Dray Tek 2900G mit Proxy betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensBehre

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem:

Arbeite derzeit für ein Unternehmen und habe von diesen einen Netzwerkanschluss erhalten. Um diesen Nutzen zu können, muss ich einen ProxyServer mit dementsprechendem Port im IE eintragen. Outlook und IE funktionieren. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber, dass mehrere Rechner diesen Netzwerkanschluss benutzen können. Habe dazu meinen Router 2900G angeschlossen und betreibe diesen im DHCP modus. Dh., dass er vom Fimrennetzwerk ein IP erhält. Wenn ich jetzt die Einstellungen an meinem Rechner im IE so lasse und lediglich in den Netzwerkeinstellungen den Gataway vom Router eintrage (und IP+Submask) funktioniert das Internet. Leider nicht Outlook. Warum?

Am besten wäre eine Konfiguration wie zu Hause mit DSL. D.h. Ich stelle alles am Router ein (Proxy Port etc) und verbinde die Clients über DHCP. Ich finde jedoch keine Einstellungen um den Proxy zu benennen. Geht das überhaupt?

Danke für jede Hilfe und Lösung. Wichtig ist momentan nur, dass ich Outlook und IE betreiben kann.

Gruß

Jens
 
Nein es wird nicht klappen, da der Unternehmensproxy, sofern es so einer ist, lediglich einen begrenzten Portbereich versorgt.
Des weiteren würde ich aus folgenden Gründen den Router gegen einen Switch ersetzen:
  1. Darfst du im Unternehmen einfach mal so nen WLAN Access Point betreiben ? Ich empfehle dir, solche potentiellen Angriffsziele abzustellen.
  2. Remote Administration ist für die Kisten hinterm Router nicht mehr möglich, da sie hinterm Draytek NAT klemmen
Was du probieren kannst, ist entweder das Proxyskript herunterladen und mit nem Texteditor zu betrachten.
Hinsichtlich des Outlook sind keine Proxies für solche Verbindungen vorgesehen, sondern eher Gateways. Gateways arbeiten auf IP und nicht auf Portebene. Somit könnte man den Gateway und DNS des Unternehmens als WAN Gateway und DNS eintragen.

Fazit: Nimm nen Switch, dann haste den Käse nicht. Achte auf Auto MDI/X, was jeder neue können sollte. Arbeitsgruppenswitche von HP find ich z.b. klasse.

Gruß vom Bodensee

Nachtrag: Das DHCP Protokoll sieht imho keine Proxyserver Integration vor, solches pushen kann wohl eher mittels Gruppenrichtlinien durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nach über 3 Jahren noch wichtig ist?

RIP. :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.