(gelöst) Speedport2FBF (W501V) fehlgeschlagen, wer kann helfen?

knigge

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe versucht einen Speedport W501V (nachfolgend Box genannt) mit der kernel.image Datei zu versehen, um die AVM Oberfläche zu bekommen. Die Kernel Image Datei gewann ich aus der Fírmware 30.04.33 für die FBF 7140. Die FTP Übertragung wurde mittels Total Commander und Anleitung (aus diesem Forum) durchgeführt.
Danach hatte auch ich das Problem, dass die Box unaufhaltsam bootet.
Ein erneuter Versuch mit obigen Vorgehen, jedoch mit der kernel.image Datei aus 08.04.15 von der FBF-WLAN, schlägt fehl weil die Box permanent durchbootet.
Das Rücksetzen der Box in den Ausgangszustand mit dem AVM-RecoverImage Tool Version annexb.04.33 für die FBF 7140 führte nicht zum Erfolg, weil das Tool die Firmwareversion der Box nicht erkennt. Das gleiche Resultat zeigt sich bei der Benutzung des AVM-RecoverImage Tool Version 04.15 für die FBF-WLAN.
Die Box (Speedport W501V) ist nun unbrauchbar. Einen Reset Taster habe ich vergeblich gesucht.
Wer kann sachdienliche Hinweise zur Problemlösung posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
<OffTopic>
Sorry, ist nicht persönlich gemeint!
Ich muss es aber trotzdem mal loswerden, dass ich den Eindruck habe, dass hier Leute, die nicht mal die Anleitung lesen (können), nicht wissen, was eine gepackte Datei ist und selbst rudimentäre Dinge, wie das Freigeben eines Laufwerks zum Schreiben unter LINUX nicht beherrschen, sich an das Flashen von Hardware wagen.
Kommt mir vor, wie keinen Führerschein zu haben, einen Golf GTI tunen und dann mit 250 durch die Spielzone brettern zu wollen.

Noch mal, war nicht persönlich gemeint - aber ich denke, die die ich ansprechen wollte, lesen mit. :D
</OffTopic>

Zu Deinem Problem:
!! Wird nach dem Flashen die Weboberfläche nicht angezeigt, so kann man ein Reset mit einem angeschlossenen Telefon und Tastaturcode #991*15901590* durchführen. Der Telefoncode kann (muss aber nicht) helfen bei dauernden Reboots !! Allerdings ist es dann eine Frage der Geschwindigkeit den Code einzugeben, bevor die Box wieder rebootet. Erfolgreich getestet wurde, den Code bereits einzutippen und nach den ersten Lebenszeichen der Box, diesen dann aus dem Telefonspeicher wählen zu lassen.

Im Fehlerfall kann wie unter 5. beschrieben und mit der Anmerkung unter ** das original T_COM kernel.image wieder auf die Box geflasht werden. Ich (Spirou) habe meine Boxen (W501V und W701V) selbst mehrfach vor- und zurückgeflasht. Die Speedports scheinen da sehr robust zu sein.
Aus Doerks "Anleitung Speedport to Fritz_11.03.2007.pdf"

Wenn das nicht klappt, müsste man mal eruieren, ob sich der SpeedPort W501V nicht auch über eine eventuell vorhandene serielle Schnittstelle (Pfostenstecker auf der Platine) resetten lässt.

<EDITH>
Ne serielle Konsole scheint laut diesen Threads auch beim W501V möglich zu sein. Ob darüber dann auch ein Reset möglich ist - who knows?
</EDITH>
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine OffToppic Meinung hättest Du besser für Dich behalten sollen :mad:. So etwas gehört hier nicht ins Forum.
Hier sind Hilfestellungen und Anleitungen sowie Ergebnisse gefragt, nicht das blosstellen von eventuellen Dummies!

Ich habe sehr wohl die Kernel.image Datei aus der gepackten Firmware herausgelöst.
Allerdings habe ich an dieser Image Datei keine Änderungen vorgenommen, was ich nach der von mir leider nicht genutzten Anleitung (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=669089&postcount=9) hätte tun müssen. Die unveränderte kernel.image Datei habe ich per ftp (adam2) in den SP geflasht.

Danke für Deinen Hinweis mit der Telefonnummer. Das werde ich heute mal testen.

Danke
 
Hallo sollte nicht so ein Problem sein wir hatten das schn bei anderen.

Ich habe es mal in dei FAQs geschriben was man machen kann wenn das passiert.

