Alice FUN analog ( Resale )

Solero1975

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe selbes schon im Hansenet-Forum gestellt aber haette gerne noch eine zweite Meinung.

Folgende Situation:
Meine Mutter ( PLZ 90559, Ort Burgthann ) moechte eine moeglichst billige Tel-Flat ins dt. Festnetz. Internet nutzt sie kaum, daher keine I-Net-Flat benoetigt. Ich bin dann auf "Alice-Fun incl. Tel-Flat aber mit Minutenabrechnung fuer I-Net" gestossen. Dies kostet ja im Moment 24.90 EUR, bis 30.06.2007. Sie hat momentan KEINEN DSL-Anschluss und nur den billigsten T-NET ( analog ) Anschluss der T-COM.

Der im Hansenet-Forum verlinkte Sphairon Bussines Check ergibt:

Alice Office plus 2006 ist an Ihrem Wohnort verfügbar

Wenn ich das Produkt Alice Fun bestelle kommt folgendes:

Aus technischen Gründen ist für die Bestellung und Nutzung Ihres gewünschten Alice Produktes ein bestehender T-Com-Telefonanschluss zwingende Voraussetzung. Sie behalten somit diesen Telefonanschluss. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 16,37 Euro brutto (entspricht der derzeitigen Grundgebühr eines analogen Basis Telefonanschlusses der T-Com) auf Ihrer Alice Rechnung gut. Mit Ihrem Alice Produkt erhalten Sie zudem weitere Telefonnummern, über die Sie zukünftig Ihre Telefonate führen und automatisch von den attraktiven Alice Sprachpreisen profitieren werden. Über Ihre bisherige(n) T-Com Rufnummer(n) sind sie zusätzlich für eingehende Anrufe erreichbar. Bitte beachten Sie, dass für diese Anrufe nicht der Alice zu Alice Tarif gilt.


Was heisst das nun?
1.) Sie behaelt ihren T-Net Anschluss bei der T-Com bei und die GG dafuer wird von Alice auf der monatlichen Rechnung gut geschrieben?!
2.) Sie braucht dieses Sphairon Modem nicht sondern kann jedes x-beliebige ( z.B. FritzBox Fon WLAN 7050 - hab ich noch ueber ) nutzen da normaler Anschluss mit Splitter?
3.) Die ausgehenden Gespraeche werden NICHT ueber VoIP sondern wie bisher ueber Telefonleitung geregelt? Waere ja ueber VoIP auch Bloedsinn da ja keine DSL ( IP ) - Flat gebucht wird.
4.) Wird der T-Com Anschluss irgendwann mal durch Alice gekuendigt wenn Vollanschluss verfuegbar? Wird man da dann ggf. informiert und kann dies verhindern?
5.) Welche Zugangsdaten werden wo eingetragen ( Beispiel FritzBox Fon / 1x Zugangsdaten DSL / 1xZugangsdaten VoIP )?
6.) Ist es moeglich andere Zugangsdaten wie z.B. von congster fuer den DSL Zugang zu nutzen?
7.) Zu welchen Festanschluessen kann sie kostenlos telefonieren (Alice, Arcor, T-Com, ... )?
8.) Kosten?
T-Com:
- T-Net GG > - 16.37 EUR
Alice:
- Alice Fun > - 24.90 EUR
- Gutschrift T-NET GG > + 16.37 EUR
Das heisst, fuer 24.90 EUR hat sie einen analogen Tel.-Anschluss incl. Flatrate ( nicht ueber VoIP ) und einen by-Call-DSL-Anschluss? Faende ich persoenlich einen sehr guten Preis. Oder hab ich n Denkfehler?
9.) Ist Preselection ( zum Mobilfunk ) moeglich? Die LCR-Erweiterung fuer die FBF nur fuer Verbindungen zum Mobilfunk konfigurieren, diese wuerden dann ueber Rechnung der T-Com abgerechnet.

Hier im Forum hab ich schon die ein oder andere Antwort gefunden die so im Hansenet-Forum wohl verstaendlicher weise nicht veroeffentlicht wird. Es ist ueber diesen kleinen Trick und das entbranden der FBF moeglich diese als einziges Modem/Router zu nutzen. Dieses IAD Modem kommt vorkonfiguriert und man muss keine Zugangsdaten eintippen, einfach anstoepseln und geht.

