[FRAGE] elmeg ICT 46 und VoIP in Homeoffice: Ist dieser Wunsch realisierbar?

Chris980

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,
ich würde gerne die neue ICT 46 intern mit VoIP nutzen, extern aber per T-Com telefonieren. Grund: Wir haben eine Business-Flatrate und somit keine Kosten.
Zusätzlich gibt es vier Mitarbeiter, die in Homeoffices im ganzen Bundesgebiet sitzen. Diese sollen über die ICT 46 herauswählen können. Nun dachte ich , die erhalten "einfach" ein IP-Telefon; zusätzlich wollte ich im Büro intern die 100TX-Verkabelung nutzen und auch auf IP-Telefonie umstellen. Bitte erlaubt mir dazu folgende Fragen:
1. Ist das für einen Fachmann überhaupt möglich, einzurichten?
2. Die TK-Anlage soll im Keller sein, die Büros im 2. OG. Wie kann ich das analoge Faxgerät mit anschließen, gibt es VoIP-Konverter?
3. Reicht es aus, die ICT 46 mit dem CoIP-Gateway und dem 4-fach DSP Modul zu erweitern?

Danke für eine kurze Antwort. Ich will keine Lösung haben, sondern nur wissen, ob das überhaupt geht. Die Installation wird dann ein Fachmann machen, keine Frage.

Grüße aus Köln

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris980 schrieb:
Zusätzlich gibt es vier Mitarbeiter, die in Homeoffices im ganzen Bundesgebiet sitzen. Diese sollen über die ICT 46 herauswählen können. Nun dachte ich , die erhalten "einfach" ein IP-Telefon; zusätzlich wollte ich im Büro intern die 100TX-Verkabelung nutzen und auch auf IP-Telefonie umstellen. .......
1. Ist das für einen Fachmann überhaupt möglich, einzurichten?
2. Die TK-Anlage soll im Keller sein, die Büros im 2. OG. Wie kann ich das analoge Faxgerät mit anschließen, gibt es VoIP-Konverter?
3. Reicht es aus, die ICT 46 mit dem VoIP-Gateway und dem 4-fach DSP Modul zu erweitern?
Chris

Hallo Chris,
die Aufgabe ist lösbar; habe ich bereits mehrfach realisiert.

IP-Telefone können im LAN oder als außenliegende Nebenstelle eingebunden werden.

Das Faxgerät müßte an einen analogen Port der Anlage angeschlossen werden. Die CAT oder Telefon-Verkabelung im Haus gibt sicherlich noch 2 Drähte dazu her.
Analog-Fax über VoIP (sog. T38 Protokoll) ist beim VoIP/VPN-Gateway nicht implementiert und funktioniert daher wohl auch nicht.

Analoge Telefone kann man jedoch sehr wohl anschließen und benötigt lediglich einen Umwandler VoIP<->analog, beispielsweise die V101 oder V102 ATA Boxen von Funkwerk.

Das 4DSP Modul liefert 4 Übergänge von VoIP auf klassische Telefonie und sollte für das Vorhaben genügen. Sollen auch intern VoIP Telefone Verwendung finden, macht die Anschaffung des 8DSP Moduls sicher mehr Sinn.

Grüße aus der Region Hannover,
Axel
 
Hallo Axel,
danke für deine Nachricht. Eine Frage zum 4DSP Modul (das 8er Modul geht bei der ICT 46 wohl nicht): Brauche ich diese Übergänge nur für externes VoIPen oder auch wenn ich intern mit den Gradstream-Telefonen arbeiten möchte? Dann bräuchte ich wahrscheinlich die ICT880 Anlage...

Grüße aus Köln

Chris
 
Du benötigst immer DSP Module, selbst wenn du nur reine VoIP Gespräche führst, die Leute von Elmeg meinten auf der Roadshow letztes Jahr zu mir, dass sie es mindestens für den Verbindungsaufbau zwischen zwei VoIP Telefonen brauchen.

In die ICT46 gehen auch DSP 8 Module, habe hier eine ICT 46 mit 1 X 4 und 1 X 8 am laufen (also 12 DSP Kanäle)

Gruß

MikeS
 
Chris980 schrieb:
1. Ist das für einen Fachmann überhaupt möglich, einzurichten?

Ja das geht und für diesen Zweck ist die VoIP-Integration bei Elmeg auch ganz gut geeignet.

Ich würde überlegen statt normaler IP-Telefone IP-Systemtelefone (IP-S290, IP-S400) zu nutzen.

Chris980 schrieb:
2. Die TK-Anlage soll im Keller sein, die Büros im 2. OG. Wie kann ich das analoge Faxgerät mit anschließen, gibt es VoIP-Konverter?

Ja, aber zuverlässig nur mit T.38 Codec, den können die Elmeg-Geräte aber nicht.

Chris980 schrieb:
3. Reicht es aus, die ICT 46 mit dem CoIP-Gateway und dem 4-fach DSP Modul zu erweitern?

Wie bereits erwähnt würde ich gleich das 8er DSP kaufen, zumindest wenn ich "mehrere Home-Offices" lese. Gibt es gerade auf eBay.

4WD schrieb:
Analog-Fax über VoIP (sog. T38 Protokoll) ist beim VoIP/VPN-Gateway nicht implementiert und funktioniert daher wohl auch nicht.

Das liegt nicht am VoIP-VPN-Gateway, sondern am DSP-Modul. Elmeg kann da irgendwie nur 4 Codecs drauf packen und man hat sich für 4 Sprach-Codecs entschieden weil man bei Funkwerk meint, dass Kunden keine Faxgeräte mehr haben dürfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.