Konfigurationsproblem mit ASUS SL-1000, Commander Basic.2 und Sipgate

Umschueler

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, komme nicht weiter bei der Realisierung von VoIP mit den o.g. Komponenten und erhoffe mir hier letztendlich Hilfe zur Lösung meiner Probleme.

Die internen Teilnehmer sind der VoIP-Rufnummer zugeordnet und ich kann auch über den VoIP-Account raustelefonieren, erhalte nach der Eingabe der VoIP-Nummer und der Amtsnummer (71 0) ein Freizeichen, jedoch danach weder einen Wählton noch einen Klingelton. Hebt der Angerufene ab, gibt es in keine Richtung Tonübertragung - die Leitung ist komplett tot. Rufe ich meine VoIP-Nummer an, bekomme ich nach der im Sipgate-Webmenü definierten Zeit die Voicemailbox dran.

Ich habe DSL 3000 mit fester IP, als Hardware-Firewall/Router den ASUS SL-1000 und als Telefonanlage die Auerswald Commander Basic.2. Ich habe einen VoIP-Account bei sipgate und meine Anlage wie folgt konfiguriert:

sipgate_config.jpg

(Defaulteinstellung, lediglich um den STUN-Port 10000 ergänzt)

sipgate_account.jpg


voip_status.jpg


Wie man sehen kann, signalisiert die Telefonanlage, dass alles im grünen Bereich wäre. Im Sipgate-Webmenü ist beim Klick auf den Status folgendes zu sehen:

sipgate_status.jpg

Das irritiert mich etwas, denn hier sollte doch meine IP stehen, oder?

In der Firewall habe ich ausgehend alle Verbindungen zugelassen:

outbound_acl.jpg


Eingehend habe ich folgende Ports auf die Telefonanlage durchgeroutet:

inbound_acl.jpg


Weil ich's woanders mal gelesen habe, hatte ich versuchsweise den NAT-Eintrag für den STUN-Server entfernt, jedoch ohne Auswirkung. Meine Telefone läuten zwar, bleiben jedoch stumm, wenn ich mit und an die VoIP-Nummer rufe.

Hat jemand noch brauchbare Vorschläge, damit ich hier zum Erfolg komme? Vielen Dank dafür im Voraus!
 
Dank des Tipps von Gandalf im Auerswald-Forum (Jacotec-Community) konnte ich das Problem lösen, indem ich einfach STUN in der Telefonanlage deaktiviert habe, da dies bei meinem Router (ASUS SL-1000) nicht notwendig ist bzw. gar nicht funktioniert.
:D
 
Ach, ich trau es mich fast nicht schreiben: Nachdem ich VoIP jetzt mal ein paar Wochen ruhen habe lassen, muss ich heute feststellen, dass die Probleme immer noch da sind.

Bei ausgehenden Rufen höre ich kein Rufzeichen, das Gespräch lässt sich jedoch erfolgreich führen. Bei ankommenden Rufen ertönt nach einer Wartezeit OHNE Rufzeichen die Standardansage von Sipgate, dass ich als Teilnehmer nicht zu erreichen wäre.

Im Webinterface von sipgate steht meine korrekte Internet-IP als online drin, STUN ist immer noch deaktiviert und in der Commander Basic.2 sind auch die beiden Status-LEDs auf "grün" (die dritte für STUN ist ja deaktiviert).

Wenn ich erfolgreich ein ausgehendes Gespräch geführt habe, dann kann ich auch reinrufen und erhalte auch die entsprechenden Ruftöne - bis zum nächsten Tag, da geht's dann wieder von vorne los.

Hat noch irgendjemand vielleicht ein paar Tipps parat, welche Einstellungen ich noch treffen könnte, um zum Erfolg zu kommen? Vielen vielen Dank dafür schon mal im Voraus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.