Speedport w900v und die Mods

eeekar

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nachdem ich hier etliche Postings rauf und runter gelesen habe bin ich leider nicht viel weiter als zuvor.
SP2Fritz oder DS-Mod oder eine Kobination?

Daher nun die Frage was am sinnvollsten bzw. notwendig ist. Ich würde gerne:

  • feste IPs via DHCP vergeben können
  • DECT-Verwaltung via Webinterface durchführen
  • via SSH von außen auf den SP oder auf eine interne Maschine

Vielen Dank schon mal im voraus...


Grüße

eeekar
 
eeekar schrieb:
Nachdem ich hier etliche Postings rauf und runter gelesen habe bin ich leider nicht viel weiter als zuvor.
SP2Fritz oder DS-Mod oder eine Kobination?

Daher nun die Frage was am sinnvollsten bzw. notwendig ist. Ich würde gerne:

  • feste IPs via DHCP vergeben können
  • DECT-Verwaltung via Webinterface durchführen
  • via SSH von außen auf den SP oder auf eine interne Maschine

Abhängig davon, was genau Du mit DECT-Verwaltung via Webinterface durchführen meinst geht das mit der Kombination sp-to-fritz und ds-mod.
Ich habe diese Kombination hier laufen und außer, daß ich das DHCP des dnsmasq von Hand statt über das Webinterface konfigurieren musste (ich habe hier ein eher kompliziertes Setup mit mehreren über's Netz bootenden Servern und JetDirect Druckern) hat das alles auf Anhieb geklappt.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die DECT-PIN (vorausgesetzt, die ist nicht mit der Web-PIN identisch), den Namen der DECT-Basisstation und die Namen der Mobilteile einzustellen, die Zuordnung der Mobilteile zu internen/externen Nummern klappt super über das Webinterface.

sowohl beim sp-to-fritz wie auch beim ds-mod solltest Du darauf achten, daß Du exakt die vom Skript/Makefile verlangten Firmwares benutzt, sonst funktionieren hinterher einige Features nicht oder nicht richtig. Nach dem Flashen musste ich den Router einmal aus und wieder einschalten, sonst konnte ich mich nicht anmelden, weil angeblich das Passwort falsch war.
 
spambin schrieb:
Abhängig davon, was genau Du mit DECT-Verwaltung via Webinterface durchführen meinst geht das mit der Kombination sp-to-fritz und ds-mod.

Geht bei DECT primär um die Nummerzuordnung.

Da es ja beides Mods sind: in welcher Reihenfolge spielt man die auf? Gibt es Besonderheiten die man bei der Kombination der Mod beachten muss?

Anleitungen die ich bislang im Auge hatte:
Speedport2Fritz
bzw.
DS-Mod unter w900v laufend und von dort abgeleitet DS-Mod auf w701v

Grüße
 
Da es ja beides Mods sind: in welcher Reihenfolge spielt man die auf?
Die Reihenfolge ist folgende:
1. mit sp2fritz eine "gefritzte" Firmware erstellen.
2. Diese genaus so benennen, daß diese wie die Originalfirmware heisst, die der DS-Mod erwartet.
3. deinen DS-Mod erstellen.
4. anstelle des Firmware-Image das Kernel-Image aus /ds26-14.4/build/modified/firmware/var/temp per adam2 auf Speedport laden.
5. über Fritz-Oberfläche und DS-Mod freuen
 
xxolli schrieb:
Die Reihenfolge ist folgende:
1. mit sp2fritz eine "gefritzte" Firmware erstellen.
2. Diese genaus so benennen, daß diese wie die Originalfirmware heisst, die der DS-Mod erwartet.
3. deinen DS-Mod erstellen.
4. anstelle des Firmware-Image das Kernel-Image aus /ds26-14.4/build/modified/firmware/var/temp per adam2 auf Speedport laden.
5. über Fritz-Oberfläche und DS-Mod freuen

Auch wenn beim Ausführen von sp-to-fritz OEM avm ausgewählt wurde ist das OEM-Setting nach dem Anwenden von ds-mod wieder tcom, auf dem Speedport muß das also nicht umgestellt werden, die AVM-Oberfläche gibt's trotzdem.
 
xxolli schrieb:
Die Reihenfolge ist folgende:
1. mit sp2fritz eine "gefritzte" Firmware erstellen.
2. Diese genaus so benennen, daß diese wie die Originalfirmware heisst, die der DS-Mod erwartet.
3. deinen DS-Mod erstellen.
4. anstelle des Firmware-Image das Kernel-Image aus /ds26-14.4/build/modified/firmware/var/temp per adam2 auf Speedport laden.
5. über Fritz-Oberfläche und DS-Mod freuen

Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet sp2fritz. Habe mich auch schon durch die Foren gekämpft. Meine Frage ist nun:Die die Vorgehensweise (s.Zitat) ist doch immer die gleiche? Wenn ja, warum kann man sich nirgendwo ein fertiges "SP_Fritz" Image runterladen, zum Beispiel für den w900v ?

mfg
J.D
 
Hallo Miteinander,
2. Diese genaus so benennen, daß diese wie die Originalfirmware heisst, die der DS-Mod erwartet.
Wie muss die Firmware denn heißen, so wie die der 7170 oder so wie die des Speedport. Und was muss im Menueconfig ausgewählt werden 7170 oder w900v?

Grüße,
Jan Gerrit
 
Danke, es funktioniert. Ich habe nur noch ein problem mit USB geräten, das liegt aber wohl daran dass ich nicht die empfohlenen Firmwareversionen benutzt habe, da diese nicht mehr auf dem AVM Server liegen.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Hallo,

ist das normal das bei dem erstellen der DS-Mod immer ca. 200MB aus dem Internet geladen werden?

