Alternativ-Einsatz der Fritz!Media

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Alle,

das hier ist nun eigentlich so gar nicht mein Gebiet (HTPC) - daher frage ich mal ganz dumm in die Runde.

Mir wurde eine Fritz!Media von 1&1 für 49,- angeboten - ich bin nun wirklich kein Fan von MaxDome und OnDemand Kram, sondern würde gerne ein gerät haben das so in etwa diese Punkte kann :

- DVB(T)I wiedergeben
- MP3 von einem Domänenserver (Samba) spielen
- AVI/MPEG2/4 von einem Domänenserver (Samba) spielen
- ggf. eine HTML Seite wiedergeben

Ich habe nun schon einiges gesehen - zB SOT, habe mich aber nicht näher damit befasst - nur das SOT anscheinend für Windoof ist, und der Fritz! ja bekanntlich Linuxianisch spricht.

Ich würde mich freuen wenn jemand etwas weitergeben könnte auf was man sich an alternativen Möglichkeiten mit der 8020 einstellen kann, bzw. wohin der Zug fährt.

Grüsse, Stefan
 
also: hol dir die fritz!media für 49¤! das ist ein geiler preis. vertick das ding dann über ebay und kauf dir für das geld ne Samsung SMT-7020s

das ding ist ein satelitenreciever auf dem auch der sot läuft. mit dem SOT kannst du die letzten 3 angesprochenen punkte realiseren. und wenn satelit DVB-I ist, dann wird auch dein erster wunsch erfüllt.


viel spaß damit.
 
Meatwad schrieb:
...und wenn satelit DVB-I ist, dann wird auch dein erster wunsch erfüllt...
DVB-S ist DVB über Satellit. Was allerdings DVB-I ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vieleicht meint er Internet-TV... :noidea:

Nachtrag: Oder ist damit DVB-T römisch eins gemeint? Das käme schon näher. Denn es gibt auch DVB-T2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr,

zur Frage : DVB-I soll formhalber "DVB-IPI" heissen und bezeichnet lt. AVM die zukünftige DVB Wiedergabe per IPInternet, siehe dazu in der AVM Pressemitteilung hier.

FRITZ! Media ist per Firmware-Update erweiterbar für TV über das Internet (IP-TV), beispielsweise für DVB-IPI, die Internetvariante des weltweit etablierten DVB-Standards.

Ich werd mir SOT mal ansehen - muss aber ehrlich gestehen das ich schon lieber eine Kiste hätte in der unser Freund Tux, der Pinguin, hockt.

Wie steht es denn überhaupt um die FW-Alternative zur 8020 ?

Danke für Eure Beiträge - ich bin wie gesagt noch rel. neu in dieser Sparte, eigentlich wollte ich gerne mal VDR oder das MediaPortal realisieren, dazu fehlt mir allerdings schlichtweg die Bastelzeit..

Grüsse, Stefan
 
Gut dann wäre das geklärt... :)

HobbyStern schrieb:
...Wie steht es denn überhaupt um die FW-Alternative zur 8020 ?...
Zur Zeit gibt es noch keine FW-Updates. Aber in punkto Architektur der Fritz! Media dürfte wohl als nächstes das Musik-Server-Modul dran sein, sei es per USB-Laufwerk oder über LAN. Andere Sachen habe ich bis jetzt noch nicht lokalisieren können. Ich hoffe du hast das damit gemeint...
 
HobbyStern schrieb:
Ich werd mir SOT mal ansehen - muss aber ehrlich gestehen das ich schon lieber eine Kiste hätte in der unser Freund Tux, der Pinguin, hockt.
...
eigentlich wollte ich gerne mal VDR oder das MediaPortal realisieren, dazu fehlt mir allerdings schlichtweg die Bastelzeit..
Wenn du den SOT-Client und auch Linux auf EINER Box zumindest mal ausprobieren willst, dann ist die Samsung SMT 7020S genau dein Ding.

Windows kannst du bei Bedarf auch auf der Box installieren. Allerdings solltest du dich dann nach einem anderen MediaCenter umsehen, die Hardwareanforderungen vom MediaPortal sind recht hoch.

Ich selbst nutze Meedio.

Zeit zum Basteln solltest du dir aber nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast das damit gemeint...

Genau das hatte ich gemeint - ich dachte jedoch ein wenig in die Richtung "nutze die AVM Box, schmeisse alles runter und spiele eine Alternative (offene) Firmware auf, die es ggf. gibt", jedoch denke ich das es noch etwas früh ist für solche Dinge.