Welche Nummer das raus geht ist egal, diese kann man ja mit CLIR/CLIP unterdruecken, Nr. wird bisher auch nicht uebertragen.

Welche einmaligen Kosten laufen auf?

Danke fuer Eure Antworten.
 
Moin Solero.

Zu 1) Genau. Steht so auch in den ersten drei von Dir zitierten Sätzen drin.

Zu 2) Offiziell wird sie das Sphairon-Teil benutzen müssen, da sie sonst keinen Zugriff auf ihren ALICE-Telefonanschluss und damit die Telefonflat bekommt. Inoffiziell gibt es aber inzwischen Möglichkeiten, auch mit z.B. einer Fritz!Box auf den ALICE-Telefonanschluss zuzugreifen.

Zu 3) Sämtliche Gespräche, die über die ALICE-Rufnummern laufen, werden wohl über VoIP abgewickelt. Da Alice aber für die VoIP-Verbindungen eine eigene DSL-Leitung nutzt, taucht das Datenvolumen für Telefonate NICHT in der monatlichen Internet-Abrechung auf und wird folglich auch nicht berechnet.

Zu 4) Das ist durchaus möglich. Verhindern wirst Du das vermutlich nicht können, außer Du kündigst den Alice-Anschluss. Eine Information muss aber auf jeden Fall rechtzeitig vorab erfolgen, damit bei Interesse die T-Com-Rufnummer zu Alice portiert werden kann. Hierzu aber am besten die kostenlose Alice-Hotline anrufen und noch mal vergewissern.

Zu 5) Beim Sphairon brauchst Du keine Zugangsdaten eintragen, das wird zentral von Alice administriert. Für eine Fritz!Box gibt es hier im Forum eine Anleitung bzw. ein HowTo, was Du wo eintragen musst, damit die mit Alice spielt.

Zu 6) Solange der Telefonanschluss technisch von T-Com realisiert wird (solange der T-Net-Anschluss besteht sollte das definitiv der Fall sein): Ja, dann kannst Du alle auf T-Com-DSL basierenden Zugangsdaten wie Congster o.ä. verwenden. Würde ich aber nicht machen, sondern bei Interesse an einer Internet-Flat die Alice-Flat zubuchen. Vorteil: Nur ein Monat Mindestlaufzeit, nicht 24 Monate.

Zu 7) Zu bundesweit allen Festnetzanschlüssen. Einzig T-Com macht hier eine Einschränkung bzw. muss die machen wegen erhöhter Terminierungsentgelte zu anderen Carriern.

Zu 8 ) Die FonFlat läuft bei Alice in den meisten Fällen über VoIP, ansonsten hast Du recht.

Zu 9) Solange der T-Com-Anschluss besteht: Ja, Preselection bzw. Call-by-Call ist möglich. Sobald der wegfällt (siehe 4) nicht mehr.

Als einmalige Kosten laufen lediglich die Bereitstellungsgebühren von Alice auf sowie eventuell die Kosten für ein neues Telefon, falls das vorhandene nur Impulswahl kann.

Grüße Dirk
 
Ghostwalker hat eigentlich schon alles gesagt, aber um es noch einmal ganz klar zu machen: Bei Alice-DSL mit T-Com Resale gehen alle Alice-Leistungen incl. Telefonie (Alice-Telefonnummern, Flatrate) über die DSL-Leitung - ganz genauso wie bei einem Alice-DSL Anschluss mit IP-Telefonie auch. Über Alice geht weder CbC noch Preselection.
Der T-Com Analoganschluss ist weiterhin nur ein ganz normaler T-Com Analoganschluss, an dem Du angerufen werden kannst und über den Du auch telefonieren kannst - zu T-Com bzw. CbC/Preselection Konditionen.
Wenn Du alle Nummern nutzen willst (T-Com + Alice), wirst Du etwas basteln müssen, da Du mit zwei getrennten Analog-Ämtern umgehen musst (das Sphairon-Modem emuliert ein analoges Amt) oder die erwähnte "inoffizielle" Methode mit der FBox ausprobieren müssen.

Eigentlich hast Du es besser getroffen als ein "normaler" Alice Kunde, da Du noch einen T-Com Anschluss so dazu bekommst, der auch funktioniert, wenn Alice mal nicht geht.
 
Vielen Dank euch beiden.

