Welcher XDA funktioniert mit VOIP zuverlässig? Tipps gesucht für Umstieg!

LinuxQ

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2006
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mein Vertrag steht zur Verlängerung an und ich will unbedingt was mit VOIP. Mein E60 ist permanent im Einsatz (per VOIP) und mein Treo 650 versauert seither in der Schublade :-( Nun soll Ersatz her, möglichst für beides. Der PDA sollte eine eierlegende Wollmilchsau sein und:

- VOIP zuverlässig beherrschen, auch mit mehreren Profilen (wie die E-Serie) :)
- Eine vollwertige Tastatur haben (Notfalls auch Virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen)
- nicht allzu groß sein
- viel Freeware verfügbar
- eine Kamera haben

Ein neuer Treo scheidet wegen fehlendem WLAN und VOIP leider aus :(

1. Idee: Nokia E61i, aber die Größe schreckt mich ab! Außerdem habe ich festgestellt, daß (Palm-verwöhnt wie ich bin) die eh schon wenige Symbian-Software meist nicht als Freeware erhältlich ist.

2. Idee: Nokia E70 - gut, aber wieder wenig Software

3. Idee: Nokia E80IE oder E95 - keine Tastatur, wenig Software und E95 außerhalb des Preislimits

4. Idee: ein XDA, aber Out-Of-The-Box VOIP gibt es da nicht.

- Wer hat VOIP erfolgreich und zuverlässig mit einem XDA in Betrieb?
- Welche Modelle sind zu emfehlen?
- Welche Akkulaufzeiten kann man mit den XDAs bei 12 Std. VOIP-Anmeldung am Tag erreichen?

Ich habe einen Asterisk-Server. IAX als Basis für die Telefonie wäre also auch machbar. Ich will über 1und1 und Sipgate raustelefonieren (was der Asterisk umsetzen könnte). Besonders interessant wäre der XDA-Orbit mit GPS. Wenn ich E60 und Treo 650 "verebaye" auch finanziell machbar. Aber mit dem 200MHz-Prozessor: Ist der nicht zu lahm für VOIP?

Danke für Eure Tips / Erfahrungen!

Gruß

LinuxQ (Marcel)
 
Du hast dich ja schon ganz ugt informiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 200MHz auf einem lahmen Prozessor (TI850) eine grausige Kombination für VoIP sind. Der XDA Orbit scheidet demnach trotz integriertem GPS aus. GPS muss nun extern (Bluetooth) realisiert werden
In diesem Falle wäre als einzige mir bekannte Alternative aus der XDA Reihe entweder der

XDA Mini (alt, evtl. per ebay zu beziehen)
-Nachteil: kein WM5 (programme nach Akkuentladung weg!)
-Nachteil: WLAN nur per SDIO nachrüstbar (keine Speicherkarte mehr möglich)
-Vortiel: sollte recht günstig zu bekommen sein

XDA Trion
-Nachteil: Preis
-Vorteil: schneller prozessor, WLAN integriert, Tastatur integriert, UMTS fähig.

Allerdings: 12 Stunden WLAN daueraktiv schafft IMHO kein momentan auf dem Markt erhältlicher PDA mit Telefoniefunktion.
 
Allerdings: 12 Stunden WLAN daueraktiv schafft IMHO kein momentan auf dem Markt erhältlicher PDA mit Telefoniefunktion.

Doch - das E60 (und somit wahrscheinlich auch E61i u. E70)

Was ist mit dem HTC P3600 Trinityhttp://www.europe.htc.com/products/htcp3600.html (mit GPS)? Der hat 400 MHz und WM5. Sollte mit VOIPSURFER dann klappen, oder? Das Teil sieht nach einer Runden Sache aus.

Gruß

Marcel
 
Nimm das E90 und lass die Finger von den WM-Dingern.

Im Moment nutze ich das N95 und das E90 (Arbeitsgerät) zusätzlich.
VoIP ist mit diesen beiden Modellen einfach WOW.

Das E90 ist im Moment die einzige "eierlegende Wollmilchsau".
Du wirst kein "normales" Telefon mehr brauchen!

Es sprengt sicherlich den Preisrahmen, ist aber absolut PREISWERT!
Einfach nicht mehr drüber nachdenken.

Absolut konvergent!

@AndreR

E65, E61(i), N95 und E90 laufen (VoIP/WLAN aktiv) ca. 24-50 Stunden, da
U-APSD (WMM-PowerSave-Mode) unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joel, ich sagte auch, dass mir kein PDA mit Telefonfunktionen bekannt ist, dessen WLAN Laufzeit so hoch ist ;)
 
pda

hallo,
ich habe selbigesproblem, nur mal die frage: termine und kontakte mit ms outlook abgleichen, telefonieren über gsm und voip mit dem selbenadressbuch - ist das mit nokia möglich? z.b. n95 oder e90 - was ist besser oder doch der mda vario 2
vielen dank jörg
 
nur mal die frage: termine und kontakte mit ms outlook abgleichen, telefonieren über gsm und voip mit dem selbenadressbuch - ist das mit nokia möglich?

Ja - funktionert einwandfrei! SMS,MMS, EMAIL, GSM, VOIP. Videotelefonie alles aus dem Telefonbuch möglich! Auch Geburtstage, die dem Kontakt hinterlegt sind, erscheinen automatisch im Kalender. MS-Outlook-Sync funktioniert auch! Sync per SyncML mit dem O2-Communication-Center auch!

Der E90 ist mir zu teuer. Tendiere momentan zwischen E70 und E61i. Wobei die Daten des HTC 3600 nicht schlecht scheinen. Aber die Akkulaufzeit scheint nicht so berauschend.

Gruß

LinuxQ
 
Dann das E61i! Hab einen verstaubten 3600 hier liegen. Ist ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.