Speedport W 501V to Fritz - endless story

bitburki

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich probiere jetzt schon des öfteren laut Anleitung von Spirou (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284) die 501V auf "irgendeine" AVM-Oberfläche zu flashen. Leider ohne Erfolg. Das Image habe ich zwar erstellt, jedoch klappt die Übertragung nicht. Ich versuche das jetzt nochmal mit dem Total Commander.

Jedoch mal eine Frage:
Wieso der umständliche Weg über das Image erstellen? Kann nicht einer, bei dem es bereits funktioniert, ein Image zum Download anbieten, welches dann nur noch per FTP übertragen werden kann?

Ich brauch das, um endlich meine Repeaterfunktion mit dem anderen AVM Router hinzubekommen.
Ich hab auch schon mit FBEditor die Binären Einstellungen gesetzt, da hat das aber auch nicht funktioniert, da dann gar kein WLAN mehr angezeigt wurde, obwohl aktiviert und Lampe geleuchtet hat.

Ich bin also ziemlich am Ende, und würde gerne auf eine simple Lösung (z.B. per vorgefertigtem Image einen FTP Upload machen). Mir auch egal wie die SSID ist...

Danke,
Bitburki
 
bitburki schrieb:
Jedoch mal eine Frage:
Wieso der umständliche Weg über das Image erstellen?

Kann nicht einer, bei dem es bereits funktioniert, ein Image zum Download anbieten, welches dann nur noch per FTP übertragen werden kann?

Aus Urheberrechtlichen Gründen.

Aber wenn du dene Mailadresse angibst mag sich ja jemand finden der dir privat weiter hilft.

Ich hab leider kein Image das für dich passt.

Wiso has du solche Schwirgkeiten?
Du musst schon beschreiben bei was du scheiterst.

Wenn bei deiner Knoppix dei netzkate Funktionirt ist alles absolut problemlos.
Wenn du aber keine Funktionierende Netkarte has dan sind da gester einig gewesen dei es mit ncftp und Windows geschaft haben lies doch da mal durch auch wenn in der Überschrift W900 oder W701 steht.

zum Bespiel heir:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=888918#post888918

mfg Joahnn
 
also das mit den Urheberrechtlichen Gründen kann ich nicht verstehen, schließlich lade ich mir beide Images ja aus dem Internet herunter, und wenn dann beim flashen was schief geht, hab ich halt keine Garantie mehr. Gut. Aber egal. Wenn jemand eins hat, dann bitte per PN ein Link oder an Mail: ildn[at]gmx.de das wäre nett.
Ich scheitere daran, daß ich in Knoppix schonmal zwei Netzwerkkarten hab (wahrscheins der Router und die integrierte LAN). Ich habe aber bereits mit beiden einmal DHCP aus, beim anderen die statische IP, und umgekehrt probiert. Der Ping hat auch immer nur unreachable gezeigt. Und der ftp Aufruf ging auch nicht (gleich nach Einschalten, und gewartet und gewartet).
Deswegen sehe ich jetzt nur noch die Lösung, mir in Windows den TotalCommander drauf zu machen und mir ein fertiges Image auf den Router zu bekommen. Ich vermute doch mal passivModus und Destination = speedport.ip (falls nicht berichtigen).
Vielleicht zeigt sich ja einer gnädig
 
Das Urheberrecht bezieht sich wohl mehr auf die verwendeten Original-Firmwares, die umgestrickt werden. Das ist schon rechtlich problematisch, wenn man sich da als Verteiler betätigt, auch wenn man / Du das nicht verstehen mag.
Der Router kann nicht die Netzkarte in KNOPPIX sein, denke ich. Meist ist es einmal der LAN-Port und dann der WLAN-Port. WLAN in KNOPPIX ist oft problematisch, zumindest nur mit dem Einbinden zusätzlicher Linux-Treiber möglich (AVM bietet einen an für seinen WLAN-Stick)
Die LAN-Netzwerkkarte kann man bei KNOPPIX (ich hoffe, Du nimmst das neue 5.1) doch separat konfigurieren, muss man oft auch . Im Knoppix-Menü ist da ein extra Programm, das als Root gestartet werden muss : netcardcfg heißt das, glaube ich, kann man auch im Root-Fenster des KNOPPIX-Menüs als Kommando starten. Geht eigentlich bei den meisten Netzkarten fast immer.
Das wäre doch sicher der sauberste Weg.
 
