PN's mit illegalen Kaufangeboten von Firmware und Utilities

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,999
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
... gehen direkt ans Adminteam des Forums zur weiteren (Rechts-)Verfolgung.

von Mitglied XXXXXX:

"Hallo,

[...] ich habe gelesen das Sie ein program fur 2 oder sogar 5 voip profile fur tc 300 oder twintel besitzen.ich mochte gerne ein fertiges program bei Ihnen kaufen. ist das moglich? wenn ja, schicken Sie mir Ihre Kontodaten und ich uberweise das Geld sofort. [...]"

weil:
1. Absolut illegal und strafbar, Firmware der Hersteller ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung dieser weiterzuverkaufen, das gilt besonders für abgeleitete, veränderte Versionen. Sie in "gegenseitiger Nutzerhilfe" weiterzugeben ist schon hochkritisch, sollte man, wenn überhaupt nur dann unter min. 1.0 Promille Alkohol und nur wenn der Anfrager sich auf das gleiche Risiko einlässt, tun.
2. Sittenwidriges Geschäft, keinerlei Gewährleistung, Liefer- und Zahlungsverpflichtungen für beide Seiten.
3. Solche Anfragen könnten Fallen von Herstellerdetektiven sein.
4. Festpreis- und Werkverträge habe ich nicht nötig. Wenn, dann mach ich sowas nach Aufwand und unter Dienstleistungsvertrag.
5. Wenn hier einer Geld verdient hat, dann ist es der Author der tc300ex Software, spendet das Geld lieber ihm.

Also lasst es bitte, dankeschön.
woprr

byebye, XXXXXX :motz:
 
Auch wenn sicher viele mit Deiner Ansicht übereinstimmen, solltest Du PNs nicht einfach veröffentlichen. Grundsätzlich ist das erstmal eine private Kommunikation, die der Vertraulichkeit unterliegt.

Ich habe mal den Namen des Absenders entfernt.

jo
 
woprr schrieb:
3. Solche Anfragen könnten Fallen von Herstellerdetektiven sein.

Also ich würde davon die Finger lassen. Das kann teuer werden. Wenn jemand sein eigenes Handy bearbeitet, dann ist das sein Bier, aber für jemand anderes gegen Geld... Sorry, aber nur der Gedanke an die Abmahnng die es dafür geben könnte und mir wir schlecht.:kotz:

Es sei denn man will noch etwas

:kasper: trottelsteuer :kasper:​

(siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139373) zahlen.

Alles Gute
 
es hat mich auch erwischt

Hab folgende PN erhalten:
2 oder 5 voip profile arcor und tc 300

Hallo,

sorry, mein deutsch ist nicht so gut. ich habe gelesen das Sie ein program fur 2 oder sogar 5 voip profile fur tc 300 oder twintel besitzen.ich mochte gerne ein fertiges program bei Ihnen kaufen. ist das moglich? wenn ja, schicken Sie mir Ihre Kontodaten und ich uberweise das Geld sofort. ich brauche aber ein FERTIGES program weil ich mich nicht so gut klar komme damit was Sie bei IP Forum schreiben. bitte um eine nachricht an:

[email protected]

danke.

mfg,

xxxxxx


ANTWORT: FÜR GELD MACHE ICH GAR NIX!

Das stinkt einfach nach der FvG Methode. Einfach blöd fragen, sobald eine positive Reaktion kommt, kommt die Abmahnung ins Haus.

Problem 1) Man wird aufgefordert seine Kontodaten anzugeben. Damit ist klar, man betreibt Handel und ist aufgrund des Kontos eindeutig identifizierbar.

Problem 2) Man will ein fertiges Programm haben. Also etwas was eindeutig darauf abzielt gewerbsmäßig Rechte Dritter zu verletzen. Wer hat schon die Erlaubnis die frei erhältlichen Firmwares zu modifizieren und weiter zu verkaufen?

:grab:
 
isurf schrieb:
...Das stinkt einfach nach der FvG Methode. Einfach blöd fragen, sobald eine positive Reaktion kommt, kommt die Abmahnung ins Haus...
Wobei ich hierin persönlich auch eine Straftat sehe, nämlich Anstiftung zum Begehen einer Straftat. Es wird hier der Anreiz durch eine Bezahlung gegeben. Ich möchte damit keine Diskussion entfachen, aber ist das auch rechtens... :noidea:
 
So etwas erstickt man einfach im Keim,

mittel folgender Antwort an den Absender der PN.

;-)

Klar, kannst Du haben...ääähhh...für 5.000 Bucks

Kontoverbindung: Nay..das machen wir doch lieber in cash.

Da kommt dann bestimmt nichts mehr nach.
 
rollo schrieb:
Auch wenn sicher viele mit Deiner Ansicht übereinstimmen, solltest Du PNs nicht einfach veröffentlichen. Grundsätzlich ist das erstmal eine private Kommunikation, die der Vertraulichkeit unterliegt.

Ich habe mal den Namen des Absenders entfernt.

jo

hmm ja chef, das ist natürlich grundsätzlich ne sinnvolle best-practice einstellung für forenmods, aber hier handelt es sich um spam oder schlimmeres.
demnach dürft ich auch keine spams mehr an spamcop.net etc weiterleiten.

und derartige urheber heben ja das postgeheimnis selbst auf weil sie solche pn
ja immer an mehrere empfänger schicken. also gilt es hier nicht.

ausserdem war die aktion technisch notwendig, weils (noch) keine adminmeldefunktion für solche pn's in der postbox der forensoftware gibt.
rege einführung an.

füge mich natürlich künftig gern Deiner vorgabe.

gruss,
woprr
 
Man könnte die fragliche PN an einen Admin weiterleiten.
PN melden wäre ne Idee, mal sehen ob sich das umsetzen lässt.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.