Port 5061 für voipd

stefanwillmerot

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich hab bei mir jetzt den Asterisk auf udp 5060 und den Voip-Daemon auf 5061 gestellt. Das macht m.E. die Konfiguration etwas klarer, weil
  • alle Sip-Clients nun über die default-Portnummer auf den Asterisk zugreifen.
  • eine Registrierung des Asterisk bei Providern wie etwa bei Sipgate nun ohne Änderungen an den Portfreigaben auch *angerufen* werden kann
  • Peer2peer-Sip-Anrufe (zb via ENUM) am Standardport nun den Asterisk erreichen
Die Änderung ist ziemlich einfach: in der /var/flash/voip.cfg wird die Einstellung sip_srcport = 5061; gesetzt (mit nvi!) und in der sip.conf des Asterisk unter [general] der bindport=5060. Wenn man analoge/ISDN-Telefone der FB am Asterisk angemeldet hat, muss man nun natürlich die Ports ändern, das geht am schnellsten in der /var/flash/ar7.cfg.

Grüße an alle (und in Erwartung des eigenen FB-Asterisk-Unterforums)
Stefan
 
Hi,
also ich habe zur Zeit in der sip.conf oben folgendes stehen:

[general]
bindport=5061
externhost=asteriskxxx.dyndns.org
srvlookup=yes
language=de
bindaddr=0.0.0.0
nat=yes
localnet=192.168.179.0/255.255.255.0
maxexpirey=3600
defaultexpirey=1800

Das müsste soweit eigentlich stimmen.

1.) Zu den Ports: Was hat es mit dem Port 9078 auf sich ?

2.) D.h. die Portforwardings müssen so aussehen:

"udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060" und nicht

"udp 0.0.0.0:5060 192.168.178.1:5060" ,

also dass statt der FBF-IP einfach nur 0.0.0.0 stehen muss ?

Danke,
mfg CTU
 
@CTU:
1) 9078: habe ich von voipmichaels aus diesem Beitrag übernommen (avm benutzt 32 rtp ports ab 7078 und der asterisk benutzt sinngemäss 32 rtp ports ab 9078; ist dann auch in rtp.conf so einzutragen.

2) ar7.cfg: was genau darin steht ist von der avm firmware version abhängig!!! Man muss jeweils sinngemäss ergänzen.

sip.conf: canreinvite=no umgeht vielleicht auch noch das eine oder andere Problem.

spblinux
 
stefanwillmerot schrieb:
... Asterisk auf udp 5060 und den Voip-Daemon auf 5061 gestellt.
Gute Idee, hab ich auch gemacht, funktioniert.
stefanwillmerot schrieb:
Wenn man analoge/ISDN-Telefone der FB am Asterisk angemeldet hat, muss man nun natürlich die Ports ändern, das geht am schnellsten in der /var/flash/ar7.cfg.
Das habe ich nicht verstanden. Ich habe analoge Tel. an der FBF und die melden sich jetzt ganz einfach am localhost an (default, auf Port 5060). Funktioniert auch alles, warum muss man da noch was ändern?
stefanwillmerot schrieb:
(und in Erwartung des eigenen FB-Asterisk-Unterforums)
Ich habe eine entsprechende Anfrage gestartet ...
Gruß
Udo
 
@CTU: Die Freigabe des 5061 hat bei mir trotz einiger Basteleien auch nicht recht funktioniert, so dass ich schliesslich zu der Lösung kam, dem Asterisk den 5060 zu geben. Schon ist das Problem eigentlich weg, denn bei 5060 gehts ja. Was die RTP-Ports angeht, ich habe in der rtp.conf des Asterisk genau jene Ports erlaubt, die die fbf auch selbst benutzt:
Code:
[general]
;
; RTP start and RTP end configure start and end addresses
;
rtpstart=7078
rtpend=7097
Meine Vermutung/Hoffnung war, dass sich voipd und asterisk nicht in die Quere kommen, weil sie bereits belegte udp-Ports bestimmt erkennen und entsprechend einen anderen nehmen.

Meine Änderungen in der ar7 sehen so aus, dass ich alle Einträge, in denen 5060 vorkommt, entsprechend dupliziert und mit 5061 modifiziert habe. Weiss aber nich obs aktuell geht. Das folgende grep zeigt mein Vorgehen...

Code:
# grep -n 506 /var/flash/ar7.cfg
225:    forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
226:                        "udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",
293:    forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
294:                        "udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",
318:                "permit udp any eq 5060 any",
319:                "permit udp any eq 5061 any",
718:    filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060 or udp port 5061";

@udosw: Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Du hast das schon genau richtig gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke an Stefanwillmerot für die prompte Antwort !

