TC 300 allgemeine Fragen

superzac

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe mich jetzt hier mal was dieses Telefon betrifft mal umgeschaut und muß echt sagen, ich bin ein wenig Verwirrt. Was muß ich jetzt für eine Firmware installieren, damit ich mit dem Telefon über freenet Telefonieren kann. Habe auch mal testweise meinen Sipgate Account eingestellt. Da Heim habe ich einen AVM VOIP Router ohne Wlan. Das ganze habe ich dann mit einem Linksys Accespoint gelöst. Wenn ich jetzt über die Verbindung telefonieren will (die 10000 anrufen), dann bricht die Verbindung nach ca. 30 sec zusammen. Und wenn ich richtig ins Festnetz telefoniere dann klingelt das zwar. Aber der Anrufer kann mich nicht verstehen und ich Ihn auch nicht. Wenn ich das Ganze auf der Arbeit mit Sipgate probiere, dann kann ich zwar rausrufen und auch telefonieren. Aber Anrufe die reinkommen kann ich zwar annehmen aber der Anrufer bekommt weiter ein freizeichen und ich höre noch nichts. Vielleicht gibt es ja auch mal eine FAQ zu diesen Problemen hier im Forum habe allerdings nichts dazu gefunden.

MfG Zac
 
Hallo,

was hast du denn für ein Handy? Original Telekom Handy TC 300 mit original 0.63 oder älterer Firmware, dann geht nur t-online und Sinus TC 300 wegen 20 Sekunden Problem, d.h. Verbindung wird nach 20 Sekunden unterbrochen, wegen eines Firmwarefehlers des TC 300. Also das hatte ich so aus den Threads gelesen.

Die freien Firmwares von Pirelli und Arcor haben das Problem nicht! Kannst also die verwenden, die dir am besten gefällt.

Was deine 2. Frage angeht: Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139376

Soweit ich das beurteilen kann, läuft Sipgate fast von selbst. Freenet macht irgendetwas dummes und es ist schwer es zum laufen zu bekommen. Auf dem deutschen Markt scheinen die Produkte von AVM aber sehr gut mit solchen Besonderheiten umgehen zu können. Will heißen eine Fritzbox hat keine Probleme mit Freenet und ist allgemein einfach zu bedienen. Wenn Sie nur noch 100% Eseltauglich wäre....

Somit ist das einfachste eine Sinus TC 300 für 25 Euro bei ebay zu kaufen und an deine Fritzbox zu hängen. Nur was macht man unterwegs???

Ach bei Sipgate ist anzumerken, daß der STUN Server .net am Ende hat und nicht .de. Irgendwo hatte ich da mal diese Verwechslung gesehen.

Alles Gute
 
Danke für die Antwort. Allerdings kann ich jetzt nur genau einmal über freenet angerufen werden. Danach bekommt der Anrufer ein Freizeichen aber bei mir klingelt das Telefon nicht.

Ich habe mir jetzt die FW von Pirelli geflasht. Die Deutsche, die man sich bei Sipgate besorgen kann.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da noch falsch gemacht habe? Alternativ habe ich schon über eine Internettelefonanlage nachgedacht. Welche könnt Ihr mir da empfehlen?

Zac
 
So ich möchte gern mal dieses Thema noch einmal nach oben bringen.

Habe mit meinem TC300 auch mal ein wenig rumgespielt und habe mir auf voxalot.com einen account zugelegt. Damit konnte ich erst einmal super telefonieren und auch angerufen werden. Aber was mich bei diesem Service echt annerft ist die quallietät und zuverlässigkeit dieses Dienstes. Also möchte ich jetzt doch lieber wieder meinen geliebten Freenet Account einbinden. Das Problem was ich oben beschrieben habe, hatte ich nur in dem Wlan auf der Arbeit. Jetzt bin ich aber zu Hause und würde das ganze mit meiner FritzBox Fon (Freenet Edition) und einem Linksys Accesspoint zum laufen bringen. Aber da bekomme ich gar keine Anrufe rein. Woran kann das jetzt noch liegen? Kann es sein, das die Fritzbox Fon den ganzen Freenet Mist blockt, weil sie gerne selber damit arbeiten möchte? Oder gibt es ein generelles Problem mit dieser Box.

Im Telefon sind folgende Daten drin:#


Benutzername: xxxxxxxxxxxxxxx
Passwort: xxxxxxxxxxxxxx
E-Mail-Adresse: Leer
Domänenname: freenet.de
Port: 5060 gilt für alle
Proxy Server: iphone.freenet.de
Anmelde Server : iphone.freenet.de
Interwall : 600
Codec: G 726-32


Nat Einstellungen

RPORT: ein
Stun: ein
Stun Server: iphone-stun.freenet.de
NR: 3479
Auffrischzyklus: 20

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen. Da ich nicht mehr weiter weis.

Zac

PS Was ich noch vergessen habe raustelefonieren geht.
 
Hinter einer Fritz!Box Fon musst Du den lokalen SIP Port (nicht den vom Provider) auf was anders als 5060 einstellen.

jo
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe den Port jetzt auf 5061 gestellt aber anrufen kann man mich immer noch nicht. Kann es sein das da was mit der NAT noch nicht stimmt? Die wir im SIP Status immer noch als Firewalled angezeigt. Habe auch schon probiert den Nat Port in der Fritz!Box Fon zu forwarden aber das ist echt un möglich da sich das Telefon alle Nase lang eine neue IP vom DHCP sucht.

Zac
 
portforwarding aus wenn STUN, das beisst sich u.U.
firewall auf innerem router mal abschalten.

zum portforwarding:
du musst da auch ne ganze RTP UDP range mitforwarden und zwar von beiden routern. nicht nur sip 5060 udp.

statisches DHCP einstellen oder zum TC-300 udp auf x.x.x.255 forwarden ;)
fritzenbox soll hostnamen DHCPCLIENT oder TC-300 mac adresse immer gleiche IP geben, wenn die fritzenboxen das nich können is das arm, und stell das TC-300 am besten gleich in die DMZ, das spart die forwarderei auf einzelne ports. und den zweiten router stellste in die DMZ vom ersten router (der am WAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die gute Antwort und sorry das ich erst jetzt darauf antworte. Aber ich war so stark mit der Arbeit beschäftigt, das ich nicht zum posten gekommen bin.

Nun konnte ich die Einstellung ausreichend testen und habe nur noch eine kleine Frage. Woran kann es liegen, das das Handy sporadisch meint, "Sip nicht bereit" was kann ich da noch einstellen, das das auch noch zu 100% Funzt. Ausserdem verschwindet das VoIp einfach sporadisch vom Display und ist dann nach einigen Muniten wieder da. Kann sich dieses Problem jemand erklären?

Gruß Zac

PS WLan ist natürlich immer ausreichend da.
 
an der DHCP lease time im router und/oder zuviele WLANs in der umgebung oder der router ist nicht 100% kompatibel.

rechte cursortaste drücken, danach isses wieder stabil.
 
Wie schon obern gesagt ist die Wlan Verbindung ja immer bis Anschlag. Sprich volles Signal nur VoIp geht dann nicht richtig an.

Zac
 
signalstärke sagt gar nix zum problem hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.