17. Wie bekomme ich die alte (original) Firmware wieder auf die Box?

1. Werksreset per Web-Interface oder per Eingabe von #991*15901590* über ein angeschlossenes Telefon. (nicht in jeden Fall erforderlich)

2. Original Firware Image zb: fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image besorgen

3. Datei umbenennen auf fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image.rar

4. Firmware auspacken, unter Windows z.B. mit 7zip, oder änlichen

5. Die Datei kernel.image aus dem Verzeichnis /var/tmp per FTP in den Speedport laden

6. Mit SETENV firmware_version tcom den Speedport auf T-Com setzen

7. Nach einem Reboot sollte die Original-Firmware wiederhergestellt sein

8. Ist kein Zugriff auf die Box aus irgend eine Grund möglich recover Programm von AVM verwenden.

Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133978


18. Wie bekomme ich wieder Zugiff auf die Box wenn ich nicht mehr unter 192.168.178.1 beim booten ansprechbar ist?

Weder das Anpingen über die 192.168.178.1 noch das Zurücksetzen per Telefon mit #991*15901590* bringt etwas (Reset Taster schon gar nicht...) Das einzige, was das Teil noch macht, ist nach dem Anschalten ein kurzes Aufleuchten aller Lämpchen, danach 5x blinken der Power-LED und dann nur noch alle 4s blinken der WAN-LED.

Weitere Vorgangsweise mit dem Recoveryprogramm von AVM: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/

Das Recover Image liegt auch für die anderen Fritz Boxen im jeweiligen x_misc Verzeichnis.

Mit Hilfe des AVM Recovery Programms bin ich bis hierhin gekommen:

[FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1 Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version. Version erfolgreich ermittelt! Hardware: Speedport W 900V Urlader: 1153 Firmware: 34.04.21 Firmware der Speedport W 900V ist mit der Recover-Firmware inkompatibel]

Man siehet aber zumindest unter welcher Adresse die Box ereichbar ist. Das ist nicht immer die erwartete Adresse! Manchmal reicht auch zu wissen, dass die Box unter der angezeigten Adresse doch ansprechbar ist. Wenn beim Recovervogang die Box nicht wie aufgefordert aus und eingeschaltet wird, wird auch nichts an der Box verstellt man bekommt aber die Adresse unter der die Box normal ansprechbar ist. Folgt man aber den Anweisungen des Recoverprogramms, dann: Vorsicht Varibalen werden auf AVM umgestellt! Nach der Verwendung des AVM Recoverimages ist die Box mit dem original oder eines funtionstüchtigen Images wie gewoht mit FTP und ADAM2 zu Flaschen.

Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136911

mfg Johann
 
mittern8 schrieb:
<OffTopic>
Sorry, ist nicht persönlich gemeint!
Ich muss es aber trotzdem mal loswerden, dass ich den Eindruck habe, dass hier Leute, die nicht mal die Anleitung lesen (können), nicht wissen, was eine gepackte Datei ist und selbst rudimentäre Dinge, wie das Freigeben eines Laufwerks zum Schreiben unter LINUX nicht beherrschen, sich an das Flashen von Hardware wagen.
Kommt mir vor, wie keinen Führerschein zu haben, einen Golf GTI tunen und dann mit 250 durch die Spielzone brettern zu wollen.

Noch mal, war nicht persönlich gemeint - aber ich denke, die die ich ansprechen wollte, lesen mit. :D
</OffTopic>

Es ist halt nicht jeder so ein Linux Profi. Da ich mit den Schreibrechten unter Linux auch so meine Problemchen hatte, fühle ich mich jetzt mal angegriffen.

Es gibt halt Leute die nutzen Linux halt nicht jeden Tag oder gar nicht ... und das obwohl ich in einer Computer Firma arbeite !
 
Hallo JPascher,

meine Versuche den SP W501V wieder zum Leben zu erwecken sind gescheitert.

1. Werksreset über das Webinterface:
geht nicht weil ich keine IP Adresse vom SP zugewiesen bekomme und folglich der Zugriff unmöglich ist. Am Rechner wird angezeigt, dass keine LAN Verbindung besteht (das Kabel ist aber gesteckt).

2. per Eingabe von #991*15901590* über ein angeschlossenes Telefon:
funktioniert auch nicht, weil ich nicht einmal das Freizeichen am Telefon bekomme. Weder in der Buchse 1 noch in der 2. Bei diesen Versuchen hatte ich den SP zuerst an das AMT angeschlossen und beim zweiten mal nicht.

