Phänomen mit Siemens SL75 WLAN und Telekom Speedport W700v

ZIDUS

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forum-Nutzer, bitte, bitte helft mir!

Ich habe folgende Hardware:
DSL-1000 Anschluss der Telekom mit ca. 450kbit/s downstream und ca. 100 kbit/s upstream (ich zahle also ganz, bekomme aber nur ca. die Hälfte)
Telekom Router Speedport W700v (neu und neueste Firmware)
Siemens SL75 WLAN (neu und neueste Firmware)
VOIP-Provider: Sipgate

Nun zum Problem:
Das Telefonieren mit dem SL75 funktioniert immer nur nach einem Reboot des Routers ca. für einen Tag lang problemlos. Anschießend kann ein Gesprächpartner den anderen nicht mehr hören - d.h. die Verbindung wird nicht mehr in beide Richtungen aufgebaut. Ein Reboot des Routers löst dieses Problem dann wieder für ca. 1 Tag.
Bei anderer Einstellung:
Nach Deaktivierung von UPNP am Tel. funktionieren nur noch ausgehende Telefonate, allerdings auch nur für ca. eine Woche. Eingehende Telefonate hingegen funktionieren unter dieser Einstellung wiederum überhaupt nicht mehr.
Was kann das sein?
Ist es einfach ein Fehler im Router oder hängt es womöglich mit dem oben genannten DSL-light zusammen?
Soweit ich informiert bin, kommt der Router ebenfalls von Siemens - umso verwirrender! (Der Speedport W701v, der optisch dem W700V gleicht wird angeblich von AVM hergestellt.)
 
Schwer zu sagen an was das liegt. Da bei dir das Telefon neu gestartet werden muss, bei mir es jedoch nur nach einem Neustart des Routers weitergeht, kann es kaum das gleiche Problem sein.
Ich habe jetzt jedenfalls ein Speedport w701 bekommen, da der 700er wohl bei der geringen Bandbreite nicht zuverlässig funktioniert. Ich werde diesen die nächsten Tage installieren und berichten.
 
Gestern habe ich den Speedport w701v installiert und das SL75 hat im DSL-light praktisch auf Anhieb funktioniert. Ich musste weder Ports noch irgendwelche Adressen zuweisen, d.h. es funktioniert bis jetzt mal mit sämtlichen Standard-Einstellungen. Es bleibt zu hoffen, dass es so bleibt, denn erfahrungsgemäß kann es morgen schon wieder anders sein :-(. Ich werde in 1 - 2 Wochen nochmals berichten.
Auf jeden Fall aber kann ich sagen, dass durch den neuen Router die Reichweite des Sl75 ein wenig verbessert wurde.
 
Jetzt noch der Vollständigkeit halber:
Der letzte Router, d.h. der 701er (von AVM hergestellt) funktioniert jetzt tadellos. Jedoch ist jetzt doch schon ein neues Problem aufgetaucht:
Das SL75-wlan stürzt jetzt so alle 2 Wochen mal ab. Ausschalten geht nicht, weil die Tasten nicht mehr funktionieren bzw. der klassische Schalter ja fehlt. Es hilft also nur, den Akku kurz rauszunehmen... und wer das Tel. kennt, weiß was dies bedeutet...
Hat jemand eine Idee, weswegen das Tel. "abschmiert"?
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.