Gigaset C455IP Providerauswahl

Firestarter711

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Würde mir gerne das Siemens Gigaset C455IP kaufen, da dort 6 Provider einstellbar sind.

1. Kann ich das Gigaset direkt an einen herkömmlichen Wireless-Router anschließen, oder muß der VoIP-tauglich sein oder brauche ich einen Adapter (z.B. Linksys PAP2T)?

2. Ich möchte gerne bei jedem Anruf spontan den günstigsten Provider aussuchen. Ist das durch Auswahl (z.B. Tastenkombination) am Telefon möglich oder muß ich das Telefon dafür immer aufwändig neu konfigurieren? Würde mich gerne anrufen lassen über einen Provider, der eine richtige Festnetznummer mit Ortsvorwahl bietet, und selbst telefonieren mit dem jeweils (kostengünstigsten) Provider, denn ich dann aktuell für jeden Anruf auswählen möchte.

3. Brauche ich für jeden konfigurierten Provider ein separates Mobilteil oder kann ich die alle verwalten und benutzen über nur EIN Mobilteil?

4. Wie sieht es mit meinen Fragen aus bei den Geräten Gigaset S450IP, C450IP, SL750WLAN und ELMEG IP290?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1: du brauchst nur einen ganz normalen Router (vorzugsweise mit QoS/Traffic Shaping, um Bandbreite für VoIP reservieren zu können). Der Router soll IMHO besser ohne VoIP sein, denn dann hast du 1) Geld gespart und 2) hast keine Probleme, weil der Router bestimmte Ports für sich beansprucht.

zu 2: geht für die 6 VoIP-Provider leider (noch?) nicht. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, jeder der sich diese Funktion für sein IP-Gigaset wünsch soll das dem Siemens-Support mitteilen. An deiner Stelle würde ich Siemens eine kurze nette E-Mail schreiben, dass diese Funktion deine Kaufentscheidung positiv beeinflussen würde, bzw. dass das nichtvorhanden sein dieser Funktion ein Killerkriterium ist.

Sehr aufwendig ist die Konfiguration nicht, du brauchst nur das Nummern-Routing zu ändern, dafür musst du aber an den PC/Webinterface ran.

zu 3: es hängt auch mit 2 zusammen. Momentan ist es so gelöst - man kann bei den eingehenden Anrufen die Provider beliebig auf die Mobilteile verteilen. Bei den ausgehenden Verbindungen muss man sich nach den Prinzip ein Provider pro Mobilteil entscheiden. Um diese Einstellung kurzfristig oder langfristig zu ändern braucht man eben den PC. Es ist mir rätselhaft, warum Siemens noch keine Wahl mit Präfix (oder Postfix) wie bei einer FBF implementiert hat.

zu 4: meine Antworten gelten für C450 IP, C455 IP, S450 IP. Mit den beiden anderen Geräten kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.