Alice Mobile Option und Callthrough

hackboy

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2007
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Aliceoption Mobil für 0 EUR zu Aliceanschlüssen klingt doch schon recht gut.

Noch besser wäre das ganze natürlich, wenn man sich damit zu Hause einwählen kann und per Callthrough weiterverbinden läßt zB über den Fritzbox-Router.

Hat schon jemand Erfahrung damit, wie und ob das funktioniert? Im besten Falle kann man damit ja wirklich sehr viel Geld beim Telefonieren einsparen.
 
hi habs auch schon versucht, ist aber leider nicht mgl. wird berechnet mit 21 cent die minute :)
 
Das verstehe ich noch nicht so ganz. Von Alice-Mobil zu Alice-Festnetz sollte es doch kostenlos sein. Woher kommen dann die 21 ct./min?

Wenn Du mit Deiner eigenen Telefonanlage (an Alice angeschlossen) verbunden bist und dort Callthrough nutzt, dann kann das doch nicht extra berechnet werden, sondern die eingehende Verbindung sollte laut Tarif 0 ct./min kosten.
 
Wenn das richtig konfiguriert ist und die Umleitung über die FritzBox geht und die Ausgehende Nummer z.B. über Sipgate Flat geht sind solche Gespräche kostenlos.
 
Man müßte dann also mit analog rein und mit Voip raus.

Nun würde mich halt interessieren, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat in Bezug auf Alice.
 
Naja - mit analog rein auch nur bedingt, da bei Alice je nach Verfügbarkeit auch reine VOIPs gelegt werden.
 
Mich interessiert allerdings immer noch:

Hat schon jemand damit ERFAHRUNGEN gesammelt?
 
Wenn Du bei Alice nen analogen Anschluß hast, wird auch nur eine Leitung geschaltet.
Was Du machen kannst - mit der Callthrough-Funktion der FBF - ist z.B. das Gespräch kostenlos vom Mobile auf die FBF, dann per CallThrough über betamax weiter zu schieben in´s Festnetz für die Freedays.

Das geht einwandfrei und wird im Bekanntenkreis auch so praktiziert.
 
also nochmal

alice mobile zu alice mobile ist kostenlos
alice mobile zu alice festnetz mit option alice mobil ist kostenlos
alice mobile zu alice festnetz ohne option alice mobil ist kostenpflichtig

ich habe einen isdn as bei alice und habe auf einer msn eine ru eingelegt auf mein alice mobil, aber es wurde berechnet
 
"Fußnote 4 (Alice Homepage): Gilt für alle nationalen Gespräche zwischen Alice Anschlüssen, außer Rufumleitungen/Datenverbindungen/Sonderrufnummern."

Du darfst die RUL nicht in der ISDN-Zentrale schalten, weil sie dann als solche erkannt und abgerechnet wird. In der FritzBox weitergeleitet (umleiten über: und dann die entsprechende ISDN-Leitung) ist es ein normales Gespräch. Wenn "umleiten über" frei bleibt wird in der Zentrale umgeleitet.

Pelle85 schrieb:
alice mobile zu alice festnetz ohne option alice mobil ist kostenpflichtig
Kann ich nirgends finden und so auch nicht bestätigen. Müsste auch kostenlos sein.

Tom
 
Im Netz bei Hansenet unter Optionen bei Alicefun steht:

# Option Mobile
#
*Für 0 Cent von Alice zu Alice telefonieren: Vom Handy zum Handy, vom Handy ins Festnetz und sogar vom Festnetz zum Handy

Es gibt aber wohl auch noch andere Tarife bei Alice!

