CapooTCP-Server / remote capi

spblinux

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2004
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
virtuelle Maschine zur Fehlersuche

Da die nachladbaren asterisk Module Überraschungen in Form von segfaults enthalten können, ist nun auf spb2_fbox* ein unter dem kostenlosen vmware player laufendes 14 MB iso image von SPBLinux online, das u.a. gdb und einen nfs server enthält (Bild1, Bild2).

Bitte das readme file beachten (ja, das image braucht keine virtuelle Festplatte; es läuft ab 64 MB RAM in der virtuellen Maschine).

The_Duke schrieb:
n Dump wird auegenscheinlich aber nicht erstellt...
dafür gibt es jetzt lzma/cfg_asterisk.debug mit fest eingebauter Option "g"; wenn man sich in einem readonly Verzeichnis befindet, dann wird eben kein dump erstellt.

The_Duke schrieb:
dafür beendet sich Asterisk schonmal ganz gerne selbstständig (auch wenn ich cfg_asterisk start zum 2. oder 3. mal aufrufe und beende) nur eben ohne Fehler sondern als wenn ich stop now eingegeben hätte
das lag wohl am cfg_asterisk, das bei Übergabe der Optionen keinen führenden Bindestrich gesetzt hat und sollte jetzt behoben sein.

The_Duke schrieb:
Call-File nach /var/asterisk/var/spool/asterisk/outgoing kopiert ... aber asterisk reagiert nicht darauf
Hast du beachtet, dass das File von asterisk aus gesehen in /var/spool/asterisk/outgoing liegt? (wegen chroot)

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es ist schon eine Weile her, aber ich habe da noch eine Frage.

Karl23 schrieb:
@sbplinux

Ja ich kann über den externen S0 capi controller 1 nach draussen telefonieren.

Ich benutze asterisk 1.2.7.1 mit chan_capi-cm-0.6.5 auf PC
und rcapid mit capiotcp_server -p5031 -m4 auf fritzbox.

wofür brauchst Du rcapid und capiotcp_server auf der fritzbox. Wie arbeiten die den zusammen. Ich dachte die tun das Selbe, stören die sich nicht? Die libcapi vom PC kann nicht direkt auf den capiotcp_server auf der fritzbox zugreifen?

Gerald
 
@gda, @giggls

Wer sucht der findet z.B. hier:;-)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94625

@giggls

Meine rcapid_ins.sh ist bis auf die Server ip identisch zu der in rcapid-mipsel-fbox-0.01.tar.gz
enthaltenden.

Hier meine diesbezüglichen Einträge in der debug.cfg
Code:
#rcapi demon starten
cd /var
/usr/bin/wget -P /var http://lokaler-download-server/fbox/rcapid_ins.sh
chmod 755 /var/rcapid_ins.sh
/var/rcapid_ins.sh
/var/rcapid_run.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl23 schrieb:

Den Thread hatte ich gelesen, da wird aber nie erwähnt, dass dazu der capiotcp_server gebraucht wird, da wird nur über den rcapid gesprochen.
Ich will wissen wozu du sowohl rcapid als auch capiotcp_server benutzt.
Ich dachte der rcapid greift direkt auf den capi kernel treiber zu, oder nicht?
Ich will einfach wissen, was bei dir der capiotcp_server macht.

Gerald
 
Ich hatte es so angenommen. Es scheint aber auch Ohne zu gehen.
Ich hab den capitotcp_server auf der fritzbox jetzt gestoppt.

capiinfo auf den PC zeigt genau das gleiche wie mit capitotcp_server an.
 
Zuletzt bearbeitet:
rcapid und capiotcp_server

[start 50% OT]: Stand der Dinge ist doch derzeit, dass wer mit einem windows pc per Netzwerk auf die fritzbox capi zugreifen will, den von avm mitgelieferten capiotcp server verwenden kann (Vorteil: von avm aktuell gehalten; der Vollständigkeit halber: es existiert auch ein windows closed source Treiber für den rcapid).

Mit einem linux pc dagegen gibt es bisher, da avm zu ihrem closed source capiotcp keinen linux client bereitstellt, nur die Möglichkeit rcapid zu verwenden.

An der fritzbox capi können sich im Prinzip beliebig viele Programme anmelden. Die Programme fragen bei der capi an, ob gerade ein Kanal frei ist etc.
[end 50% OT]

Zurück zu asterisk: ein linux asterisk geht über rcapid auf die fritzbox capi, ein windows-pc asterisk über capiotcp und ein fritzbox-asterisk meldet sich direkt an der fritzbox capi an.

spblinux
 
spblinux schrieb:
Zurück zu asterisk: ein linux asterisk geht über rcapid auf die fritzbox capi, ein windows-pc asterisk über capiotcp und ein fritzbox-asterisk meldet sich direkt an der fritzbox capi an.
spblinux

Das macht Sinn, danke für die Erklärung. Zu schade, dass ich nicht genug Zeit habe um mal ein bisschen den capiotcp zu Belauschen.

Gerald
 
ich habe rcapid_run.sh ausgeführt habe ich folgende Fehlermeldung:
root@BS:/var #/var/rcapid_run.sh
root@BS:/var #/var/inetd: line 1: syntax error: word unexpected (expecting ")")
Ich weiß nicht mit welche editor inetd bearbeiten kann und welche fehler im Zeil 1 steht.
kannst du mir helfen? ich danke voraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.