Ich dachte da an Geräte wie die Linksys Router und DD-WRT, oder die Premiere Box welche man flashen kann, davon weiss ich aber nun weniger etwas.

Grüsse, Stefan
 
Das war bei deiner Frage auch ein Hintergedanke meinerseits... :) Aber kurz und gut - soweit es mir bekannt ist, ist das noch zu früh. Im Moment beschäftigt mich die Einschaltphase der Box, Es hat den Anschein, als ob da kurzzeitig für weniger als eine 1 sek irgendeine Information angezeigt wird, bevor man das Fritz! Media-Bild angezeigt bekommt...
 
Ich denke auch das es noch deutlich zu früh ist um solch ein umfassendes Werkzeug zu erwarten.

Aber ich denke - nachdem was ich von der Box HW gelesen habe - das dort doch einiges mehr geht als das was AVM anbietet.

Oder was meinst Du ?

Grüsse, Stefan
 
Jep das wird es... da bin ich mir relativ sicher. Jedoch ist hierbei eher die Frage interessant, welchen Weg AVM in Sachen Chip & Co gehen wird. Der derzeitig eingebaute DSP ist jetzt schon in Verbindung mit den richtigen Komponenten sehr leistungsfähig. Sollte AVM den richtigen Weg gehen, dann kann ich mir gut vorstellen, daß die Fritz! Media mit nur einem PC im privaten Bereich durchaus viele Multimedia-Kombinationen ersetzen kann...
 
Dann warten wir mal - ich denke mal das ich mir die Box auf "Lager" legen werde - InternetTV zu sehen ist für mich weniger interessant, aber "Ordner" des Samba Servers anzuwählen und dort Videos/MP3s/JPEGs usw. abzurufen oder halt der USB-HDD oder oder - DAS wäre die Investition mehr als wert.


Ich denke wir haben das gleiche im Blick...

DANKE, schöne Grüße in die Nachbarschaft (Kref.) und Grüsse, Stefan
 
Hobbystern schrieb:
...Ich denke wir haben das gleiche im Blick...
Meine Zukunftsplanung in dieser Hinsicht steht schon und darauf warte ich gern noch ein Weilchen... :mrgreen:

Grüße zurück... :)

Nachtrag: Ich Depp... ich überlege hier, wie ich dieses Bild angezeigt bekomme und dabei habe ich doch die Lösung schon durchgeführt. Ich sage nur "Zeitlupe" und "Standbild" beim Video... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
HobbyStern schrieb:
[...] aber "Ordner" des Samba Servers anzuwählen und dort Videos/MP3s/JPEGs usw. abzurufen oder halt der USB-HDD oder oder - DAS wäre die Investition mehr als wert.

Also genau dem kann ich mich anschließen. Das war genau der Grund wofür ich mir die FB Media überhaupt "organisiert" habe :)

Wenn ich doch nur nicht so ungeduldig wäre :noidea:
 
Einigen wir uns auf ein gegenseitiges informieren bei Neuerungen ? ;)

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Einigen wir uns auf ein gegenseitiges informieren bei Neuerungen ? ;)

Grüsse, Stefan

da scheint sich bis jetzt ja noch nicht so viel getan zu haben oder? ;-)
 
Hi Du,

nein, nicht wirklich.

Ich hab die Box nun auch hier aufgebaut, ich denke aber auch das gutDing Weile braucht....

Es bleibt dabei, hör ich was, hört es auch das Forum und Du.

Grüsse, Stefan
 
:meinemei::verdaech: (diese Stille) :lach:
 
HobbyStern schrieb:
:meinemei::verdaech: (diese Stille) :lach:

diese stille macht mir angst :D allerdings könnten wir im september ja mit einem firmwareupdate von avm rechnen oder? war doch mal so im gespräch ;-)
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt das Google noch nicht einmal eine kleine Community ausmacht die sich eben dieses (das MOD der Box) auf die Fahnen geschrieben hat - ich muss zugeben mich da anscheinend verkalkuliert zu haben.

Mhmm...schade - vom FW Update der Box verspreche ich mir nicht allzuviel, da das Ziel ja gesteckt ist - " Zusammenarbeit mit MaxDome ".

Ich "denke" (nicht wissen!) das man aus dieser Richtung weniger freie Implementierungen erwarten darf.

However, dieser Thread bleibt offen bis etwas passiert.

Grüsse, Stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.