Anlagenanschluß Asterisk + Fritzbox 7050

behles

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

funktioniert bei Asterisk auf der FBF7050 auch
ein Anlagenanschluß.

Ich würde gerne die Box zwischen NTBA und Telefonanlage
hängen.

Gruß
Markus
 
In der capi.conf kann man den Controller auf MSN oder DID einstellen.
Bedeutet das, dass man damit die Fritzbox am ISDN-Anlagenanschluß betreiben kann?
 
Tippfehler schrieb:
In der capi.conf kann man den Controller auf MSN oder DID einstellen.
Bedeutet das, dass man damit die Fritzbox am ISDN-Anlagenanschluß betreiben kann?
Im Prinzip ja...

Damit die fritzbox eigene Software (Programm telefon) nicht dazwischenfunkt, würde ich in der fritzbox auf analog-Anschluss umstellen. Wenn der asterisk dann trotzdem noch auf controller 1 zugreifen kann, dann sind die Chancen grösser, dass auch der Betrieb im Anlagenanschlussmodus (Punkt zu Punkt) klappt.

spblinux

PS: bei den oben beschriebenen Analog-Echos könnte es auch an der Gegenstelle liegen. Tritt das Echo bei allen solchen Verbindungen auf?
 
Gehen auch 2xS0 konfiguriert als Anlagenanschluss?

Die Fritz!Box hat doch 2 ISDN Anschlüsse. Lassen sich eventuell beide an einen externen ISDN-Anlagenanschluss anschließen (an 2 NTBAs)? Mit anderen Worten, lässt sich der interne S0 ebenfalls als Anlagenanschluss (im Bündel mit dem externen) konfigurieren? Oder wenigstens am Mehrgeräteanschluss? Um das Kabel hardwaremäßig zu drehen habe ich einen entsprechenden Adapter. Hat das schon mal einer versucht?
 
Die Fritz!Box hat doch 2 ISDN Anschlüsse. Lassen sich eventuell beide an einen externen ISDN-Anlagenanschluss anschließen (an 2 NTBAs)? Mit anderen Worten, lässt sich der interne S0 ebenfalls als Anlagenanschluss (im Bündel mit dem externen) konfigurieren? Oder wenigstens am Mehrgeräteanschluss? Um das Kabel hardwaremäßig zu drehen habe ich einen entsprechenden Adapter. Hat das schon mal einer versucht?

Hallo
Hast Du inzwischen mehr herausgefunden? Ich habe heute meine FBF 7170 am Anlageanschluss angeschlossen, jedoch hat das nicht funktioniert. Der Anlageanschluss konnte ich mit meinem ersten gekauften ISDN Telefon testen (Rubin 30 von der Telecom PTT) und der funktionierte. An der FBF war er jedoch weder für Outcall noch für Incall zu bewegen. Man müsste den TEI auf 0 setzen können, aber wie? Der S-BUS lässt sich in der Konfiguratione umstellen, jedoch heisst das noch lange nicht, dass die Hardware das kann.

Gruss tzhscgu3
 
Nein, leider nicht. Wieso geht bei Dir der Anlagenanschluß nicht? Hast Du evtl. den Asterisk nicht drauf? Bei mir geht er ohne Probleme, allerdings nur ein S0.
 
.. Anlagenanschluß ... Bei mir geht er ohne Probleme, allerdings nur ein S0.
Rückfrage: es handelt sich wirklich um einen (kleinen, d.h. 1x S0) Anlagenanschluss,
also Rufnummern
12345-0
12345-11
12345-12
12345-13
...
Wenn das funktioniert, dann gehört ein Hinweis in die Howto.

Zusatzfrage: bei welchem Anbieter ist dieser Anlagenanschluss geschaltet.

Gruss, spblinux
 
@spblinux
Ja, ich hatte das anhand der Beschreibungen hier im Forum an unserem Firmenanschluss (T-Com) ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings kam nur jeder 2. Anruf rein, da wir 2 NTBAs mit unserer Anlagennummer haben, deshalb auch meine Frage bezüglich des 2. ISDN-Busses.
 
@spblinux
Ja, ich hatte das anhand der Beschreibungen hier im Forum an unserem Firmenanschluss (T-Com) ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings kam nur jeder 2. Anruf rein, da wir 2 NTBAs mit unserer Anlagennummer haben, deshalb auch meine Frage bezüglich des 2. ISDN-Busses.
Status für Anlagenanschluss mit nur einem S0 ist also: wohl möglich, aber noch wenig getestet.

Für 2mal S0 müsste man es wohl mit 2 fritzbox-Geräten und asterisk auf beiden probieren.

Den internen S0 auf extern umzuschalten:
- Kreuzkabel: möglich
- die 40V Versorgungsspannung müssten weg: wohl nur mit hardware Modifikation
- die auf dem internen S0 bereitgestellte S0-Bus Taktung müsste weg: ohne Patchen der avm-closed-source-firmware vermutlich nicht möglich.

