DER AKKU will unter WLAN nicht halten, welche FIRMWARE ?

Daniel-le

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bis jetzt folgende Firware ausprobiert:

T-Com: ca. 5h Akku unter WLAN, teilweise abgehackte Gespräche und Abbrüche
kann sich beim einschalten teilweise erst einloggen, nachdem das Netz
von nur WLAN auf WLAN bevorzugt umgestellt wurde oder andersrum
PU_D910.0.3.63

Arcor: ca. 3h Akku unter WLAN, viele Abstürze im Menü, Telefonieren O.K.
PU_D910.0.3.99c_ACR

Pirelli: ca. 3h Akku unter WLAN, besste Sprachqualität, läuft absolut stabil
PU_D910.0.3.98f_PG1

Ich hab auch extra nur WLAN aktiviert, aber dennoch hält der Akku nicht durch.

Ist nur GSM aktiv hält der selbe Akku mehrere Tage durch, also ist der schon mal in Ordnung.

Was kann ich tun, ausser das Telefon wieder zurückzu schicken?

Ansonsten ist es ja ne feine Sache :rolleyes:

mfg Daniel
 
...einen AP kaufen mit voller WMM Unterstützung, Stichwort ist hier Power Saving!
 
Hallo Daniel,

meinst Du mit den angegebenen Zeiten die StandBy Zeit oder die Zeit in der Du das TC-300 zum Telefonieren benutzt hasst?

Ich habe die Pirelli FW und komme auf deutlich längere StandBy Zeiten und das obwohl ich einen Router habe der kein WMM kann. Ich habe StandBy Zeiten von mindestens 20 Stunden. Problematisch kann es werden, wenn der AP ausgeschaltet wird oder nicht erreichbar ist. Dann versucht das TC-300 ihn zu finden und das kostet m.E. viel Energie.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

das du mind. 20 Stunden hast kann ich leider nicht glauben. Lancom unterstützt kein WMM Power Saving und der DTIM Wert ist aktuell auf 1 eingestellt.

Selbst bei einem Test mit DTIM 5 oder 10 waren 24 Stunden nicht möglich zu erreichen.

In der Regel schaffen die Geräte an einem Gerät mit DTIM 1 und ohne Power Saving ca. 8 Stunden.

Ich habe drei Geräte davon und alle mit Pirelli 98f.

Einzig die T-COM Verson 63 hatte eine deutlich längere Ausdauer.
 
bestätige > 20h standby mit gsm+wlan. sorry, hobby.
WMM im wlanprofil OFF.

die akkus sind aus schlechter chinesischer produktion mit hoher ausschussquote oder/und oft schon korrodiert durch lange lagerung oder beschädigt durch temperaturen weit abweichend von 18°C.
die defektmuster sind bei der technologie nichtlinear, deshalb machen vorstehende vergleiche wie "mit nur gsm gehts so und so lang" null sinn und sagen da garnix aus.

falsche handhabung und nachladepraxis mögen die akkus auch überhaupt ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz-Akku-Typen?

Gibt es irgendwo eine Liste der kompatiblen Akkutypen? Ich weiss, es macht ökologisch wenig Sinn, aber das macht mein Fahrradfahren auch nicht (zuviel CO2-Ausstoss) - ich hätte in diesem Falle aber kein Problem, mir einen Stapel Akkus hinzulegen und die besten rauszusuchen. In Sande gibt's Akkus recht günstig, wenn man denn den Typ weiss... Mit dem ***rad-ChargeManager findet man dann vllt. sogar die faulen Eier raus und kann die reklamieren...
 
in der bucht gehen se für ~15¤ ... suche nach "tc 300" o.ä.

ähm reklamieren? - in your dreams. verbrauchsmaterial, wie glühlampen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
in der bucht gehen se für ~15¤ ... suche nach "tc 300" o.ä.

ähm reklamieren? - in your dreams. verbrauchsmaterial, wie glühlampen ;)

Eben deshalb nicht in der Bucht, sondern bei einem halbwegs seriösen Anbieter.
Und eine zugesicherte Eigenschaft (Kapazität) wird man noch mit einem geeigneten Gerät (CM) nachprüfen können.
Glühlampen kann ich im Laden testen. Per Fernabsatz müssen mir ähnliche Rechte zustehen - ich darf den Artikel mglw. nicht regulär in Gebrauch nehmen.
 