3. per AVM Recovery Tool:
Das Rücksetzen der Box in den Ausgangszustand mit dem AVM-RecoverImage Tool Version annexb.04.33 für die FBF 7140 führte nicht zum Erfolg, weil das Tool die Firmwareversion der Box nicht erkennt. Das gleiche Resultat zeigt sich bei der Benutzung des AVM-RecoverImage Tool Version 04.15 für die FBF-WLAN. Von welcher AVM Box muss das RecoverImage Tool benutzt werden, damit es funktioniert?
 
knigge schrieb:
3. per AVM Recovery Tool:
Das Rücksetzen der Box in den Ausgangszustand mit dem AVM-RecoverImage Tool Version annexb.04.33 für die FBF 7140 führte nicht zum Erfolg, weil das Tool die Firmwareversion der Box nicht erkennt. Das gleiche Resultat zeigt sich bei der Benutzung des AVM-RecoverImage Tool Version 04.15 für die FBF-WLAN. Von welcher AVM Box muss das RecoverImage Tool benutzt werden, damit es funktioniert?

Das währe ja normal, und ist auch so vorgesehn.

Aber was du damit erreichst ist, dass du siehst unter welcher adresse die box erreichabr ist.

Welches recover tool für den 501 das beste ist, weis ich auch nicht aber es dürfte eh da von der 7140 sein.

Poste doch aml was das recover tool augibt.
Findet das recovertool eine box?
Wenn ja so hast du he bereits gewonnen.
Dann steht auch die adresse dabei unter wecher das recovertool die box gefunden hat.

Schalte die box nicht wieder ab.

Starte FTP und übertrg das orignal image.

Sollte das recovertool aber überhaut keine box finden, dann kontrollier mal die kabel und die Netzkarte am PC.
Sind die link leeds auf der box an wenn du die Netzverbindung herstellst?

mfg Johann
 
Hier die Ausgaben des Recovery Programms für die AVM FBF 7170:
Code:
FRITZ!Box FON WLAN 7170 suchen an: 169.254.94.2
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:	Speedport W 501V
    Urlader:	1123
    Firmware:	28.03.93
Firmware der Speedport W 501V ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Ermittlung der IP Adresse des SP (leider nicht möglich):
Code:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.94.131
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\knigge>arp -a
Keine ARP-Einträge gefunden.

Die IP Adresse ließ sich leider nicht ermitteln.
Das setzen der Rechner-IP auf 192.168.178.2 und das Anpingen von 192.168.178.1 bzw. 192.168.178.253 führte leider auch nicht zum Ziel.
 
knigge schrieb:
Hier die Ausgaben des Recovery Programms für die AVM FBF 7170:
Code:
FRITZ!Box FON WLAN 7170 suchen an: [B][COLOR="Red"]169.254.94.2[/COLOR][/B]
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:	Speedport W 501V
    Urlader:	1123
    Firmware:	28.03.93
Firmware der Speedport W 501V ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Da stehts doch: 169.254.94.2

Jpascher schrieb:
Findet das recovertool eine box?
Wenn ja so hast du he bereits gewonnen.
Dann steht auch die adresse dabei unter wecher das recovertool die box gefunden hat.

Schalte die box nicht wieder ab.

Starte FTP und übertrg das orignal image.

Die Box wurde auch gefunden. Nun brauchst du nur noch Jpaschers Rat zu folgen und die Box lüppt wieder :p

Noch ein Tipp, sollte der FTP Connect nicht zustande kommen, dann ändere bitte deine RechnerIp in z.B. 169.254.94.10 und Probier es nocheinmal.

MfG Das Jim mit dem Knopf (im Ohr)
 
JimKnopf1978 schrieb:
Da stehts doch: 169.254.94.2



Die Box wurde auch gefunden. Nun brauchst du nur noch Jpaschers Rat zu folgen und die Box lüppt wieder :p

Noch ein Tipp, sollte der FTP Connect nicht zustande kommen, dann ändere bitte deine RechnerIp in z.B. 169.254.94.10 und Probier es nocheinmal.

MfG Das Jim mit dem Knopf (im Ohr)

Ja die Enstellungn der Netzkarte am PC muß vor dem FTP transfer natürlich den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
In deinen Fall ist die BOX nicht mehr unter 192.168.178.1 sondern eben unter 169.254.94.2 ereichbar, das heist dein PC muss eine nicht vom Speedport belegte Adresse innerhalb des Gefunden Netzes haben.

