Traffic Shaping, QoS

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie stable läuft asterisk auf FBF 7050?

Hi, wir haben einen fertig konfigurierten Asterisk-Server im Netz und nutzen die FBF als Modem und Router. Der asterisk lauscht auf 5065 und es ist kein Problem rein und rauszutelefonieren. An der FBF selbst wird die VoIP-Funktion garnicht benutzt, es hängen alse keine Telefone an FON1-3. Unser Asterisk hat ne ISDN-PCI drinn und regelt die gesamte Kommunikation. Alle Haustelefone hängen über SIP an dem Server und können über ISDN bzw VOIP raustelefonieren.


Klappt alles prima, einzig das Traffic-Shaping nervt mich. In dem derzeitigen Aufbau priorisiert die FBF "meine" VoIp-Packete nicht. Wenn also irgendwo gesaugt wird, kann ich nicht über VoIP raustelefonieren.

Daher nun die Idee, unseren Asterisk-Server auf die FBF zu packen... und genau dazu habe ich Fragen, die im Forum noch nicht beantwortet gefunden habe.

Wieviele Gespräche schafft die FBF gleichzeitig von der Rechenleistung/RAM? Mögliches Szenario, gleichzeitige aktive Verbindungen "über" die FBF (nicht notwendiger Weise alle nach draußen): 8
- 2*ISDN in/out (geht über SIP an Haustelefone)
- 2*SIP in/out
- 4*SIP intern

Wir verwenden den Asterisk-LCR von Telefonsparbuch.de, der für verschiedene MSN verschiedene Wahltabellen verwalten kann (Das LCR direkt für die FSB kann nur eine Wahltabelle verwalten, was dazu führt, dass alle internen Telefone bei aktivem LCR automatisch über das gleiche VoIP-Account raustelefonieren)

Also meine erste Frage: Schafft die Box das von der Rechenpower her?

Zweite Frage:

Im Grunde will ich den Telefon- und VoIP-Dienst von der Fritzbox überhaupt nicht nutzen, ich will nur die Hardware (ISDN extern und intern! + dsl-modem + router + switch) und die Kommuikation von Asterisk regeln lassen. Geht das? Kann ich dabei das Traffic-Shaping für meine ausgehenden VoIP-Verbindungen nutzen?

Als Zusatz wäre dann noch toll, wenn ich die FBF noch als ATA nutzen könnte, die sich auf der FritzBox selbst am Asterisk registrieren.

Andere Frage (off Topic) hat es jemand geschafft, das Traffic-Shaping der Fritzbox so umzumodeln, das ich "meine" VoIP-Packet mit nem ToS-Bit versehen kann und die dann von der FritzBox priorisiert werrden? Das wäre um einiges einfacher...

Danke
Johnny
 
jobisoft schrieb:
Traffic-Shaping ... Daher nun die Idee, unseren Asterisk-Server auf die FBF zu packen... und genau dazu habe ich Fragen, die im Forum noch nicht beantwortet gefunden habe.
Ich würde einen neuen Thread zum Traffic Shaping aufmachen. Ob der Asterisk auf der fritzbox ist oder nicht spielt vielleicht gar nicht die Hauptrolle. - Eventuell könnte es helfen, auf der fritzbox den voipd zu stoppen und den asterisk chan_sip auf genau die Ports umzustellen, die die fritzbox für sip verwendet.

Ansonsten müssen die ar7cfg Kenner sagen, was damit geht.

-------

8 Gespräche per fritzbox (150/220MHz (7050/7170) mips32, 32 MB RAM)? Wenn überhaupt, dann nur, wenn der asterisk alles oder fast alles durchreichen kann und nicht von einem codec in den anderen konvertieren muss.

Möglich wäre, den PC mit ISDN-Karte durch eine lüfterlose embedded Version ohne ISDN-Karte zu ersetzen (geode basiert z.B. hier ) und die ISDN-Funktionen über den fritzbox asterisk laufen zu lassen.

spblinux
 
Gibt es inzwischen Neuigkeiten dazu?
Meine 7270 lässt im Moment die Telefonqualität darunter leiden, während mein Rechner z. B. gerade Mails abholt. Das ist mir früher nicht so extrem aufgefallen.

Hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389&page=13
habe ich z. B. das hier gefunden:
älterer ar7.conf schrieb:
{ tcclass = "rtp";
rules = "udp.sport 7078",
"udp.sport 7079",
"udp.sport 7080",
"udp.sport 7081",
"udp.sport 7082";}
In meiner ar7.conf heißt es übrigens udp.dport und "rtp" ist noch nicht vorhanden, Asterisk läuft auf SIP-Port 5060.
Muß man das wirklich für jeden RTP-Port einzeln eintragen, oder funktioniert auch z. B. "udp.port 20000+99", um 100 Ports zu priorisieren?
 
Die Forward-Rules für 7078 - 7110 ( d.h. 32 Ports ) gibt AVM wie folgt an, d.h. Ranges sind möglich:
Code:
        voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                            "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
 
Danke, die hatte ich schon.
Vermutlich war mein Fehler, dass ich die Ports auch noch mal in forwardrules eingetragen hatte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.