1.) Von deiner Lösung, einfach direkt den 5060er Port zu nehmen, hab ich schon gelesen, nur leider lässt sich die voip.cfg nicht öffnen. Da steht Datei existiert nicht, bzw. hat keinen Inhalt.

2.) Wenn das mit dem Forwarding des 5061er Ports nicht richtig ging, wie kann ich dann davon ausgehen, dass das Forwarding der RTP-Ports ordnungsgemäß durchgeführt wird ?

3.) Wie kann es sein, dass es bisher nur so wenig Beschwerden beüglich der Ports gab ? Weil ist Fakt. Jeder der SIP-Provider verwendet, undzwar egal welche, kann diese nicht uneingeschränkt nutzten, weil aufgrund gewisser dichtgemachter Ports die Registrierung nach einiger Zeit fehlschlägt, bzw. man von außen nicht erreichbar ist.

4.) Ich halte dich / euch auf dem Laufenden.


danke,
mfg CTU
 
CTU schrieb:
2.) Wenn das mit dem Forwarding des 5061er Ports nicht richtig ging, wie kann ich dann davon ausgehen, dass das Forwarding der RTP-Ports ordnungsgemäß durchgeführt wird ?

3.) Wie kann es sein, dass es bisher nur so wenig Beschwerden beüglich der Ports gab ? Weil ist Fakt. Jeder der SIP-Provider verwendet, undzwar egal welche, kann diese nicht uneingeschränkt nutzten, weil aufgrund gewisser dichtgemachter Ports die Registrierung nach einiger Zeit fehlschlägt, bzw. man von außen nicht erreichbar ist.
Weil man nicht bereit ist vor dem firmware update einen Werksreset zu machen. Dann hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine vom Standard abweichende ar7.cfg.

Und das kann für verblüffende Effekte und Fehler sorgen.

Bei mir ist der fritzbox * von bluesip.net aus auch 20h nach der Zwangstrennung problemlos erreichbar. (Damit kann es trotzdem noch sein, dass gewisse Provider besser funktionieren, wenn man sich über Standard-SIP-Port 5060 registriert, wie stefanwillmerot vorschlägt.)

Und für die, die es nicht glauben: ich habe gerade auf meiner Test-7170 mit *.33 firmware einen Werkreset durchgeführt. Danach ist die ar7.cfg definitiv anders: die rtp Portfreigaben die zuvor eine Zeile für jeden freigegebenen Port hatten, sind jetzt als Bereich angegeben ("udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078").

Gruss, spblinux
 
Meine Vermutung, dass Asterisk und Voip-Daemon problemlos mit der gleichen RTP-Portrange klarkommen, scheint widerlegt:
Code:
Jun 27 22:55:46 voipd[897]: udpserver: 0.0.0.0:7082: bind failed - Address already in use (125)
Jun 27 22:55:46 voipd[897]: rtpsession_rtpcreate: failed
Jun 27 22:55:46 voipd[897]: rtp_start: failed
Habe mal testweise die voipd.conf geändert, damit die paar freigegebenen Ports ab 7078 dem Asterisk zur Verfügung stehen und der voipd nicht mehr mit was anderem kollidiert.
 
Hi,
also ich habe ein Werksreset durchgeführt und aktuell die 29.04.33 auf der FBF.
Trotzdem kann ich die voip.cfg nicht editieren, nicht einmal anschauen kann ich die Datei (im Gegensatz zur ar7.cfg).Da sagt der mc, dass es diese Datei nicht gibt, bzw. keinen Inhalt hat.

Jemand eine Idee ?


Danke,
mfg CTU
 
cat /var/flash/voip.cfg?

spblinux
 
Hi,
danke für den Tipp, aber eben das hat nicht funktioniert. Dann befindet sich uwar die Datei in /var aber da kann ich sie, im Gegensatz zur ar7.cfg, ebenfalls nicht öffnen.

Irgendwie komisch ...


trotzdem dank,
mfg CTU
 
Soviel ich weiss, müssen die Dateien in /var/flash mit dem Skript nvi bearbeitet werden. Zumindest bei ar7.cfg und voip.cfg hat das bei mir prima geklappt. Grüße aus Singapur :)
 
@ctu: liefert der cat Befehl nun etwas oder nicht? Wenn nicht, dann einmal im webinterface der fritzbox einen Internettelefonanbieter konfigurieren und abspeichern.

