Anleitung für Einsteiger?

cmr

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

habe mir jetzt eine fbf 7170 zugelegt und bin ganz begeistert von der möglichkeit einen asterisk auf die fbf zu packen - leider ist das thema fbf, linux und asterisk weitestgehend neuland für mich! ich denke, dass es einigen anderen ähnlich geht. würde das ganze sehr gerne zum laufen bekommen und dann eine anleitung für einsteiger schreiben. würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen könnt.

mal zu dem, was ich bisher schon gemacht habe bzw. wie mein wissensstand ist und in welcher umgebung das ganze laufen soll:

1. fbf ist angeschlossen und läuft sauber unter der 192.168.1.254
2. telent und ftp sind dauerhaft eingebunden (per vi folgende zeilen in die debug.cfg eingebunden:

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

cd /var/tmp
wget http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd.conf
wget http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd
chmod +x bftpd
chmod 777 bftpd.conf

echo "anmeldename:passwort als hash-wert" >> /var/tmp/passwd
/var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf

... läuft auch alles soweit gut!

3. asterisk mit folgenden zeilen in die debug.cfg eingebunden:

cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/cfg_asterisk
chmod 755 cfg_asterisk
./cfg_asterisk install
./cfg_asterisk config2flash quiet
./cfg_asterisk start

...asterisk wird installiert und startet auch!

4. wenn ich jetzt versuche das nokia e61 per wlan anzumelden, tut sich nichts! habe an den config-dateien sip.conf, extensions.conf bzw. capi.conf nichts geändert. habe den udp-port 5061 auf der fbf für 192.168.222.100 freigeschaltet und benutze folgende einstellungen auf dem e61:

[Profil]
Profilname: Fritzbox
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.pkt.: Home
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw: Nein

[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:192.168.1.254
Gebiet: asterisk
Benutzername: 71
Passwort: 71
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5061

[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:192.168.1.254
Gebiet: asterisk
Benutzername: 71
Passwort: 71
Transporttyp: UDP
Port: 5061

...geht leider nicht!

was mich jetzt interessiert:

1. was muss ich wo in die einzelnen config-dateien eintragen (meine msn sind 3929292 bis 3929294, fbf ip ist 192.168.1.254)?

2. welche ports müssen wie freigeschaltet werden?

3. was muss ich wie in das flash auf der fbf einspielen (nur "./cfg_asterisk config2flash" wenn ich die config-dateien geändert habe oder auch die config-dateien)?

4. was muss ich noch einstellen, wenn ich mit dem e61 auch anrufe aus dem festnetz bekommen möchte (die fbf hängt direkt am ntb)

5. habe das e61 bisher immer versucht über das wlan der fbf anzumelden - geht das nicht (sollte es ein anderer ap sein)? muss das wlan auf der fbf zwingend aus sein (es gibt ja wohl auch welche unter euch, die es mit eingeschaltetem wlan zu laufen gebracht haben)?

fragen über fragen....

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

vielen dank und schöne grüsse,

christian
 
cmr schrieb:
3. asterisk mit folgenden zeilen in die debug.cfg eingebunden:
Code:
cd /var
wget [url]http://www.spblinux.de/fbox/cfg_asterisk[/url]
chmod 755 cfg_asterisk
./cfg_asterisk install
./cfg_asterisk [color=blue]config2flash[/color] quiet
./cfg_asterisk start
...asterisk wird installiert und startet auch!
config2flash (copy configuration files to flash memory):
damit werden die Config Dateien /var/tmp/asterisk/* (und /var/tmp/zebedee/*) dauerhaft im flash Speicher abgespeichert.
(->Befehl der auszuführen ist, wenn man config Dateien editiert hat, die Änderungen funktionieren und man sie abspeichern möchte).

flash2config (copy from flash backup to configuration files):
dies gehört in die debug.cfg um bei einem (Neu)Start der fritzbox
die selber angepassten config Dateien wiederherzustellen.

Mehr später einmal.

Gruss spblinux
 
Zitat von spblinux
config2flash (copy configuration files to flash memory):
damit werden die Config Dateien /var/tmp/asterisk/* (und /var/tmp/zebedee/*) dauerhaft im flash Speicher abgespeichert.
(->Befehl der auszuführen ist, wenn man config Dateien editiert hat, die Änderungen funktionieren und man sie abspeichern möchte).

flash2config (copy from flash backup to configuration files):
dies gehört in die debug.cfg um bei einem (Neu)Start der fritzbox
die selber angepassten config Dateien wiederherzustellen.

erst einmal vielen dank für deine schnelle antwort!

heißt das jetzt, dass ich mit "./cfg_asterisk config2flash" alle config-dateien dauerhaft im flashspeicher abspeichere? oder muss ich das dann für alle anderen auch machen (z.B. "./sip.conf config2flash")

ich glaune mein größtes problem ist die frage, was ich in die jeweiligen config-dateien eintragen bzw. ändern muss?