Gruss, spblinux
 
Hi
Braucht man ein gekreutes Kabel wenn man in der Konfiguration vom S-BUS:

[ISDN3] ; fritzbox 7050 internal S0
ntmode=yes ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=did ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case

den ntmode=no setzt?

Gruss tzhscgu3
 
@tzhscgu3:
eben nicht nur. - Wenn der zweite genannte Punkt nicht beachtet wird, dann kann es sein, dass die hardware Schaden nimmt.

spblinux
 
Es wäre auch interessant, wenn man den internen S0 wieder zum Anlagenanschluß machen könnte. Dann könnte ich die Fritzbox vor eine Anlage hängen, bei der ich keine Möglichkeit habe, sie umzuprogrammieren. Mein Bekannter, der dieses Problem hat, behilft sich noch mit einem zusätzlichen Telefon an der Fritzbox, um auch mal die Voip-Flatrate nutzen zu können.
 
Anlagenanschluß???

Hallo,
ich wärme diesen alten Beitrag nochmal auf, weil ich die passende Doku nicht finden kann. Ich bastle jetzt schon tagelang an der Fritzbox rum, aber der Anlagenanschluß will einfach nicht. :confused: Intern funktioniert alles supi, sogar der Mediation Server von Microsoft lies sich problemlos mit Asterisk verheiraten. :cool:
Könnt Ihr mir bitte verraten was ich einstellen muss, das der Anlagenanschluß von der Telekom funktioniert? Bei mir kommt immer nur besetzt in beide Richtungen und auf der CLI (verbose level 5) passiert gar nichts. Nur das es auch erwähnt ist, als normaler Mehrgeräteanschluß hinter einer Telefonanlage funktioniert alles problemlos.

Ich habe auch schon die remote CAPI getestet, allerdings mit einer neueren CHAN_CAPI, das ging natürlich vor den Baum, weil die nicht modifiziert ist. die modifizierte lässt sich auf meinem Ubuntu nicht compilieren und die Sprachqualität soll ja auch nicht so prickelnd sein.

Ich habe wie erwähnt einen Anlagenanschluß der Telekom (keinen Primärmultiplex,also 1x S0), eine FBF 7170 mit Asterisk 1.6 als USB_INSTALL.

Ich hoffe jemand liest das hier noch und kann mir helfen, sonst muss ich wirklich noch für meine Zwergenfirma ein s...teures PSTN-Gateway kaufen. :eek:

Vielen Dank schon mal an alle in diesem Forum für die bereits erstellten Beiträge, ohne die wäre ich nicht mal ansatzweise soweit wie ich schon bin und natürlich für die hoffentlich kommende Hilfe ;-)
 
Der Anlagenanschluss ging bei mir einwandfrei. Hatte nur in der capi.conf DID konfiguriert und natürlich in der sip.conf die ankommenden Nummern, bestehend aus Kopfnummer und Durchwahl. Überprüf mal die Einstellungen.
 
Die relevanten Sachen Habe ich so gesetzt:
<capi.conf>
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0       
txgain=1.0       

[ISDN1]         
ntmode=no        
isdnmode=DID  
incomingmsn=*   
controller=1   
group=1        
softdtmf=off   
relaxdtmf=off  
accountcode=   
context=capi_in1
bridge=no       
devices=2

<extensions.conf>
Code:
[capi_in1]
exten => ??????0,1,Dial(SIP/7701&SIP/SIP_TRUNK/+49????????600&CAPI/ISDN3/51)

[outbound]
exten => _0X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN:1},55,Tt/bd)
exten => _0X.,n,Hangup

Beim Rauswählen kommt:
Code:
  == Using SIP RTP CoS mark 5

    -- Executing [00160???????@sip-phones:1] Dial("SIP/7701-0062e3a0", "CAPI/ISDN1/0160???????,55,Tt/bd") in new stack

    -- Called ISDN1/??????????

    -- No one is available to answer at this time (1:0/0/0)

    -- Executing [00160???????@sip-phones:2] Hangup("SIP/7701-0062e3a0", "") in new stack

  == Spawn extension (sip-phones, 00160???????, 2) exited non-zero on 'SIP/7701-0062e3a0'

und beim reinwählen kommt nichts.

Ich denke ja es liegt irgendwie doch an der capi.conf von * oder dem verwendeten Treiber. Hoffentlich siehst du einen Fehler.

Danke für die schnelle Antwort.

Rocco
 
Meines Erachtens sollte unter [ISDN1] noch "msn=xxxxx" (xxxxx durch die Kopfnummer ersetzen) stehen. Ansonsten kann ich auf den ersten Blick nichts finden. Google mal nach "capi.conf Anlagenanschluß" oder "capi.conf ptp". Ich hatte damals auch den Asterisk 1.2 (siehe www.juerging.net, Projekte, SIP-Telefone...) genutzt. Vielleicht liegt es ja auch daran. Poste mal, ob es geklappt hat.
 
danke für die Infos. Ich melde dann Erfolg oder Misserfolg.

G,

Rocco
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.