Bestellung ging letzte Woche raus, diese Woche Freitag wird geschalten ( bestaetigt von Alice und T-Com ). Hardware und Zugangsdaten kamen gestern, mal sehen was da rauskommt.
 
Hy,

zu Punkt 2.)

Zu 2) Offiziell wird sie das Sphairon-Teil benutzen müssen, da sie sonst keinen Zugriff auf ihren ALICE-Telefonanschluss und damit die Telefonflat bekommt. Inoffiziell gibt es aber inzwischen Möglichkeiten, auch mit z.B. einer Fritz!Box auf den ALICE-Telefonanschluss zuzugreifen.

Wo finde ich den als NEWBIE raus wie das geht, und wie meine Zugangsdaten sind ?!

Danke im vorraus HaZe
 
Du kannst das hier im Forum nachlesen, bzw. kopiere ich es Dir gleich mal rein.

Allerdings, es funktioniert nicht. Du kannst zwar zum Teil anrufen, dafür hört der Anrufer zu Deiner Nummer "Diese Nummer ist zZ nicht vergeben." Faxen geht mit dieser Methode auch nicht.

- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.
 
Besten Dank, funktioniert wunderbar,...

Aber es bleibt die GROSSE Frage offen, wie kann ich den auch eingehende Anrufe Handeln, es muß doch technisch möglich sein auch ohne die ALICE BOX alles zum laufen zu bringen.



HaZe
 
Was genau im Detail funktioniert denn bei Dir jetzt wunderbar?
 
das raus telefonieren fuktioniert, aber ich bekomme mit der Fritzbox 7050 und Alice keine Telefonate rein.

O'Ton: Von der Alice Hotline: "Das muß aber gehen", .... :rolleyes:
 
Hallo,

nee, geht offensichtlich nicht, reinkommende Anrufe über Alice VoIP hat noch niemand hinbekommen (jedenfalls hat noch nie jemand eine Erfolgsmeldung verbreitet). Siehe u.a. auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140228
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864

Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, hab ich auch in einem anderen Thread schon mal abgestoßen, einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene anzufertigen. Von Bedeutung wäre ein Mitschnitt auf PVC 2, da die 2. PVC bei Alice für VoIP benutzt wird.
Interessant wäre ein Registrierungsvorgang, ein abgehender und ein reinkommender Anruf (nicht die komplette Gesprächsphase, aber die Signalisierung). Vielleicht kann man dann irgendwie abschätzen, warum die Box sich weigert, ankommende Anrufe zu signalisieren.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern persönliche Daten wie Benutzerkennugen/Passwörter/Telefonnummern in solchen Logs im Klartext einzusehen sind. Deshalb seid lieber zurückhaltend, wenn es darum geht, sie komplett ins Netz zu stellen. Möglicherweise reicht es aus, einen Screenshort von der Wireshark-Ansicht des Mitschnitts zu sehen, indem sensible Informationen unkenntlich gemacht sind.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich einfach dazwischen funke. Habe auch den oben genannten Tarif bei Alice und möchte ganz auf den Sphairon verzichten und ihn durch meine Fritz Box Fon WLAN 7141 ersetzen, habe mal flüchtig gelesen das soll mit einem Splitter der Telekom möglich sein stimmt das oder ist das Quatsch?
 
Hallo,

@Feel-X16: Um grundsätzlich eine Fritzbox an einen Alice DSL Anschluss zu bringen, ist das ok. Das VoIP Problem löst es aber auch nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen aber erstmal vielen dank für die Auskunft hat alles prächtig geklappt, ich habe es jetzt auf jedenfall so geregelt das ich meine Alicerufnummer von vorn herrein nicht weitergegeben habe und bei den ausgehenden telefonaten über voip die rufnummer verdeckt bleibt und die Nebenstellen so eingestellt das sie auf die Festnetzrufnummer von der Telekom (die ich auch bekannt gegeben habe) reagieren so telefoniere ich problemlos und kann für mobiltelefonate sogar den LCR dienst für die Fritz Box aktivieren da der dann auf die Telekom zurückgreift.
 
Hallo,

@Feel-X16: Wenn du das Glück hast, noch über den T-Com Festnetzanschluss zu verfügen, dann ist die von dir eingestellte Konfiguration natürlich die absolute Ideallösung. Die Vorteile von Alice nutzen, ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. ;)

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.