Zitat von spblinux
Mehr später einmal.

kann es kaum abwarten...;)

danke und grüße,

christian
 
@cmr:
macht man eigentlich nicht, aber
spblinux schrieb:
config2flash: damit werden die Config Dateien /var/tmp/asterisk/* abgespeichert.
ja und die asterisk Konfigurationsdateien sind tatsächlich alle im selben Verzeichnis.

Ok, es gibt wegen dem chroot (asterisk braucht neuere uClibc anstelle der eingebauten) ein ziemliches Verwirrspiel:
wenn asterisk läuft, dann sieht * /var/asterisk als /, also als oberstes (="root") Verzeichnis. Die Konfigurationsdateien von asterisk liegen nun in /var/asterisk/etc/asterisk/* (was von * aus gesehen /etc/asterisk ist). Dies ist unpraktisch, deshalb ist /var/tmp/asterisk ein Verweis (symlink) auf das Konfigurationsverzeichnis.


Nun ja, diesen Absatz nur lesen, wenn mans noch genauer wissen will:
1) per telnet auf der fritzbox df (diskfree) ausführen.
2) Da die Dateien in /var/asterisk zum Platzsparen ein komprimiertes squash filesystem sind, sind sie alle readonly und man muss erneut mit symlinks arbeiten, um beschreibbare Dateien zu erhalten (nämlich ein tmpfs filesystem in /var/asterisk/var; wegen dem chroot kann man (ausser mit mount --bind) den beschreibbaren Bereich in /var/tmp nicht nutzen).
3) Wer sehen will wie es tatsächlich aussieht, lädt sich per cfg_mc den mc (Midnight Commander) auf die fritzbox und schaut sich die Sache an (wenn wlan läuft sollte der asterisk wohl besser gestoppt sein).
4) Wem all das zu kompliziert ist, der verwendet einfach das Konfigurationsdateiverzeichnis /var/tmp/asterisk.

---------------------------
Vorfrage: wohin wird die Anleitung :) dann kommen?
(www.wehavemorefun.de/fritzbox oder das wiki hier im forum bieten sich an)

1) /var/tmp/asterisk/capi.conf (www.spblinux.de/fbox/info/asterisk/... auf [url]www.spblinux.de/fbox/info/asterisk/ zu finden)?
iii) telnet auf der box: klappt es sich per
/var/chroot /var/asterisk asterisk -rvvv
mit dem auf der box laufenden asterisk zu verbinden?
sip show peers (Tipp: tab-Taste zeigt/erweitert Befehle!)
müsste dort bei 71 die ip Adresse vom E61 zeigen
iv) erst danach kommen die E60/E61 Einstellungen dran

spblinux
 
@ spblinux

erst einmal vielen dank für deine hilfe! ich habe jetzt mal die abgespeckte version von TheBeast2k

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=608986&postcount=110

installiert und habe es geschafft mein e61 zu verbinden! :)

leider funktioniert es noch nicht so, dass ich auch angerufen werden kann... werde noch mal weiter probieren.

zitat spblinux
i) kannst du mit dem browser im E61 die fritzbox Konfigurationsseite aufrufen (also ip Adresse der box eingeben), sodass die Passwortabfrage kommt? ->Klärung, ob das wlan läuft (bei mir muss ich die Seite 2mal aufrufen, beim ersten mal baut es die Verbindung nicht auf)
ii) geht der Zugriff auf den fritzbox asterisk mit dem softphone xlite (so wie es in den ersten Zeilen der sip.conf, auf www.spblinux.de/fbox/info/asterisk/ zu finden)?
iii) telnet auf der box: klappt es sich per
/var/chroot /var/asterisk asterisk -rvvv
mit dem auf der box laufenden asterisk zu verbinden?
sip show peers (Tipp: tab-Taste zeigt/erweitert Befehle!)
müsste dort bei 71 die ip Adresse vom E61 zeigen

das hat mir sehr weitergeholfen! genau die ganzen punkte funktionierten bei mir nicht. habe jetzt das wlan bei der fbf abgeschaltet und einen weiteren wlan-router in das netz mit eingebunden, über den ich jetzt den zugang vornehme.

da ich jetzt erst mal bis monatg nicht da bin, werde ich in der nächsten woche weiter probieren und dann nach und nach die anleitung schreiben!

zitat spblinux
Vorfrage: wohin wird die Anleitung dann kommen?
(www.wehavemorefun.de/fritzbox oder das wiki hier im forum bieten sich an)

klar, wenn sie gefallen findet, kann sie sehr gerne dort eingestellt werden!

vielen dank und schöne grüße,

christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.