Das heißt auch Pell85 hat damit Recht.
 
alice mobile zu alice festnetz ohne option alice mobil ist kostenpflichtig

Das ist nicht richtig, von der Alice-SIM zu allen Alice Anschlüsse ist es kostenlos (FN/Mobil). Nur von Alice-FN nach Alice-Mobile wenn man die Mobile Option nicht gebucht hat ist es kostenplichtig (22 Cent/min)

Ich nutze die Karte in Kombination mit einem Fritz!Box, alles funktioniert perfekt. Durchwahl an meinem Analognummer bei Alice, ausgehend über WCD ins Ausland und zu Mobilfunk zu 10 Cent die Minute, ein Carpo Nummer ist fest umgeleitet über die Box als BWHZ. Ausser leichtes Echo (kommt wohl aus der Box) kann ich nicht klagen, alles mit 0 Cent berechnet.
 
pumana schrieb:
Das ist nicht richtig, von der Alice-SIM zu allen Alice Anschlüsse ist es kostenlos (FN/Mobil). Nur von Alice-FN nach Alice-Mobile wenn man die Mobile Option nicht gebucht hat ist es kostenplichtig (22 Cent/min)

Ich nutze die Karte in Kombination mit einem Fritz!Box, alles funktioniert perfekt. Durchwahl an meinem Analognummer bei Alice, ausgehend über WCD ins Ausland und zu Mobilfunk zu 10 Cent die Minute, ein Carpo Nummer ist fest umgeleitet über die Box als BWHZ. Ausser leichtes Echo (kommt wohl aus der Box) kann ich nicht klagen, alles mit 0 Cent berechnet.

Bevor ich mir den analogen Anschluss, der bei Alice light ja dann über das IAD realisiert wird (voip) bestelle:

Verstehe ich das richtig dass Du von Alice Mobile auf deinen Alice Analoganschluss (IAD VoIP) anrufst, es dann weiter über die Durchwahl auf WCD (auch VoIP) ins Festnetz/Mobilfunk/Ausland geht???

Ich glaube ich weiß woher Dein leichtes Echo kommt ;-)

Ist das von der Qualität wirklich erträglich???

Wieviel Zeit mehr braucht ein Verbindungsaufbau wenn Du die Festnetznummer nicht direkt anwählst sondern über Durchwahl Alice Light/WCD.

Wie funktioniert das mit der BWHZ?? Eine Weiterleitung von Carpo VoIP auf Alice Festnetz analog/Alice Mobile ist doch kostenpflichtig.
 
Lösung

Hi,

das sollte gaaaaaanz einfach gehen:
- Alice mit DSL bestellen (2 Leitungen gleichzeitig nutzbar, Nr. 1 und Nr. 2)
- ISDN-Analog Adapter an ISDN anschließen
- die 2 analogen Anschlüsse aus dem Adapter mit z.B. der FBF verbinden
- Über Handy z.B. Nr. 1 anrufen und dann über Callthrough weiterverbinden
Aber hier bietet die FBF sicher viele Möglichkeiten :)
 
Peters schrieb:
Verstehe ich das richtig dass Du von Alice Mobile auf deinen Alice Analoganschluss (IAD VoIP) anrufst, es dann weiter über die Durchwahl auf WCD (auch VoIP) ins Festnetz/Mobilfunk/Ausland geht???

Nö, ich habe echtes Analoganschluss


Peters schrieb:
Wieviel Zeit mehr braucht ein Verbindungsaufbau wenn Du die Festnetznummer nicht direkt anwählst sondern über Durchwahl Alice Light/WCD.

Etwa 20 Sekunden


Peters schrieb:
Wie funktioniert das mit der BWHZ?? Eine Weiterleitung von Carpo VoIP auf Alice Festnetz analog/Alice Mobile ist doch kostenpflichtig.

Nein, denn die Zusammenschaltung erledigt die Box. Übrigens gibt es Berichte auf hansenet-user-forum.de, dass sogar die Rufumleitung im Amt kostenlos ist. Das aber ohne Gewähr :cool:
 
Hi!

Ich bin neu hier im Forum (und auch in der VoIP-Telefonie) und hätte daher mal noch ein paar Fragen (insbesondere zu kostenlosen oder günstigen Auslandsgesprächen), die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt... ;)


Meine Fragen:

1) Wie genau muß ich welche Hardware zusammenschließen, um diese günstigen (kostenlosen?) Gespräche führen zu können?
Anm.: Für konkrete Hardware-Kauftips wäre ich hier dankbar!

2) Wie muß welche Hardware jeweils dafür konfiguriert sein?
Anm.: Ich schätze mal, da muß in irgendeinem Menü eine permanente Rufumleitung oder so etwas eingetragen werden??