Somit währe wie bereits graten, 169.254.94.10 eine Mögliche IP Adresse für deinen PC. Netzmaske 255.255.0.0 oder 255.255.255.0. Gateway 162.254.94.2

Wenn du dei Box nach dem Recover programm NICHT ausgeschaltet hast, dann sollte ein ping auf die Adresse 162.254.94.2 dauernd beantwortet werden.
Somit sollt auch der Afbau der FTP Verbibdung problemlos klappen.
Wenn du ncftp verwendest ist aber natürluch auch die Commandozeile entsprechen anzupassen.

C:\ ncftp -u adam2 -p adam2 162.254.94.2
 
ist es möglich auf dem w501v die neue 7140 - 30.04.33 firmware zu fahren?
 
Gut, dass werde ich Dienstag probieren, bis dahin bin ich verreist.

Ich bin davon ausgegangen, dass die IP-Adresse des SP in der ARP Tabelle des PC stehen müsste, wenn beide miteinander kommuniziert haben. Warum das nicht so ist weiß wohl nur M$.

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage welches Image ich per ftp auf den SP bringen soll:
  1. das direkt von der Website herunter geladene Image "fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image"
  2. oder die darin enthaltene "kernel.image" Datei?
 
knigge schrieb:
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage welches Image ich per ftp auf den SP bringen soll:
  1. das direkt von der Website herunter geladene Image "fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image"
  2. oder die darin enthaltene "kernel.image" Datei?

Die darin enthaltene kernel.image Datei ist via FTP zu Flaschen.

Steht alles in den FAQs.

Wird sicher klappen.

mfg Johann
 
marcash1 schrieb:
ist es möglich auf dem w501v die neue 7140 - 30.04.33 firmware zu fahren?
(Korrektur! Ich bezieh mich natürlich auf das Skript und nicht auf ein auswechseln des Original Images auf dei von AVM)
Ja, bringt aber kaum was, oder es fehlen wieder manche Menüseiten der Weboberfläche. Im Einzelfall einfach ausprobieren oder auch das Skript editieren damit es so wird wie man es will. Zu beachten ist aber, dass es immer nur die Weboberfläche berift, da ja die Firmware IMMER mit den eignetlichen Funktionen die gleiche bleibt.

Besser ist eigntlich sich zu fragen was felt einen, brauhc ich überhaut weitere verbesserte Einstellungsmöglichkeiten.
Oder fehlen mir bestimmte Funktionen, dan sieh dich lieber beim ds-Mode um.
Wenn du aber von Linux wenig ahnug hast ist es eher nicht zu empfehlen.

Also einige Gründ wähe zum Beisspiel:
Samba (der freigegebee Bereich der Fritzbox wird unter windows in der Netwerksumgebung sicht bar und verwendbar)
VPN (Aufbau eines Privaten Netzes über getunnelt über das Internet)
SSH zugriff von aussen auf die Fritzbox.
Oder allgemen mehr Möglichkeiten, mit Routerkonfigurationen in der Kommandowzeile zu experimentiern.
MC is als tool auf der Fritzbox.
Einfacher Filetansver zwischen Box und PC, für basteleien.
Auch für SPILER die über internetgrenzen hinweg optimale bedingungen wünschen ist einiges an Verbesserungen.

Im Deteil kann ich aber nichts sagen da ich ja selbst erst recht wenig davon weis und nutze. Ich ersuche auch um Koorektur wenn ich da irgendwas zu einfach oder falsch dargestellt habe.

Aber im Unteforum gibt s dazu ja jede Menge an Informationen.

mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT]JPASCHER hat schon geantwortet[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so trastisch wirds wohl nicht sein, hab das bereits ausprobiert ob andere AVM images doch noch irgend eine Funktion haben.

Seid beruhigt es geht absolut NICHTS wenn, last es also bleiben.
(nicht passender Kern -> Startet nicht oder dauer reboots).
Bei mir hat ein neuerliches laden eines funktionierenden Imags über FTP immer in den meisten Fällen gereicht um die Box wieder zu beleben.

mfg Johann
 
Jpascher schrieb:
(nicht passender Kern -> Startet nicht oder dauer reboots).

So hab ich das ja auch gemeint.

Jpascher schrieb:
Bei mir hat ein neuerliches laden eines funktionierenden Imags über FTP immer in den meisten Fällen gereicht um die Box wieder zu beleben.

Das war das, was ich meinte, von wegen die Seite gleich geöffnet lassen um Die Box wiederbeleben zu können :D

Ergo wirds wohl doch so drastisch sein ;)
 
Ja, es hat funktioniert.
Nun habe ich wieder ein Original Speedport W501V.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Glückwunsch!

Kannst Du für andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben, erläutern wie Du vorgegangen bist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.