Warum brauche ich dann das fertig erstellte kernel.image der sp-to-fritz?

Ich verstehe da was nicht.

Ich möchte eigentlich nur den Samba Server auf meinem Speedport to fritz W900V haben.
 
Beim Erstellen des ds-mod werden die Quellen für die ausgewählten Pakete geladen, sofern sie sich nicht schon im Verzeichnis dl befinden.
Da niemand alle Pakete auswählt (schon weil es nicht in den Flash-Speicher passen würde), ist es besser, nur die benütigten Dateien zu laden, statt alle in den Download des ds-mod hineinzupacken.
Dateien, die man schon für eine Vorversion oder aus anderen gründen geladen hat, kann man ins Verzeichnis dl kopieren/verschieben/linken, so daß sie nicht nochmal geladen werden müssen.

Das mit sp-to-fritz erstellte Image braucht man nicht unbedingt, aber wenn man die Änderungen von sp-to-fritz behalten will, nimmt man dieses als Ausgangsbasis statt der original Firmware.

Wenn man den ds-mod nur zum Erstellen einzelner Programme verwenden will, ist es nicht von Bedeutung, welche Firmware man nutzt, da das Ergebnis der Firmware Änderung dann sowieso nicht genutzt wird.
 
Hallo,

in welches Verzeichnis muß ich den kernel.image laden den ich mit sp-to-fritz erstellt habe, ich kann des Ordner dl nicht finden im ds26-14.4.

Beim Erstellen des ds-mod werden die Quellen für die ausgewählten Pakete geladen, sofern sie sich nicht schon im Verzeichnis dl befinden.
Da niemand alle Pakete auswählt (schon weil es nicht in den Flash-Speicher passen würde), ist es besser, nur die benütigten Dateien zu laden, statt alle in den Download des ds-mod hineinzupacken.
Dateien, die man schon für eine Vorversion oder aus anderen gründen geladen hat, kann man ins Verzeichnis dl kopieren/verschieben/linken, so daß sie nicht nochmal geladen werden müssen.

Das mit sp-to-fritz erstellte Image braucht man nicht unbedingt, aber wenn man die Änderungen von sp-to-fritz behalten will, nimmt man dieses als Ausgangsbasis statt der original Firmware.

Wenn man den ds-mod nur zum Erstellen einzelner Programme verwenden will, ist es nicht von Bedeutung, welche Firmware man nutzt, da das Ergebnis der Firmware Änderung dann sowieso nicht genutzt wird.
 
Das Verzeichnis dl wird automatisch angelegt, wenn der ds-mod sich die benötigten Dateien lädt. Man kann es aber auch von Hand anlegen und dann einige oder alle benötigten Dateien dorthin bringen.
 
Hallo RalfFriedl,

also muß ich in dem Ordner ds26-14.4 einen Ordner dl anlegen, in diesen lege ich dann die Dateien

> kernel.image >die ich mit sp-to-fritz erzeugt habe
> fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
> fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image

ab.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Fast.
Die mit sp-to-fritz erzeugte Datei muß fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image heißen und das komplette Firmware Update enthalten, nicht nur die Datei kernel.image. Diese Datei wird erstellt, wenn man beim sp-to-fritz noch die Option -t mit angibt.
 
Hallo RalfFriedl,

ich habe es jetzt noch einmal probiert:

in dem Ordner ds26-14.4 einen Ordner dl (mal in Gross DL) angelegt, in diesen dann folgende Dateien:

fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image > 5180KB mit sp-to-fritz erstellt
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image > 4660KB
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image > 4280KB

trotzdem hat dsmod ca. 200MB aus dem Internet heruntergeladen.

Was mache ich Falsch?

Ich starte unter Knoppix meinen PC, Kopiere mir von meiner Festplatte C: den Ordner ds26-14.4 auf den Desktop von Knoppix Linux.

Dann mache ich folgendermaßen weiter:

cd /ramdisk/home/knoppix/Desktop/ds26-14.4 (Enter)

make menuconfig ( Einstellungen vornehmen)

Wenn alle Einstellungen gemacht sind habe ich diesen Vorgang mit YES Beendet.

Danach:

make precompiled

dabei werden nacheinander ca. 200MB aus dem Internet geladen.

Leider rennt der Bildschirm so schnell das ich nicht alles mitlesen kann, wird da vielleicht irgendwo eine Datei mitgeschrieben?
 
Erstens muß das dl klein geschrieben werden. Unter Linux wird Groß/Klein-Schreibung bei Dateinamen unterschieden.
Unabhängig davon lädt ds-mod trotzdem noch einiges aus dem Internet nach, nämlich unter anderem Quelltexte für alle ausgewählten Pakete und die fertigen Compiler, sofern ausgewählt.

Wenn Du das Ganze unter Knoppix machst, solltest Du einen Weg suchen, die heruntergeladenen Dateien dauerhaft zu speichern, z.B. auf einem USB-Stick oder auf der Festplatte.

Inzwischen gibt es die neue Version ds-mod 15, am Besten nimmst Du die, bevor Du mit der Alten noch anfängst.

Wenn Du die Ausgaben speichern willst, mußt Du das selbst tun, z.B.
Code:
make 2>&1 | tee make.log
Damit wird alles am Bildschirm angezeigt und außerdem in der Datei make.log gespeichert.
 
Hallo RalfFriedl,

was ist das für ein Zeichen?

make 2>&1 | tee make.log

ich weis leider nicht was ich da eingeben soll
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.