Ja, o.k., aber WLAN war eigentlich ausgeschaltet und es waren trotzdem 2 zu sehen. Und eine davon muß ich statisch zuweisen (192.168.172.1) glaube ich... Aber egal, ich würde mich über eine Mail sehr herzlich freuen (bis dato nichts)

Thx
 
Wenn Du KNOPPIX hochgefahren hast und das Programm zum Konfigurieren der Netzwerkkarten gefunden und aufgerufen hast, zeigt das Programm alle Netzwerkkarten an, die in Deiner Hardware vorhanden sind, egal , ob Du die vorher unter Windows deaktiviert haben solltest (logisch, oder?).
Bei mir wird das WLAN-Teil als eth0 und die LAN-Karte als eth1 angezeigt. Hatte ich anders herum erwartet.
Ich probiere es dann immer erst mit den automatischen Einstellungen. Wenn DHCP auf der eth0 z.B. nicht antwortet, probiere ich eben eth1. Du brauchst für die Verbindung am besten die Netzwerkkarte für LAN, nicht für WLAN!

Wenn ich dann eine DHCP-Antwort bekomme, stelle iche ine feste IP ein. Falls das WLAN auch funktionieren sollte und DHCP antwortet dort, und Du nicht weißt, ob es das WLAN ist, kannst Du ja auch eine weitere feste IP vergeben.

Dann den Router über den Browser aufrufen, Konfiguration mal angucken, evtl. WLAN abschalten und los gehts mit dem Abarbeiten des Script.

Viel Glück
 
Jepp, so (ähnlich) würde ich das auch machen.

Erst den Router mal ganz normal hochfahren lassen und eth0 eine Adresse aus dem 192.168.2.0-Netz geben (also z. B. die 192.168.2.254) und gucken, ob ich die 192.168.2.1 anpingen kann.
Wenn das klappt weiß ich, dass das die LAN-Karte ist, an die ich die 192.168.178.20 binden muss.

Wenn keine Antwort vom 192.168.2.1 kommt, dann sollte die LAN-Karte logischerweise eth1 sein.

Falls dann das Anpingen des Routers unter der Adresse 192.168.178.1 (siehe auch die Anmerkung weiter unten) unter Knoppix trotz richtiger Auswahl der Netzwerkkarte nicht klappt (war bei mir der Fall), ist das aber auch noch kein Grund die Hoffnung aufzugeben.

Ich bin darauf wie folgt vorgegangen:
  • Ich hab in Windows den Ping auf 192.168.178.1 gestartet und in einem zweiten CMD-Fenster schon mal "ftp 192.168.178.1" vorbereitet.
  • Dann den Router eingeschaltet und sobald der Ping eine Antwort bekam den ftp-Client gestartet und mit ADAM2 eingeloggt.
    (<Anmerkung>
    Wenn auch unter Windows schon kein Ping auf die Adresse 192.168.178.1 möglich ist, lohnt es durchaus, die Prozedur auch mal mit anderen Adressen zu probieren.
    Es war hier immer wieder mal zu lesen, dass die Speedports durchaus auch mal die ip-Adresse 192.168.178.2, 192.168.178.3, 192.168.178.7, ... haben können.
    </Anmerkung>)
  • Schließlich Win XP runtergefahren und von der Knoppix-CD gebootet.
  • Unter Knoppix dann die LAN-Karte an die Adresse 192.168.178.20 gebunden.
  • Schließlich eine ftp-Sitzung aus der Root-Shell mit 192.168.178.1 gestartet und die kernel.image auf dem üblichen Weg übertragen.

Aber mal was ganz anderes - sollte das Flashen beim W501V nicht auch über das Web-Interface des Routers gehen?
Natürlich muss man dann das Image mit der -t (tar-Option) erzeugen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.