Was gibt diese Leitung her?

Ozymandias

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe T-DSL2000 und mit einer Fritzbox mal meine DSL-Leitung qualitativ "schätzen" lassen.

Folgendes kam dabei raus:
Signal/Rauschverhältnis: 31 bzw. 32 db (Senden/Empfangen)
Leitungsdämpfung: 5 db

Ist das jetzt gut oder schlecht? Gibt diese Leitung (es läuft auch noch ISDN darüber) DSL16000 mit voller Geschwindigkeit her?
 
Hi,
also wenn DSL200 gerade so läuft, wird wohl DSL16000 kaum laufen. Das hat mit
deiner Leitung zu tun (Nicht Anbieterabhängig). Bei den Werten wirds es so
schnell auch nichts anderes für dich geben. Da müsstest du dich wenn mal nach
Kabel umsehen, das ist in meinen Augen die Alternativr für dürftige
DSL-Anschlüsse.
Grüße
 
Also DSL2000 läuft astrein, keine Probleme. Da T-DSL16000 ja die Übertragungsrate an die Leitungsqualität anpasst (flexible Aushandlung), würde ich schon gerne erfahren, mit welcher Übertragungsrate ich rechnen kann.
 
Du kannst z.B. unter http://t-dsl.de deine Leitungsmöglichkeiten prüfen. Gib
deine Rufnummer oben rechts ein und lass dir das Ergebniss anzeigen. Hier
kommts darauf an, das du bei einem Provider bist, den die T-Com für diesen
Check zulässt. Schau ggf. auf der Seite deines Providers nach.
 
Was sagt denn die FBF bei der Leitungskapazität dann könnte man schon mal mehr rückschlüsse ziehen, und bei T-DSL 16000 gibt es IMMER NOCH keine rate-adaptiv aushandlung sondern nur eine fix aushandlung. (quelle dieser info eine der letzten c´t´s )
 
Unter Leitungskapazität steht 8160 kbit/s in Empfangsrichtung und 1416 kbit/s in Senderichtung. Aber T-DSL16000 soll ja DSL2 sein (im Moment habe ich die "erste" DSL-Variante). Nach meinen Infos ist wird die Geschwindigkeit bei T-DSL16000 (nicht bei den anderen Geschwindigkeiten!) mit der Synchronisation des Modems ausgehandelt.

Der DSL-Vefügbarkeitscheck ergibt: DSL16000 ist verfügbar. Lt. -T- kann es aber sein, dass mir weniger zur Verfügung steht, die Gründe lägen dann in der Leitungsqualität. Ich hätte aber vor einem Tarifwechsel gern eine ungefähre Hausnummer, wo ich denn da rauskomme.
 
Also bei 16000 musst du irgendwas zwischen 8000 und 17000 bekommen. Das
ändert sich aber von Einwahl zu Einwahl. Du wirst ein und die selbe
Geschwindigkeit nie behalten, da diese bei jeder Einwahl neu ausgehandelt wird.
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was die "Leitungskapazität" bedeutet, die in der FritzBox angezeigt wird.

Ich habe z.B. LKap 8484 / 1136
Nettogeschwindigkeit 2087 / 203 bei T-DSL 2000.
S/N = 28 / 4 dB
Dämpfung 29 / 14 dB.

T-DSL 2000 läuft störungsfrei ohne jegliche Abbrüche.

Beim Verfügbarkeitscheck wird mir nur 3000 angezeigt. Was bedeutet die 8484 in diesem Fall ? Könnte es sein, dass doch 6000 gehen könnte ?
 
Hi, deine Leitungsdämpfung sieht nicht gut aus. Da wird wohl nicht mehr also
3Mbit möglich sein und damit kommst du auch nicht schneller voran. Zudem wäre
es auch fraglich ob eine 3Mbit-Line stabil laufen würde.
Wenn du die Line bei T-Com hast, kannst du es probieren, sobald du einen
Resaler hast, würd ich es sein lassen, da es dort ewig dauert bis Störungen
erkannt und behoben werden, zumindest aktuell.
 
Also ich würde alles so lassen wie es ist wenn ich an deiner Stelle währe. Getreu dem Motto never touch a running system.
Wie du aus meiner Sig entnehmen kannst sagt die FBF bei mir auch nur 8MBit aber lt. T-Com ist bei mir nen 16MBit mit voller Leistung möglich.
Das du nur 3000er bekommen würdest hängt mit den großzügigen Reserven zusammen die die T-Com sich vorbehält um einen Störungsfreien betrieb zu sichern.

Weißt du denn wie lang die Leitung bis zum HVT ist ??
 
Die 8 Mbit/s down und die 1 Mbit/s up sind das Maximum was über einen ADSL Port laufen kann, sprich die Kapazität des Ports. Was du am Ende bekommst hängt von deiner Leitung ab. Große Dämpung und geringe Rauschtoleranz sind schlecht wie du sehen kannst, sodass du nur DSL 2000 bekommst. Ich schließ mich ponk an und rate dir deinen Anschluss so zu belassen. Bei deinen Dämpfungs- und S/N-Werte ist das zu riskant, wenn du bedenkst was es schon für Ärger gab mit ADSL 2+ und "bis zu 16000 kbit/s".

Gruß plex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.