Was ist den ein Ap mit WMM ?

Und was ist ein Test mit DTIM?

"die defektmuster sind bei der technologie nichtlinear,
deshalb machen vorstehende vergleiche wie
"mit nur gsm gehts so und so lang"
null sinn und sagen da garnix aus."

Die Entladespannung am Lithium Ionen Akku ist sowiso nicht linear, was soll die Aussage das der Vergleich zu GSM keinen Sinn macht? Benötigt der WLAN Modus etwa doppelt so viel Strom wie der GSM Mode, so dass bei einem schlechteren Innenwiderstand des "nichtlinearen-defektmuster-akkus" die Klemmspannung zu stark abfällt?


Eine Lösung zu meinem Problem ist leider auch nicht rausgekommen:(
 
Daniel-le schrieb:
Benötigt der WLAN Modus etwa doppelt so viel Strom wie der GSM Mode, [...]

Mehr als das doppelte...
 
stephen schrieb:
Eben deshalb nicht in der Bucht, sondern bei einem halbwegs seriösen Anbieter.
Und eine zugesicherte Eigenschaft (Kapazität) wird man noch mit einem geeigneten Gerät (CM) nachprüfen können.
Glühlampen kann ich im Laden testen. Per Fernabsatz müssen mir ähnliche Rechte zustehen - ich darf den Artikel mglw. nicht regulär in Gebrauch nehmen.

alle AGB, die ich gelesen habe, schliessen verbrauchsartikel vom fernabsatzwiderruf aus. da haste auch mittels paypal-käuferschutz keine chance. und der gewährleistungsausschluss schliesst auch solch zugesicherte eigenschaft aus, vor allem wenn es sich um unverbindliche "produktionstechnisch bedingte durchschnittliche nennwerte" wie bei akkus handelt. und klagen kannste eh kaum, weil die beträge geringfügig sind. das schiedsrichterliche verfahren verlierste da am gericht auch sicher, der fall wurde schon vor jahrzehnten von oberen instanzen geklärt.

OHA, ich darf berichten, dass das einschalten von WMM plötzlich zur 50% entladung binnen 1,5h führt :eek: , da hat wohl ein firmwareentwickler das flag aus versehen negiert??? scheint tatsächlich firmwarebug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
Mehr als das doppelte...

eigentlich seltsam, weil GSM mit 0.5-2Watt sendet und wlan nur mit max. 250mW, macht aber wohl mehr volumenaufwand. naja foxconn hat da wohl auf die üblichen laptopwlanchips zurückgegriffen, nokia hat da wohl low power-optimiertere in den E handys...
 
weil GSM mit 0.5-2Watt sendet und wlan nur mit max. 250mW

das ist überhaupt nicht seltsam, da GSM technisch bedingt im Ruhezustand sehr viel seltener sendet als WLAN, das nahezu permanent im Sendezustand ist ;)
 
Daniel-le schrieb:
Was ist den ein Ap mit WMM ?

Und was ist ein Test mit DTIM?



AP = Access Point
DTIM = Nach wieviel Durchläufen wieder Broadcasts versendet werden (in der Zwischezeit kann das Endgerät schlafen)
 
als kann ich durch abschalten von wmm akku sparen?

was und wo ist wmm?
 
WMM ist extra dafür da, damit z.B. auch mobile Endgeräte weniger Strom verbrauchen!

WMM muss der AP unterstützen!
 
Hallo ich verwende Das Nokia E60 mit Netgear RangeMax AP´s die auch WMM unterstützen, ich hab auch schon viel ausprobiert aber wie ist die beste einstellung am AP!!!

DTIM Interval (1-255) ????
Beacon Interval (20-1000) ????
Fragmentation Length (256-2346) ????
RTS Threshold (1-2346) ?????

Ich denk wenn alles perfekt eingestellt ist am AP dann klappts auch von alleine am Handy!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.