701V (nach Speedport2Fritz) als Ata bzw. im Client IP Mode. ?

ron

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe meinen 701V nach Anleitung "Speedport2Fritz" upgedatet da ich das Gerät im ATA/Client IP Mode verwenden möchte ... nun stellt es sich so dar das zwar alles soweit funktioniert nur eben der ATA/Client IP Mode Modus nicht ... muss ich mir wohl die ar7 mal detailiert anschauen ...

Box registriert die SIP Accounts nicht ... gibt auch keinerlei Fehlermeldungen im Log ...

Hat jemand die 701V Box im ATA/Client IP Mode also hinter einem anderen Router am laufen - wenn ja mit welcher FW(04.25, 04.26, ?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber benutze die Suchfunktion. Da warten schon zig Leute drauf. Jemand soll es geschaft haben. Suche nach "Zauberfirmware". :) Wir alle warten drauf.

BTW: Der IP Client Mode soll gehen, der ATA Mode (Kabelinternet) geht wohl nicht.

Am besten wird HIER zugemacht.

voipd.
 
Hallo Voipd,
habe den besagten Thread schon durchgelesen ( mir geht es um die VOIP Funktionalität), leider fließen dort eine menge Aspekte ein ... mich würde interessieren wer die Box mit welcher FW am laufen hat ... bei mit geht es nähmlich nicht ...
 
heini du hast recht !! Danke für den TIP bzw. Hinweis !! es geht bei mir auch ... ich nutze die 04.25 gefritze FW im Client IP Mode auf einem 701V

simples voipd -R (seht für register ) in der debug .cfg

und evtl. auch wichtig, ging aus diesem Grund bisher bei mir nicht ... habe einen falschen bzw. nicht funktionierenden STUN Server angegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo voipd!

Nun es geht sicher auch bei allen anderen, wenn ihr den workaround versucht.

Nimm dir mal die Zeit und probier es aus, so wie ich es im alten Thread beschrieben hab.

cpmaccfg ins image integieren oder nachladen.
cpmaccfg gsm
cpmaccfg normal
cpmaccfg ata

Danach geht es immer auch nach einen reboot!

Geht blos Voip im IPClientmodus nicht mag schon ein umstellen auf
MODEM am LAN1 und zurück genügen um die Funktion zum gehn zu bekommen.

Aber lest doch den andern Thrad.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=887184#post887184

mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm. :oops:
Das habe ich in dem anderen Thread garnicht mitbekommen oder beim lesen von "W900V" abgeschaltet. :) Leider wird mir bis naechste Woche warscheinlich die Zeit fehlen, aber ich werden es probieren!!!

BTW: Ich habe kein W900V, nur einen W701V. Da hast du was im Beitrag "durcheinandergelesen". :)

Danke.

voipd.
 
voipd schrieb:
BTW: Ich habe kein W900V, nur einen W701V. Da hast du was im Beitrag "durcheinandergelesen". :)
voipd.

Soweit ich aber sehen konnte sisnd dei Files im Filsystem von W900V und vom W701 fast alle gleich. klar gibt s einige unterschiede aber es müßte schon ganz verzwickt zugehn wenn die das Verhalten am W701 anders währe.

Nun wir wissen natürlich nicht wiso es vorkommt das manche auf anhib eine Voip Verbindung herstelln könne und andere nicht.

Für mich ist aber jetzt Eindeutig das Verhalten reproduzirbar auf funktion oder eben auf fehlerhate Funktion nur durch die reihenfolge der Menües die ich durchlafe zu erreichn.

Eindeutig sind keine dauerhaften Eintäge in einer Config Datei vorzunehmen und eine Funtion im jeweis gewünschten Modus zu erhalten.

Mich würde halt interessieren wie die MAC Configuration der Lanpoerts jeweils im Fehlrfall aussieht.

Die einmalige verwendung von cpmaccfg berwirkt somit etwas was über die
cpmaccfg auch später nicht wieder von den webmeüses zurückgestellt wird.

Es mag aber bereits sein das bls die Verwendung andrer für dei eigen Anwendung nicht notwendige einstellungen ählniches bewirken.

Nachträglich brauche ich jetzt nie mehr das programm cpmaccfg zu verwenden um zwischn NAT und IPClint mode jeweils auch eine funktionierende Voip Verbindung zu bekommen. Ich muss aber zwischndurch auf MODEM am LAN1 umkonfugurieren.

mfg Johann
 
voipd schrieb:
Ich habe kein W900V, nur einen W701V
Die beiden scheinen sehr ähnlich zu sein, die Platinen sind vermutlich sogar identisch, nur beim W701V nicht vollständig bestückt.