Basiswissen: alle "Dateien" unter /var/flash sind keine echten Dateien. Entweder man weiss, was man tut: mit cat irgendwo anders hinschreiben, dort editieren, dann mit cat wieder zurückschreiben. - Wenn man vi zum Editieren verwenden will, dann übernimmt das Skript nvi diese Aufgabe. Von Hand mit e3c
Code:
cd /var
cat flash/voip.cfg >meinvoip.cfg
asterisk14/bin/e3 meinvoip.cfg
cat meinvoip.cfg >flash/voip.cfg
Tab-Taste zum automatischen Dateinamen vervollständigen verwenden als Schutz gegen Tippfehler.

spblinux
 
Hallo,
also wenn ich cat mache und mit dem mc die datei editieren will, geht das zwar, nur hat die datei keinen anzeigbaren inhalt. da steht oben 0 byte und das fenster ist einfach leer.

jemand ne idee ?

Oder wenn das das problem ganz umgeht. Wie bediene ich den nvi editor ?

danke,
mfg CTU
 
Ich bin draufgekommen:

Solange kein SIP-Provider eingestellt ist, bleibt die Datei leer. Sobald ich einen Sipgate z.B. eintrage, hat die voip.cfg den ordnungsgemäßen Inhalt :)


mfg,
CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand nochmal dabei helfen, den Portbereich klar zu verstehen ?

1.) spblinux meint immer, dass es 32 RTP Ports wären. Aber von 7078-7097 sind es keine 32.

2.) Wenn voipd 7078-7097 nutzt, was spricht dann dagegen, ebenso wie bei der abänderung des sip-ports von 5060 auf 5061, den RTP-Bereich auf 9078 zu setzen (z.B.) und dem Asterisk die 7078 etc. zuzuteilen und zu forwarden.

3.) Bei meiner .33er Firmware ist der Portbereich nciht so, wie von spblinux geschildert, sondern einzeln:

udp 0.0.0.0:7078 0.0.0.0:7078
udp 0.0.0.0:7079 0.0.0.0:7079 etc.

wie kann ich bei diesen Port-Ranges angeben, dass sie auf die 192.168.178.1 geforwardet werden sollen, kann man mir da jemand die richtige Zeile verraten ? :)

danke,
mfg CTU
 
Hi @ all,
da ich mir nicht sicher bin, ob die Frage auch wirklich jedem aufgefallen ist, frage ich nochmal anders:

Hat jemand das Port-Forwarding auf die FBF ERFOLGREICH hinbekommen und wenn ja wie ?


Danke,
mfg CTU
 
CTU schrieb:
1.) spblinux meint immer, dass es 32 RTP Ports wären. Aber von 7078-7097 sind es keine 32.
:) stimmt, hatte es wohl als hexdezimal aufgefasst.

CTU schrieb:
RTP-Bereich auf 9078 zu setzen
auch möglich (voip.cfg: rtpport_start = 9078; und entsprechende Anpassungen in ar7.cfg).

CTU schrieb:
udp 0.0.0.0:7078 0.0.0.0:7078
udp 0.0.0.0:7079 0.0.0.0:7079 etc.
siehe (die Zeilen mit + am Anfang kommen neu dazu, ohne das +, und die Zeilen mit - entfallen).

Und die sicherste Methode, dass die fritzbox die Änderungen in ar7.cfg, voip.cfg auch übernimmt, ist ein Neustart nachdem man geändert hat.

spblinux
 
Hi,
zu diesem Link mit den Ports für die ar7.cfg:

Das ist ja irgendwo in der Mitte herausgerissen, sodass ich nicht zuordnen kann, was wo bei mir hingehört: Bei mir fehlt der Block mit "voip-routes" komplett.
Wäre es möglich, dass ich dir, spblinux, per PN den ersten Teil meiner ar7.cfg zuschicke und das einfügst oder zumindest markierst, wo ich was hinmachen soll ?
Wäre echt net, weil saß da gestern 3 stunden dran und nur mit dem ergebnis, dass nach einem Neustart zum einen alle meine gemachten Eingaben verschwunden war und zum anderen auch aus dem FBF-Menü meine Internet-Provider-Daten, DynDNS-Eintragungen etc. fehlten.

Danke,
mfg CTU
 
Hi

Also ich habe die voip.cfg entsprechend modifiziert und danach hat sich meine FBF 7170 gweigert, eine Internetverbindung auzumachen und mich dazu aufgefordert das Rescue-Image einzuspielen.

Wie bekomme ich die Box dazu, meine Änderung zu akzeptieren und trotzem eine Internetverbindung zuzulassen?
Ich habe übrigens die neueste firmware.

Gruß

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.