3) Welcher VoIP-Anbieter ist besonders empfehlenswert, gerade im Hinblick auf Gespräche nach Hongkong (Festnetz und Mobil)?
Anm.: Habe hier schon mal die Preise von Carpo und sipgate verglichen, allerdings klappt das nicht so recht, da Carpo nicht wie sipgate schreibt, ob sich die angegebenen Preise auf Festnetz oder Handy beziehen.

4) Muß ich vor jedem Auslandsanruf noch etwas umstöpseln oder Menüeinträge bei der Hardware verändern oder kann man einfach jederzeit ins Ausland lostelefonieren?

5) Noch was ganz anderes: Kann ich eigentlich auch andere Hardware für meinen Alice-Anschluß benutzen als die mitgelieferte? Die von Arcor z.B. wäre mir wesentlich lieber, da sie WPA2 unterstützt und man zudem auch eine automatische (permanente) Interneteinwahl des Routers einstellen kann anstelle der temporären Wählverbindungen, die man bei der Alice-Hardware jedes Mal an jedem einzelnen PC im Netzwerk neu aufbauen muß.


Schon mal vorab vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)


------------------------------------------------------------------------

Abschließend noch ein paar allgemeine Infos zu meinem Anschluß:

Alice Deluxe Analog mit Option Mobile und WebtoGo

Kostenlos sind Gespräche vom eigenen Festnetz...
- ...ins gesamte deutsche Festnetz
- ...auf alle deutschen Alice-SIM

Kostenlos sind Gespräche von meiner Alice-SIM...
- ...auf alle deutschen Alice-Festnetzanschlüsse (nicht alle deutschen Festnetzanschlüsse!)
- ...auf alle deutschen Alice-SIM

Derzeit verwendete Hardware:
- sphairon Turbogate IAD (die weiße Alice-Box)
- Siemens WLAN-Bridge W-011

In meiner Hardware-Kiste hätte ich außerdem noch die kompletten Telefon- und DSL-Geräte von meinem früheren Arcor-Analoganschluß, sowie diverse WAN/WLAN-Router, DSL-Modems etc.! Eine FritzBox oder etwas vergleichbares besitze ich bisher noch nicht.

EDIT: Da ich gelesen habe, daß es bei Alice-Anschlüssen anscheinend drei Varianten gibt (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207), habe ich mal gleich noch den Anschluß-Check auf www.alice-dsl.de gemacht und geprüft, ob bei mir eine Business-Lösung verfügbar wäre. Ergebnis: An meiner Adresse kann ich alles bis zu "Alice Office Basic 2006" bestellen, Office Plus und Pro sind dort nicht verfügbar. Ich vermute daher, daß ich hier Variante 2 habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Call-Through eingerichtet und folgendes gewählt [AliceFestnetznummer]p[pin]p[zielrufnummer] aber erhalte keine Verbindung ???

Gruß

Sukoor


also nochmal

alice mobile zu alice mobile ist kostenlos
alice mobile zu alice festnetz mit option alice mobil ist kostenlos
alice mobile zu alice festnetz ohne option alice mobil ist kostenpflichtig

ich habe einen isdn as bei alice und habe auf einer msn eine ru eingelegt auf mein alice mobil, aber es wurde berechnet

Stimmt einfach nicht. Wenn du eine Alice SIM-CARD hast, dann hast du automatisch option mobile und mit option mobil kannst du von Alice zu Alice (ob handy oder festnetz) derzeit immer kostenlos telefonieren. Also wenn Alice Fun, dann sind Gespräche im Alicenetz generell kostenlos!

Viele Grüße

Sukoor
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufweiterleitung

Hallo,habe Alice-Fun und Alice Mobile und weiterhin den T-Com Anschluß.
Meine Frage,kann ich ankommende Gespräche von T-Com über Alice-VIOP
auf Alice-Mobil weiterleiten?
Wenn ja,welche Telefonanlage wäre dafür zu verwenden?Wenn ich richtig
liege,muß sie 2 analoge Eingänge haben?Wäre die Amex 2i dafür brauchbar?
Würde mich freuen,wenn mir Jemand einen Tip geben Könnte.

Viele Grüße
webpuster
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.