Die aktuelle Firmware für den W701V ist sogar neuer als die für den W900V.

Was die Konfiguration des ATA-Modus betrifft, sollten es ähnlich sein.
 
heini66 schrieb:
die beiden boards sind bis auf den dect-part identisch.
siehe
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/T-Com/SpeedportW701V
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/T-Com/SpeedportW900V
einzige unterschied soll in der software des xlink sein.


Ich denke du hast da recht!

Ich stell mir vor dass, die XILINX configuration im nicht offenen Bereich des LINUX kerns eingepackt ist wie fast alles was mit dem telefon zu tun hat, da ich keinerlei hinweise bis jetzt in den andern files entdeckt habe.
Währ noch zu klären was der XILINX alles macht in deiser Harware.
Das könnte nämlich ziehlich dramatisch ausfallen.
Super währe zusätzlich ein Schaltpaln aber den wird es wohl kaum geben.

mfg Johann
 
RalfFriedl schrieb:
Die beiden scheinen sehr ähnlich zu sein, die Platinen sind vermutlich sogar identisch, nur beim W701V nicht vollständig bestückt.

Die aktuelle Firmware für den W701V ist sogar neuer als die für den W900V.

Wie kommst du auf das? gibt es eine neu für de W701V die firmware die das skript verendet, da ist die W900V neuer.
 
RalfFriedl schrieb:
Die Firmware des W701V ist neuer:
Firmware Version 33.04.26 des Speedport W 701V. Stand 26.03.2007
Firmware Version 34.04.21 des Speedport W 900V. Stand 07.11.2006

Anscheinend hat die Telekom es bisher nicht für notwendig gehalten, den W900V auf Version .26 zu bringen.

Scheint, dass du recht hast, wenn man es vom Datum her betrachtet.
nur hat der W701 die 33 als major version und der W900 dei 34.

Oder gibt es dazu auch insider Information wie man die Versionsnummern interpretiert?
Es sind auch die Versionen bei denen ich die einzelnen Files fast des gesammten Filsystems verglichen habe.

In der Größe unterscheiden sich nur einig Files und manche Configfiles.

Eindeutig kleiner ist der kernel für die Hardware beim 701er.

mfg Johann
 
Die ersten zwei Ziffern der "Versions"-Nummer bezeichnen das Gerät.
So steht 33 für den W701V, 34 für den W900V, 29 für die FBF 7170 usw.
Die zweite und dritte Nummer ist das, was man normalerweise als Version-Nummer betrachten würde. Ich weiß nicht, was AVM als Anlaß genommen hat, um die mittlere Nummer zu erhöhen, auf jeden Fall war es nicht der Kernel-Wechsel von 2.4 auf 2.6, da die älteren 04.xx Versionen noch mit Kernel 2.4 laufen.

Der Kernel ist bei beiden fast gleich groß, beim W701V sogar ein halbes kB größer.
Kleiner ist beim W701V die Datei kernel.image, die ja nicht nur den Kernel enthält, sondern auch das Dateisystem.
Der W701V hat aber kein DECT, keinen internen S0 und keinen USB-Host. Folglich braucht er auch nicht die entsprechenden Dateien (DECT Firmware, USB-Treiber, FTP_Server, Druck-Server usw.). Daher ist das Dateisystem des W701V kleiner.
 
RalfFriedl schrieb:
Die ersten zwei Ziffern der "Versions"-Nummer bezeichnen das Gerät.
So steht 33 für den W701V, 34 für den W900V, 29 für die FBF 7170 usw.
Die zweite und dritte Nummer ist das, was man normalerweise als Version-Nummer betrachten würde. Ich weiß nicht, was AVM als Anlaß genommen hat, um die mittlere Nummer zu erhöhen, auf jeden Fall war es nicht der Kernel-Wechsel von 2.4 auf 2.6, da die älteren 04.xx Versionen noch mit Kernel 2.4 laufen.

Somit hab ich da auch wieder dazugelernt!

Danke für die Aufklärung, der ander Teil deiner Antwort ist natürlich klar.

Ich habe mich auf die Datein bezogen die im ausgepackten kernal.image vorhanden sind, also im eigntlichen Dateisystem.
Da gibt es dann teile die für die hardware zuständig sind und die sind eindeutig aus den von dir erwänten Günden kleiner beim W701. der rest ist halt beinahe ident.

Joahnn
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.