Wlan Roaming richtig gemacht

Florianfranke

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

will noch mal dieses Wlan Roaming Teama ansprechen, immer mehr leute haben ja mehr wie ein Wlan Access Point im Netzwerk und wie ist es Richtig oder am besten die Access Points zu konfigurieren.

Es muss ja Perfekt sein weil es sonst beim Voipen zu unterbrechungen kommen kann.

Ich geh jetzt mal von meinen Netzwerk aus, ich habe 4 Access Points so ziemlich hintereinander und verwende folgende Kanäle

1. AP - Kanal 9 - 802.11b 11Mbit
2. AP - Kanal 1 - 802.11b 11Mbit
3. AP - Kanal 13 - 802.11b 11Mbit
4. AP - Kanal 5 - 802.11b 11Mbit

habe extra auf 11 Mbit gedrosselt weil ich mal gelesen hab das dann das Roaming besser funktioniert, weil sonst viel zu spät der Wlan Client auf denn nächsten AP wechselt. Da die Leistung runtergerechnet wird und ja theoretisch noch leistung verfügbar ist und bei weniger leistung wechselt er schneller.

Hab auch hier immer einen großen abstand von den Kanälen damit keine störungen auftreten.

Bei mir funktioniert diese lösung ganz gut ich habe aber trotzdem immer wieder kleine störungen im Voip gespräch.
 
Es wäre doch sinnvoller, WDS einzusetzen, also eine Basis und 3 x Repeater (mit dem gleichen Funkkanal, der gleichen SSID). Das ist doch für solche Situationen wie Deine gedacht. Damit wird das Wechseln des Funkkanals erspart.
Ich glaube aber, dass Deine Boxen das nicht können, oder?
 
Die Netgear Range Max können diese funktion aber da leidet bestimmt die latenz darunter weil wen ich denn 3. und 4. Wlan AP als Pepeating nutze greift der 4. auf den 3. und der 3. auf denn 2. und der geht dann ins netz, beim 1. und 3. gehts ja noch weil die dann am 2. hängen.

Naja lange rede, ich probiers mal am wochenende aus.
 
Wir haben hier bei uns den PC für Online-Games wieder vom WLAN runter genommen und mit Kabel verbunden. Mein Sohn hat's mir gedankt.

Also, Repeater über mehrere Instanzen halte ich auch nicht für das Optimum.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.