06.07 16:55:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

26.06.07 16:55:10 Internetverbindung wurde getrennt.

26.06.07 16:55:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

26.06.07 16:55:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

26.06.07 16:54:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.06.07 16:54:47 Internetverbindung wurde getrennt.

26.06.07 16:54:47 Internetverbindung wurde getrennt.

26.06.07 16:54:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

26.06.07 16:54:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

26.06.07 16:54:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.06.07 16:54:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

26.06.07 16:54:23 Internetverbindung wurde getrennt.

26.06.07 16:54:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

26.06.07 16:54:12 Internetverbindung wurde getrennt.

26.06.07 16:54:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

26.06.07 16:54:00 Internetverbindung wurde getrennt.

26.06.07 16:54:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

26.06.07 16:53:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

26.06.07 16:53:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.06.07 16:53:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

26.06.07 16:53:39 Internetverbindung wurde getrennt.

:mad: :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.