Alice DSL - gibt es AliceBox oder Modem?

sancon

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Kann mir jemand sagen, welches Gerät es für den Wechsel von AOL zu Alice gibt? Ein Modem oder eine AliceBox? Und was ist überhaupt die AliceBox, ist sie das Pendant zur AOLPhoneBox?

Meine Mutter wechselt jetzt von AOL zu Alice, da dies ja problemlos möglich ist, seit Hansenet AOL gekauft hat. Der Vorteil liegt hauptsächlich in der Kündigungsfrist und der Preis ist auch ok.

Lt. Auftragsbestätigung (per Email) durch Alice wird die Grundgebühr erstattet, ich gehe also davon aus, daß das bedeutet, daß meine Mutter bei der Telekom bleibt und nicht komplett zu Alice wechseln kann.

Da ich in Kürze weiter wegziehe, wüßte ich nun gerne, welches Gerät meine Mutter wohl geliefert bekommt, damit ich ihr erklären kann, was sie wo einstöpseln muß :).
Könnte sie nicht auch die AOLPhoneBox weiterbenutzen?

Wäre dankbar für Antworten, da ich über die AliceBox nichts im Internet finden konnte.

Thanx
sancon
 
Hi.

Da Dir hier niemand antwortet versuche ich es mal. Aber gleich zu Anfang will ich erwaehnen das ich von Alice wie Du auch wenig Ahnung habe. Es kann also so ziemlich alles was ich hier schreibe auch total falsch sein. Ich bin ebenfalls momentan auf der Informationssuche ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140500 ).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die "AliceBox" kein Geraet sondern ein Willkommskarton mit Informationen.

Wenn die GG der T-COM erstattet wird, bleibt Dein T-COM Anschluss erhalten. Du bekommst also weiterhin eine T-COM Rechnung. Doch VORSICHT, Alice schreibt Dir immer nur 16.37 EUR ( die kKosten fuer den billigsten T-NET Anschluss der T-COM ) gut. Solltest Du T-ISDN habe wird auch nicht mehr als die 16.37 EUR erstattet, die Differenz bleibt also an Dir haengen.

So weit ich das verstanden habe wird eigentlich immer diese SPHAIRON Modem mitgeliefert das offiziell auch benutzt werden muss. Es unterscheidet sich nur wie dieses SPHAIRON angeschlossen wird ( mit/ohne Splitter ). Man kann die FBF offiziell nur hinter dem SPHAIRON betreiben, allerdings kann man durch einen Trick ( such mal hier im Board ) auch die FBF alleinig nutzen.

Wie gesagt, ich bin selbst am Informationen sammeln und kann fuer die Richtigkeit nicht garantieren.
 
Hi Solero1975!

Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Das Anschließen des Modems sollte auch meine Mutter hinbekommen :)

Eine FBF muß auch nicht hinter dem Alice-Modem installiert werden, es ist nämlich keine vorhanden, die installiert werden könnte ;-).
 
Hallo, ich nochmals.

Ich muss meine Aussage teilweise richtigstellen. Ich habe letzte Woche Di oder Mi Alice Fun analog ( Resale ) online bestellt. In der Auftragsbestaetigung hiess es, aufgrund der grossen Nachfrage kann es bis zu vier Wochen dauert. Gestern ( Montag ) wurde jedoch schon alles noetige geliefert ( Sphairon Modem, Splitter, Dokumentation, Zugangsdaten, Alice Rufnummer ) und die Anschaltung ist fuer diesen Freitag geplant. Dies bestaetigt sowohl Alice als auch T-Com. Wenn alles glatt geht, erfolgt die Anschaltung innerhalb von ca. 10 Tagen ( es war kein DSL vorhanden, nur T-Net Standart ).

Diese erwaehnte AliceBox ist der Karton mit dem Sphairon Modem samt Dokumentation ( und evtl. nem separatem Splitter ). Diese Alice Box kann man wohl teilweise auch in Alice-Laeden gegen eine Schutzgebuehr ( 40 EUR ) direkt mitnehmen wenn man sich dort anmeldet.

Wenn man das Sphairon-Modem mit ner Fritzbox vergleicht sieht das Sphairon bescheiden aus. Von der Groesse her ist es mit ner FritzBox vergleichbar. Es hat folgende Anschluesse:
1x ISDN IN
1x ISDN OUT
1x Analog IN
1x DSL IN
2x FON ( fuer analoge Telefone / 1x N/F codiert + 1x F codiert )
4x LAN
1x Strom ( fest vergossen )

Die Anschluesse ( ausser FON ) sind alle an der Unterseite. FON 1 und FON 2 ist auf der Front ( oder unter ner Klappe sind auch Steckklemmen ).

Es sind einige LED in der Oberflaeche eingelassen ( LAN1, .. ). Wie das Ding technisch funktioniert und ob alles klappt kann ich noch nicht sagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.